• Die Gewichte im Fußraum zu plazieren, ist m.E. supergefährlich, u.U. kann dann das Bremspedal nimmer durchgetreten werden, wenn sie dahinter rutschen.

    Die Gewichte werden einfach ins Lenkrad gehenkt: https://www.tesland.com/de/lenkradgewicht/

    Der Tesla als Sparauto hat keine Sensoren. Er reagiert auf einen Lenkdruck des Fahrers oder ein Gewicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie immer bei der BILD. Keine weiteren Tat Hergänge. Nur plumpes Angst schüren. Autos können explodieren / brennen. Das können Benziner / Diesel mit ihren schwer entzündlichen Stoffen, aber auch BEVs mit ihren Zellen und Ionen. Da gibt es rein gar keinen Unterschied.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Naja, ein bisschen Unterschied ist da schon:


    Versicherungsauswertung: Verbrenner und Hybride brennen häufiger als Elektroautos - Golem.de
    Gegen Elektroautos wird häufig eine erhöhte Brandgefahr ins Feld geführt. Tatsächlich geraten aber Verbrenner und Hybridfahrzeuge häufiger in Brand.
    www.golem.de


    Es bleibt aber spannend zu sehen, ob sich die Anteile verändern, wenn die absoluten Zahlen der BEVs steigen.

  • Naja, ein bisschen Unterschied ist da schon:


    https://www.golem.de/news/vers…troautos-2202-162964.html


    Es bleibt aber spannend zu sehen, ob sich die Anteile verändern, wenn die absoluten Zahlen der BEVs steigen.

    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es wird vieles zu heiß gekocht als es im Endeffekt ist. Viele schließen aus dem Bild Artikel dann wieder "Böse E-Autos, die brennen alle 5min ab". Das nervt halt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Schwerer Unfall mit einem Tesla. Die Akkus sollen "explodiert" sein !?! Für mich ist diese Nachricht eine Warnung auch im nächsten Jahr vernünftig zu fahren, auch wenn der ID.3 einen verleiten möchte, zuviel Strom zu geben.

    Sieht nicht danach aus, als ob die Feuerwehr das Auto "zerlegt" hätte, um an den Fahrer heranzukommen ...

  • Die Akkus sollen "explodiert" sein !?!

    Überlege mal, was könnte einen Akku zur Explosion gebracht haben? Wenn Sie beschädigt werden brennen sie gut, richtig.


    Da ist ein halbvoller Benzintank schon eine andere Nummer, deshalb baut man ja Treibstofftanks mittlerweile aus Kunststoff und nicht mehr aus Blech.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf der T-Online Seite steht, dass der Tesla Fahrer von der Straße abkam und an den Baum gekracht ist. Der Artikel entspricht eher den Tatsachen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Einfach entspannt zurück lehnen im neuen Jahr und Meldungen, die man nicht lesen will ignorieren oder sogar ausblenden.

    Manchen hier im Forum macht es offenbar Spaß Horrorszenarien zu verbreiten oder Verunsicherung zu schüren.

    Wie sagte da ein weiser Forumsmoderator - don‘t feed the troll …

    Zudem hatten wir schon öfters Diskussionen in diesem Thread zum Thema „brandgefährliches eAuto“. 😎

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gutsch, lass mal bitte solche "Presseberichte" sein, irgendwelche Autos, die verunfallen hier zu melden, das entspricht eher nicht dem Geiste des Threads. Hier gehts eher um News rund um Elektromobilität.

  • Gutsch: Manfred Krug hat in den Tatort-Serien m.E. zutreffend von der "Blöd"Zeitung gesprochen. Und die Ärzte singen von "Angst, Hass, T...n und den Wetterbericht". Damit ist über das Produkt des Axel-Springer-Verlags alles gesagt.


    Sofern kein Fertigungsfehler der Batterie vorliegt, dürfte ein e-Auto bei bestimmungsgemäßen und pfleglichem Gebrauch nicht gefährlicher als ein Verbrenner sein.


    Ansonsten auch ein gutes neues Jahr.

  • Offenbar hat die chaotische VW-Software einen entscheidenden Vorteil: Sie lässt sich im Gegensatz zu der von BMW, Porsche, Mercedes oder Kia schlechter hacken 😉


    BMW, Mercedes, Kia, Porsche: Sicherheitsforscher hacken etliche Autohersteller - Golem.de
    Forschern ist es gelungen die API-Endpunkte etlicher Autohersteller wie BMW oder Kia zu hacken - von der Konten- bis zur Autoübernahme war alles möglich.
    www.golem.de

  • Offenbar hat die chaotische VW-Software einen entscheidenden Vorteil: Sie lässt sich im Gegensatz zu der von BMW, Porsche, Mercedes oder Kia schlechter hacken 😉


    https://www.golem.de/news/bmw-…rsteller-2301-170901.html

    Woher nimmst du deine Einschätzung, nur weil sie hier nicht gelistet ist? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zumindest das entriegeln und starten dürfte bei den ID Fahrzeugen aktuell (noch) nicht möglich sein 😉

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!