• Jetzt bin ich schlauer. Danke dafür. Zum Thema Reifen/Felgen bin ich gespannt, ich habe jetzt im Winter die 18 Zoll drauf und im Sommer dann die 20 Zoll Sanya drauf. Sparsamer sind diese bestimmt durch ihre Form aber die Größe verschlingt die Effizient? Ich kann leider nix dazu finden.

  • Jetzt bin ich schlauer. Danke dafür. Zum Thema Reifen/Felgen bin ich gespannt, ich habe jetzt im Winter die 18 Zoll drauf und im Sommer dann die 20 Zoll Sanya drauf. Sparsamer sind diese bestimmt durch ihre Form aber die Größe verschlingt die Effizient? Ich kann leider nix dazu finden.

    Hi,

    der Haupteinspareffekt liegt nicht ob 18" oder 20" Felgen hast, sondern bei der Breite der Bereifung, deren Gummimischung und dem Profil.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi,

    der Haupteinspareffekt liegt nicht ob 18" oder 20" Felgen hast, sondern bei der Breite der Bereifung, deren Gummimischung und dem Profil.

    Ja aber Thema Gewicht spielt auch eine große Rolle, die 20 Zoll Räder sind bestimmt schwerer dazu und klar die Reifenbreite + Profil spielt auch eine große Rolle.

  • Gewicht ist nur im Stadtverkehr ein Thema. Auf der Autobahn, bei quasi konstanter Geschwindigkeit, ist Gewicht irrelevant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja aber Thema Gewicht spielt auch eine große Rolle, die 20 Zoll Räder sind bestimmt schwerer dazu und klar die Reifenbreite + Profil spielt auch eine große Rolle.

    Durch den höheren Radius ist auch die Auflagefläche größer. Insofern spielt der Durchmesser durchaus eine Rolle. Außerdem liegt das Auto dann höher, was auch negativ für den Windwiderstand ist.

  • Durch den höheren Radius ist auch die Auflagefläche größer. Insofern spielt der Durchmesser durchaus eine Rolle. Außerdem liegt das Auto dann höher, was auch negativ für den Windwiderstand ist.

    Da hast du einen Denkfehler. ;)

    Die unterschiedlichen Felgendurchmesser werden durch die Reifen ausgeglichen. Dafür gibt es Niederquerschnitt - 50er, 55er, 60er, ...

    235/50 R20

    235/55 R19

    235/60 R18

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube der Herr Bloch kann hier helfen. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Kann man so sehen. Am Ende resultiert beides im Verbrauch. Aber für mich sind das schon zwei paar Schuhe.

    Fahrzeuggewicht kann man als Fahrer nur negativ beeinflussen.

    Die Felge-Reifen-Kombi kann der Fahrer sehr wohl zum positiven Ändern.

    Auch die Größe des Einflusses auf den Verbrauch ist bei beiden unterschiedlich. Daher ist die Aufteilung in zwei getrennte Themen für mich stimmig.

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Verstehe ich nicht. Das da ist Hardware. Also das, was die schon immer machen.

    Wenn es wirklich NUR Hardware ist, dann alles OK 👌

    Ich glaube(befürchte), dass schon ein wesentlicher Teil auch Software sein wird 🥴


    Weil das bisher auch so war, das muss ich zugeben, obwohl ich kein (überhaupt kein) VW-Fan bin. Die haben, mit ein paar Ausrutschern, gute Autos gebaut.


    Auch der ID (also meiner zumindest) ist, wenn man sich die Software-Bugs (die aber eigentlich bei mir nur Kleinigkeiten sind) wegdenkt ist schon ein gutes Auto. Erst recht wenn man bedenkt, dass es das erste BEV in Großserie bei VW ist.

    Ich bin(war) ein großer VW-Fan 8) und fahre seit ca. 30 Jahren VW (zuerst VW Golf, dann VW Touran, zuletzt VW Tiguan) :thumbup:

    Und war immer sehr zufrieden, von VW Tiguan begeistert.

    --> "Weil es bisher auch so war ..."

    Deshalb habe ich mich auch für einen VW ID4 GTX entschieden - und bin absolut entäuscht ||

    Da muss irgend etwas im VW-Entwicklungsprozess komplett schief gelaufen sein :?:

    So wie es jetzt ist erweckt das Fahrzeug bei MIR den Eindruck

    1. "eingespart/billig" - wo es nur geht (auch wenn es nicht mehr sinnvoll ist) :cursing:
    2. und bei weitem nicht ausgereift - die Software-Bedienung (habe Version 3.1.0 ab Werk) ist extrem gewöhnungsbedürftig
      (ich empfinde es eher als Zumutung) :S
    3. und kann keine Verbesserung der Situation erkennen - Software-Updates gibt es nicht wirklich
      (nur Ankündigungen was in neuen Versionen besser ist, die allerdings nur wenige per OTA bekommen, was wahrscheinlich Sinn macht, da der OTA-Update-Prozess selbst doch mit hohem Risiko verbunden ist).

    Betrachte es zwischenzeitlich mit einer gewissen Resignation und versuche mich mit "zusätzlichen Informationen" - wie in diesem ausgezeichneten Forum - über Wasser zu halten :P

    2 Mal editiert, zuletzt von RAU_ID4GTX_10/2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RAU_ID4GTX_10/2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • … und bei weitem nicht ausgereift - die Software-Bedienung (habe Version 3.1.0 ab Werk) ist extrem gewöhnungsbedürftig

    (ich empfinde es eher als Zumutung) :S

    Damit (SW 3.1) bist du eh schon priviligiert. Schätze, dass erst max. 1/3 bis 1/2 aller Bestandsfahrzeuge auf 3.0 laufen und du die Niederungen von 1.x und 2.x gar nicht kennst … 😉

    Wir „early adopter“ freuen uns schon tierisch über 3.0! Ich zumindest! 😎

  • Damit (SW 3.1) bist du eh schon priviligiert. Schätze, dass erst max. 1/3 bis 1/2 aller Bestandsfahrzeuge auf 3.0 laufen und du die Niederungen von 1.x und 2.x gar nicht kennst … 😉

    Wir „early adopter“ freuen uns schon tierisch über 3.0! Ich zumindest! 😎

    JA, ihr habt das aber gewusst (und vielleicht auch einen "Preisnachlass" erhalten?) - dass es sooo schlimm wird, hat wahrscheinlich keiner erwartet :/
    Ich dachte ja, dass die "gröbsten Kinderkrankheiten" bereits ausgeräumt seien - ein Irrtum, wie sich jetzt herausstellt :whistling:


  • Ich dachte ja, dass die "gröbsten Kinderkrankheiten" bereits ausgeräumt seien - ein Irrtum, wie sich jetzt herausstellt :whistling:

    Du bist de facto über die „Kinderkrankheiten“ hinweg, jetzt sind es „Erwachsenenprobleme“. Scherz beiseite. Ich denke, dass es ab 3.0 schon ganz rund läuft und aktuell auf deutlich erhöhtem Niveau kritisiert wird. Perfekt und ergonomisch für alle, wird die SW eahrscheinlich nie werden, aber zumindest muss sie reibungslos und einigermaßen komfortabel funktionieren.


    In den heutigen electrive nachrichten kommt als vorletzter Beitrag ein Bericht zu VW und ein Ausblick auf die neue Fertigungstiefe bei der MEB+ Plattform.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!