• @ID3-Fahrer @Flanigen


    Wenn ihr euch weiterhin über Updates unterhalten wollt, dann benutzt bitte den dafür zugehörigen Thread.


    Hier geht es immer noch um

    Presseberichte

    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leider mal wieder hinter einer Bezahlschranke, aber der Titel des Artikels klingt ganz vielversprechend, vielleicht sind ja SPIEGEL-Plus-Abonnenten unter Euch. Lesen natürlich eh nur die, welche es schon wissen, also vermutlich ein klassischer Fall von "preaching to the choir", aber nun ja. 😉


    (S+) Plug-in Hybrid: Der Schwindel mit dem E-Nummernschild - Kolumne
    Die Bundesregierung fördert weiterhin Verbrennerautos mit Elektrohilfsmotor. Auch wenn das Ladekabel nie ausgepackt wird.
    www.spiegel.de

  • Nichts neues, aber getrickst werden darf ja immer


    Die Bundesregierung weiß von dem Schmu, sie hatte deshalb schon vergangenes Jahr den Umweltbonus beim Kauf eines Zwitterautos gestrichen. Doch eine andere Subvention hat überlebt, nach einem Deal zwischen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP): Wer einen Plug-in-Hybrid als Dienstwagen fährt, muss in vielen Fällen nur 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern. Nur halb so viel wie beim Diesel- oder Benzinauto. Den Prestigegewinn als scheinbarer Klimaretter gibt es gratis obenauf.


    Während bei richtigen E-Autos gerade die Verkaufszahlen einbrechen, verkaufen sich die Plug-in-Hybride gut: plus 19,8 Prozent im ersten Quartal. Auch dazu trägt die Bundesregierung bei. Vergangenes Jahr kam heraus, dass sich offenbar die Mehrzahl der Minister und Staatssekretäre in einem Schummelauto fahren lässt. Ganz überwiegend mit leerer Batterie, wie die Deutsche Umwelthilfe vermutet.

    Ich glaube, der Schwindel mit dem E-Kennzeichen steht sinnbildlich für die Klimapolitik der Ampelkoalition: Sieht grün aus, stinkt aber gewaltig

  • Mag ja alles sein, aber wenn ein weiterer Industriezweig in Deutschland zusammenbricht bzw. immer mehr Industrie abwandert, dann wird auch der letzte grüne Traumtänzer, aber in jedem Fall spätestens die nächste Generation merken, dass ein ruhiges Klimagewissen noch keine Rechnungen bezahlt, vor allem nicht das angestrebte schmucke Eigenheim mit Solardach im teuer erschlossenen Neubaugebiet.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • dann wird auch der letzte grüne Traumtänzer, aber in jedem Fall spätestens die nächste Generation merken, dass ein ruhiges Klimagewissen noch keine Rechnungen bezahlt, vor allem nicht das angestrebte schmucke Eigenheim mit Solardach im teuer erschlossenen Neubaugebiet

    Was glaubst du, wofür die das Bürgergeld eingeführt haben?

    Um das schmucke Häuschen in Eigenleistung und Nachbarschaftshilfe zu bauen. So passiert das bei uns auf dem Lande.

    Vereinskollegen und Feuerwehrkameraden helfen auch.

    Industrie brauchen wir nicht, die verschmutzt nur die Umwelt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Leider mal wieder hinter einer Bezahlschranke, aber der Titel des Artikels klingt ganz vielversprechend, vielleicht sind ja SPIEGEL-Plus-Abonnenten unter Euch. Lesen natürlich eh nur die, welche es schon wissen, also vermutlich ein klassischer Fall von "preaching to the choir", aber nun ja. 😉


    https://www.spiegel.de/politik…a5-4dde-b717-ba3d24aed0eb

    Der Artikel ist vor allem alter Wein in neuen Schläuchen. Konkret wird sich darüber mokiert, dass halt noch der Vorteil besteht, dass Plugin-Hybride als privat genutzte Dienstwagen nach wie vor nur mit 0,5% vom BLP besteuert werden - auch wenn sie gefühlt (oder tatsächlich) nie elektrisch gefahren werden.

