Wie induktives laden deaktivieren?

  • ...funktioniert dann der induktive Antennenanschluß noch?

    Weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Aber man hat meistens ja auch ohne diesen Anschluss noch ausreichend Empfang (hatte bisher nie eine Schale mit induktivem Antennenanschluss). Deine Lösung hat das Problem ja nicht, man muss sich nur trauen (und nicht vergessen, dass man sie gemacht hat)

  • @FloW benutzt du eine Handyhülle? Wenn ja, probier mal ohne Hülle ob es immer noch runterfährt.

  • Das Problem ist bekannt, haben andere Autohersteller auch. Speziell das iPhone wird extrem heiss, es gibt Autos in denen das Handyfach eine Belüftung hat. Abhilfe gibt es m. E. nach nicht, die Ladeschale ist sowieso suboptimal, weil das Handy beim Fahren herumrutscht, und dann die Qi-Ladung nur zeitweise funktioniert. Wäre interessant, mal zu testen, ob das auch passiert wenn man das Rollo (beim ID.4) offen lässt.

    Abschalten lässt sich die Qi-Schale übrigens nicht.

  • @FloW benutzt du eine Handyhülle? Wenn ja, probier mal ohne Hülle ob es immer noch runterfährt.

    Das war meine erste Vermutung, hab es ohne Case und auch mit speziellen dünnen Cases probiert. Gleiches Ergebnis.


    Vermute das es auch mit der Konstruktion zusammenhängt. Das Smartphone liegt nicht 100% still. Das gleiche Problem hatte mein BMW auch, da war es halt easy zu deaktivieren.

  • man kann den Einsatz leicht herausnehmen und den Stecker ziehen - Antenne bleibt dran. Dauert keine 5 Minuten.

    Hast du vielleicht ein paar Fotos? Will das dann auch machen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Problem ist, wenn die Spulen im Smarphone und der Ladematte nicht genau übereinander liegen, dann entsteht mehr Wärme. Bei meinem IPhone XR ist es ok.

  • Versuch mal, ob Du bei Deinem Smartphone in den Einstellungen die Ladeleistung herabsetzen kannst. Bei meinem Samsung S8 geht das. Dann wirds auch nicht mehr so heiß.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ...funktioniert dann der induktive Antennenanschluß noch?


    Ich wusste gar nicht, das die Telefonschnittstelle so etwas wie einen induktiven "Antennensnschluss" hat. Ist das irgendwo näher beschrieben?


    Im Handbuch steht lediglich:


    Zitat von ID.4 Handbuch

    Die Telefonschnittstelle kann einen Antennenverstärker enthalten, der die Empfangsqualität des Mobilfunkgeräts verbessert.


    Was ja alles und nichts bedeuteten kann. Und wenn es die Schnittstelle dann gibt ist es auch nur ein Empfangsverstärker. D.h. senden muss das Mobiltelefon aus eigener Kraft aus dem Ablagefach heraus. Das ist zimlich suboptimal.


    In Anbetracht der diversen Mobilfunkstandards und international verwendeten Frequenzbänder sind aktive Lösungen aber auch nur sehr schlecht umsetzbar. Ich vermute der "Empfangsverstärker" ist auch eher passiv, oder bestenfalls ein einfacher Breitbandverstärker.


    Wie gesagt, es würde mich interessieren, wenn jemand nähere Informationen zu dem Antennenfeautre hat.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • ich habe das Problem, dass meine Handys beide beim kabellosen Laden im ID4 enorm warm werden und dann schon runterfahre


    Das ist bei meinem aktuellen Golf 8 leider auch so. Ich hatte gehofft, dass das im ID.4 vielleicht besser wird. Schade!

    Volkswagen scheint da die Selbe Technik zu verbauen :(


    Ich habe diese Erwärmung auf keinem anderen Qi-Lagegerät erlebt. Egal ob Markengerät, Ikea oder 10 Euro China-Teil. Auf allen Geräten laden unsere IPhones ordentlich und cool auf.


    Im Golf werden die Telefone jedoch dermaßen gegrillt, das sie teilweise in den Sicherheitsmoduns zurückschalten müssen.

