Alles anzeigenSchalter aus SiC- bzw. SiC/GaN schalten am schnellsten mit geringem Widerstand bei "ein" d. h. es gibt fast nur ganz auf oder ganz zu. Der Schalter im ID ist ältere Technik und langsamer d, h. er schließt langsamer und hat länger halb auf und ist damit für ms in einen zwischenzustand der dazu führ das das Bauelement höhere Wärmeverluste hat.
Mit schnellem Schalten können auch die Regler besser arbeiten das heißt z. B. halbe Last durch schnelles digitales öffnen und Schließen (halbe Zeit offen / zu) bis in sehr hohe Frequenzen. Durch dieses schnelle Schalten wird aus Gleichspannung Wechselspannung in beliebiger für den Motor optimierter Form (Sinus bis Rechteck ...) bei 99% Wirkungsgrad.
Hohe Frequenzen sind vor allem bei hohen Motordrehzahlen (deutlich über 20.000 U/min. beim "plaid") wichtig. Das bedeutet auch höhere Geschwindigkeiten sind mit dem Motor möglich wenn er die Drehzahl verträgt (Zentrifugalkräfte ! Beim Tesla plaid wird der Motor deshalb mit Karbonfasern umwickelt)
https://www.iisb.fraunhofer.de…s/sic_gan_converters.html
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Reifen / Felgen
Wenn beim ID Fahrradreifen wie im i3 verbaut wären und die Felgen z. B. geschlossenen Stahlfelgen wären könne der Verlust der Reifen deutlich gesenkt werden.
Das Rad im ID bewegt sich oben mit 320 km/h, auf der Straße steht es .
Jetzt bin ich schlauer. Danke dafür. Zum Thema Reifen/Felgen bin ich gespannt, ich habe jetzt im Winter die 18 Zoll drauf und im Sommer dann die 20 Zoll Sanya drauf. Sparsamer sind diese bestimmt durch ihre Form aber die Größe verschlingt die Effizient? Ich kann leider nix dazu finden.