    Es wird auch wieder das Bonmot zitiert, "dass das Ladekabel bei jungen Gebrauchten oft noch originalverpackt im Kofferraum liege."
    Aber wenn ich zu Hause eine Wallbox habe und unterwegs oder in der Firma an AC-Ladern Strom ziehe, dann brauche ich natürlich nicht den oft bei PHEVs beiliegenden Ladeziegel.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Der Artikel ist vor allem alter Wein in neuen Schläuchen. Konkret wird sich darüber mokiert, dass halt noch der Vorteil besteht, dass Plugin-Hybride als privat genutzte Dienstwagen nach wie vor nur mit 0,5% vom BLP besteuert werden - auch wenn sie gefühlt (oder tatsächlich) nie elektrisch gefahren werden.

    Es wird auch wieder das Bonmot zitiert, "dass das Ladekabel bei jungen Gebrauchten oft noch originalverpackt im Kofferraum liege."
    Aber wenn ich zu Hause eine Wallbox habe und unterwegs oder in der Firma an AC-Ladern Strom ziehe, dann brauche ich natürlich nicht den oft bei PHEVs beiliegenden Ladeziegel.

    Klar, es gibt immer die Ausnahmen von der traurigen Regel. Interessehalber habe ich mit mehreren Geschäftswagenfahrern gesprochen und sie haben mir bestätigt, dass dieser leider bei vielen Kollegen genau so läuft. Keine Zeit, keine Lust, kein Interesse.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mag ja alles sein, aber wenn ein weiterer Industriezweig in Deutschland zusammenbricht bzw. immer mehr Industrie abwandert, dann wird auch der letzte grüne Traumtänzer, aber in jedem Fall spätestens die nächste Generation merken, dass ein ruhiges Klimagewissen noch keine Rechnungen bezahlt, vor allem nicht das angestrebte schmucke Eigenheim mit Solardach im teuer erschlossenen Neubaugebiet.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber aktuell zahlt das grüne Klimagewissen bei einer ganzen Menge Leute eine ganze Menge Rechnungen. Und es werden jeden Tag mehr. Aber man kann natürlich auch in seiner Meckerblase leben und nur das sehen was man sehen will. 🤷‍♂️

  • Die nächste Generation wird uns verfluchen, die Transformation lange behindert, dann verschlafen und alles technische Know-How verscherbelt, nur weil man technologieoffen bleibt.

    16 Jahre Merkel haben uns abhängig vom russischen Gas und Öl die Energiewende verhagelt.

    Hätte man 2012 weiter Erneuerbare zugebaut, die Atomkraftwerke nicht so hastig abgeschaltet, zudem die Stromtrassen ausgebaut und in Bayern die doofe 10H-Regel nicht durchgesetzt (beides Seehofer), dann hätte das aus des russischen Gases uns wenig gejuckt.

    Und ich bin wahrlich kein Wähler der Grünen und dieser blauen Putinfreundetruppe, aber Schwarz-Rot haben es verkackt und die Ampel, ohne Worte.


    Gestern kam ja im TV der Bericht über die Autoshow Shanghai, die Chinesen kaufen bald keine westlichen Autos mehr, dort kauft genau diese nächste Generation die Autos nach anderen Merkmalen und da ist VW außen vor.

    Das werden bald die Mitarbeiter merken, wenn der Verbrenner stirbt und die E-Autos nicht ankommen.

    Da würde ich mir schnellstens Gedanken machen und das hat nichts mit einer Partei zu tun.

    Oh Gott, ich wollte eigentlich nicht, aber wieder ein Zitat von Gutsch....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Oh Gott, ich wollte eigentlich nicht, aber wieder ein Zitat von Gutsch....

    Wolle-e ist schon ok. An deiner Sichtweise ist schon was dran. So eine Wende in der Mobilität hatten wir schon mal.

    Als der Diesel und Ottomotor die Pferde vor den Kutschen ablöste, war die gesellschaftliche Herausforderung genauso komplex.

    Es kommt wieder so. Welcher damalige Kutschenhersteller baut denn heute Automobile mit Verbrennungsmotor?

    Nein, es haben sich Neue Firmen etabliert.

    Jetzt wechselt man zum Elektromotor und es passiert wieder der selbe Prozess.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Damals wurde sogar auf die Motorwagen geschossen und die Geschwindigkeit des Adlers wurde als schädlich bezeichnet.


    „Adler“-Lokomotive: Deutschlands erste Dampflokomotive war ein „rauchendes Ungeheuer“ - WELT
    „Die Eisenbahn kommt aus der Hölle“: Es hagelte Proteste, als Deutschlands erste Dampflok am 7. Dezember 1835 zwischen Nürnberg und Fürth verkehrte. Zum…
    www.welt.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!