• Tja einfach unterschiedliche Voraussetzungen mit US u. CN.

    Der Fisker wird aber in Ösiland gebaut.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Oh, ach herrje, na in dem Fall müssen wir wohl doch von der E-Mobilitätswende ablassen… 🙄🤦🏻‍♂️🤣

    https://www.spiegel.de/wirtsch…92a?sara_ref=re-so-app-sh

    Ich finde wir sollten auch Nichtraucher härter belangen, die unserem Fiskus Tabaksteuereinnahmen in Milliardenhöhe verweigern!!!

  • Oh, ach herrje, na in dem Fall müssen wir wohl doch von der E-Mobilitätswende ablassen… 🙄🤦🏻‍♂️🤣

    Danke für den Artikel, zeigt mal wieder wie man von der Seite Spiegel Stimmung machen will.


    Wenn knapp zwei Prozent der gesamten Steuereinnahmen an der Tankstelle generiert werden, dürfte der Einnahmenverlust (jährlich unter 2 Milliarden) wohl kaum mehr als 0,xx Prozent auf Grund der E-Mobilität ausmachen.


    Das ist mal wieder ein Artikel der wohl vor der Veröffentlichung nicht gelesen wurde, oder was will der Spiegel damit sagen / erreichen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zum bekannten Thema ein weiterer Beitrag. Dieser Beitrag aus 2022 ist in voller Länge auf dem Blog der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg erschienen.


    Graue Energie, oder so viel Strom verbrauchen Verbrenner-Autos.

    So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor
    Der Strombedarf für Elektroautos wird überschätzt. Denn mit dem Ende des Verbrennungsmotors sparen wir auch eine Menge Strom ein. Ein Gedankenexperiment.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, ist natürlich ein alter Hut, aber trotzdem gut, dass es immer wieder aufgegriffen wird. Die Öl und Verbrennerindustrie hat keine Lust die Zahlen offen zu legen. Warum wohl?


    Würde mich nicht wundern, wenn am Ende global gesehen ein E Auto fast ohne zusätzlich erzeugten Strom fahren würde, allein durch den Wegfall von der benötigten Energie von der Förderung bis in den Tank von dem fossilen brennbaren Material.

  • Gerade (in Finnland) gelesen, dass die hiesige Regierung über Mehrwertsteuer bei E-Autos ohne Förderung fast doppelt soviel einnimmt wie bei vergleichenden Verbrennern... Sie wird also nicht verarmen, auch wenn die Benzinsteuer anteilig weniger wird. Alle gewinnen... (Ausser die Verbrennerlobby.)

  • Ein YT-Video von ZDF/Nano zum Thema Datenerhebung im Auto. Sehr sachlich dargestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche Ladepower wäre genial :D

  • Oh, welche Überraschung: Tempo 30 verringert die Zahl der Unfälle, besonders derjenigen mit Personenschäden, und verbessert den Verkehrsfluss. Aber das funktioniert natürlich nur im Ausland, für uns Deutsche kommt das ja nicht in Frage.


    Ein Drittel weniger Unfälle im französischen Lyon dank Tempo 30
    Weniger Unfälle hatte sich das französische Lyon von einem neuen Tempolimit versprochen. Und tatsächlich: Seit der Einführung von Tempo 30 ist deren Zahl…
    www.tagesschau.de

  • Oh, welche Überraschung: Tempo 30 verringert die Zahl der Unfälle, besonders derjenigen mit Personenschäden, und verbessert den Verkehrsfluss. Aber das funktioniert natürlich nur im Ausland, für uns Deutsche kommt das ja nicht in Frage.


    https://www.tagesschau.de/ausl…pa/lyon-tempo-30-100.html

    Wir haben doch einfach nicht genug Schilder! Und selbst wenn: wir würden nach 1 bis 2 Jahren einen ähnlichen Effekt feststellen wie Lyon und dann selbstverständlich wieder Tempo 50 einführen (weil keine Gefährdung mehr erkennbar)! Also sparen wir uns den Aufwand und lassen es gleich! /s

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!