• Trinity kommt wohl auch viel später...

    Softwareprobleme: VW-Chef Blume will Neubau von Elektroauto-Fabrik verhindern - Golem.de
    Oliver Blume gestaltet bei VW um. Dazu gehören die Umplanungen bei den Modellen und wahrscheinlich das Aus für eine neue Fabrik.
    www.golem.de

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • https://www.elektroauto-news.n…-jahr-frueher-als-geplant

    Im Elfenbeinturm in Wolfsburg :rolleyes: Ganz ehrlich, dass kann man nur noch als Hohn, Spott und Verarsche am Kunden sehen

    Hat sich jetzt was zu vor einer Woche geändert?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,

    hier ein Bericht über die Software Probleme mit OTA bei VW:


    Volkswagen Software: "ID.-Fahrer sind in Holschuld" - eine Betrachtung
    Volkswagens Softwareprobleme bei den VW ID.-Elektroautos scheinen nicht gelöst. VW und ID.-Fahrer äußern sich zum aktuellen Stand & den Herausforderungen.
    www.elektroauto-news.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das erfüllt mich jetzt nicht gerade mit Hoffnung. Aber mein ID.3 fährt zuverlässig und der Winterverbrauch scheint mit 2.4 tatsächlich besser zu sein.

    Wenn man aber die Verschiebung ganzer Baureihen im VW-Konzern wegen der Softwareproblematik sieht, dann wird das Problem der der deutschen Autoindustrie deutlich. Man „kann Auto“ im klassischen Ingenieursinn, aber kann noch nicht richtig Software. Mit diesem Manko in die eMobilität zu starten, zeigt m.E. ein Fehlen strategischer Planung und eine gewisse Selbstüberschätzung.

    Darüber sollten wir mal nachdenken und da finde ich es gut, wenn sachlich kritische Berichterstattung hier auch als Korrektiv wirkt und die Probleme mit der Software in die Öffentlichkeit transportiert. Nicht jeder eAutomobilist ist auch ein Spezialforumsnutzer!

  • Wenn man aber die Verschiebung ganzer Baureihen im VW-Konzern wegen der Softwareproblematik sieht, dann wird das Problem der der deutschen Autoindustrie deutlich.

    Was hat T. nicht alles schon angekündigt und dann wieder verschoben. Nicht immer so undifferenziert auf die "deutsche Automobilindustrie" schimpfen.

  • Was hat T. nicht alles schon angekündigt und dann wieder verschoben. Nicht immer so undifferenziert auf die "deutsche Automobilindustrie" schimpfen.

    Ich schimpfe nicht auf die deutsche Automobilindustrie, sondern habe lediglich angemerkt, dass hier eine Entwicklung nicht im voraus und strategisch erkannt und umgesetzt wurde. Diese Problematik sehe ich im übrigen bei allen deutschen Autobauern und habe die Befürchtung, dass dies zukünftig zum eigentlichen Wettbewerbsnachteil des Standortes Deutschland wird.

    „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“

    Das eAuto muss dem Nutzer gefallen und dessen Erwartungen erfüllen und nicht die des Ingenieurs oder des Konzernlenkers!

    Hier besteht echt Nachholbedarf, gerade in der neue eAutowelt.

  • Moin,

    hier ein Artikel über kommende Verbesserungen und auch den Software Updates (in Englisch):


    VW shakes up infotainment touchscreen UX to fix mistakes of the past
    The Volkswagen CEO Thomas Schäfer explains how VW is fixing the infotainment and touchscreens on the Golf, ID.3 and other cars
    www.carmagazine.co.uk


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Leider wird von einem Zeitrahmen bei den (physischen) Verbesserungen von zwei Jahren gesprochen und für das roll out von 3.0 wird keine konkrete Zeitangabe gemacht.

    Das stimmt mich wiederum nicht wirklich hoffnungsvoll.

    Also weiterhin „wwwvw“ - weltweites Warten bei VW ;)

  • und für das roll out von 3.0 wird keine konkrete Zeitangabe gemacht.

    Zitat aus dem Artikel: "Schäfer (above) said software updates will be launched as early as winter 2022"


    Und es läuft ja schon in zwei Aktionen (Standard-Rollout + I want OTA), wenn auch noch tröpfelnd.

    Ist vielleicht nicht so konkret wie man sich das wünscht, aber ganz ohne Infos ists ja nicht ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Nur dass der Winter 2022 schon war. Oder meint er den Zeitraum 21.12. - 31.12.2022?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hammert hart. Wie kann VW sich innerhalb weniger Tage so massiv widersprechen?


    Artikel vom 15.11.22 ( https://www.elektroauto-news.n…-jahr-frueher-als-geplant ) sagt Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen: "Volkswagen stellt den Besitzern von ID.-Fahrzeugen zum Beispiel kontinuierlich „Over the air“ Updates zur Verfügung. Das Auto bleibt so über den Lebenszyklus stets aktuell und kann durch neue Funktionen immer besser werden. Wir haben damit in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht"


    Artikel vom 19.11.22 ( https://www.carmagazine.co.uk/…and-touchscreen-problems/ ) sagt Thomas Schäfer, VW CEO: "Schäfer (above) said software updates will be launched as early as winter 2022 ...‘The new 3.0 software is coming now,’ he said. ‘It will not be the sliders and hardware, but the software will be a tremendous step up in the next few weeks."



    Ja was denn nun? Frau Labbé sagt das man kontinuierliche OTAs schon seit Monaten mit sehr guten Erfahrungen zur Verfügung stellt und 4 Tage später sagt Hr. Schäfer das es jetzt (also jetzt aber wirklich - Oberindianerehrenwort) im Winter 2022 erst los geht und 3.0 OTA kommt ... das ist Satire vom feinsten :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    @C_iD.4


    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wieso es Verwunderung gibt bzw. löst du schon selbst diese aus.


    1. Hast du denn 3.0 ? ich vermute nein, ergo kommste später dran. (das weißt du aber auch selbst)

    Das es 3.0 bereits gibt und auch schon verteilt wird an "Tester" weißt du auch. Denn du schreibst und liest in diversen Thread dazu mit.


    2. Außerdem stelle ich mir die Frage wieso du in mehreren Threads immer wieder dasselbe schreibst, mittlerweile bist du schon im Pressethread gelandet und hier werden Pressemitteilungen verlinkt und nicht in jedem !!! Thread über die VW Politik zur Verteilung von 3.0 und co diskuttiert !


    3. Wir hier sind nicht ! die VW Presseabteilung. Wenn du Unmut hast und generell zu der Software Verteilungspolitik, dann bitte frage VW selbst an. Wir sind nicht deren Sprachrohr, man darf anzweifeln, das jene Personen hier mitlesen.


    Hiermit bitte ich dich das sogenannte "Crossposting" einzustellen und dich zu 3.0 nur noch in den Software Thread Themen zu äußern. (du weißt ja wo diese zu finden sind)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!