    Ich habe alle möglichen Lagen und Positionierungen auf dem Ladepad ausprobiert. Leichte Unterschiede lassen sicht zwar feststellen, aber venünftig funktioniert es in keiner Position. Ich bin dazu übergegangen das Telefon jetzt einfach woanders hinzulegen. Denn abschalten kann man das QI-Pad ja auch nicht.


    Leider noch ein Eintrag auf der Liste der unbrauchbaren Funktionen. Meine Vorfreude auf den ID.4 sinkt Tag für Tag...?(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Im Golf werden die Telefone jedoch dermaßen gegrillt, das sie teilweise in den Sicherheitsmoduns zurückschalten müssen.

    Ich habe alle möglichen Lagen und Positionierungen auf dem Ladepad ausprobiert. Leichte Unterschiede lassen sicht zwar feststellen, aber venünftig funktioniert es in keiner Position. Ich bin dazu übergegangen das Telefon jetzt einfach woanders hinzulegen. Denn abschalten kann man das QI-Pad ja auch nicht.


    Leider noch ein Eintrag auf der Liste der unbrauchbaren Funktionen. Meine Vorfreude auf den ID.4 sinkt Tag für Tag...?(

    Das hat nix mit der Qualität der verwendeten Komponenten zu tun. Das hat meiner Meinung nach mit zwei Möglichkeiten zu tun.


    Die eine wurde in diesem Thread schon erwähnt: Das Telefon liegt nicht wirklich zentriert auf dem Charger auf, und deswegen entsteht Hitze.


    Die andere: In Autos liegen Telefone immer anders als in Deinen erwähnten Ladeszenarien. Und ich gebe Dir Recht. Ich habe ein iPhone 12, und am MagSafe charger wird das Ding nicht so warm, aufm Ikea auch nicht.... Aber da liegt es eben auf dem Tisch, offen, oder am Charger, aber nicht in einem geschlossenen Kisterl. Bei meinem MINI lag das Telefon in der Mittelarmlehne im Ladefach. Schlechte beziehungsweise gar keine Belüftung, Teil wurde superheiss. Im ID.4 liegt es nun wieder in einem Fach, vorne drin, gut umhüllt, vielleicht sogar Rollo zu. Teil wird superheiss.


    Ich denke ehrlich gesagt, dass das das Problem ist, weil das ist die eine Sache, die sich an allen Autos festmachen lässt.


    Ich dachte mir, dass ich mir eine Einlage für die Ladebucht 3D-drucke, die das Telefon zentriert, weil dann umgehe ich auch diese "Telefon wird nicht geladen - Telefon wird geladen" Meldungen, wenn ich mal schneller durch eine Kurve fahre. Aber ich trau mich wetten, dass das Hitzeproblem dadurch nicht weggeht...


    [NACHTRAG]

    Hab das hier gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • route66 hier sind ein paar Infos.

    Die Antenne ist in der induktiven Ladeschale integriert.

    Bauteil heißt "LTE Antenne" im Heckbereich (ist nur ein Name für das Bauteil, ob damit auch 2G, 3G oder 5G Frequenzen verstärkt werden weiß ich nicht).


    Position der Antenne in Mittelkonsole (siehe "5 - Halterung für Telefon -R126-").


    pasted-from-clipboard.png



    Einbauort der Antenne (siehe "13 - LTE-Antenne 2 -R306-")

    pasted-from-clipboard.png



    Läuft direkt von R306 (LTE-Antenne 2 in Heckklappe) über R308 (Steuergerät für Sende- und Empfangsstabilisierung) zu R126 (Halterung für Telefon).

    pasted-from-clipboard.png

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein sechsfach gefaltetes Mikrofasertuch einlegen und darauf das Handy.


    Klappt prima und bietet noch zwei weitere Vorteile:

    1. Wenn ich das Handy doch mal laden möchte nehme ich das Tuch kurz raus.

    2. Wenn ich Klavierlack und Touchscreen von Fingerabdrücken befreien möchte habe ich immer ein Tuch zur Hand.


    ;)

  • Ja, ich habe inzwischen auch Berichte gefunden, die genau das dafür verantwortlich machen (in meinem Falle CarPlay). Das ist ja immer aktiv, also auch wenn keine Musik gespielt wird. Weil Telefon und andere Kommunikation immer aufrechterhalten wird.

    CarPlay (und ich vermute auch Android) etabliert die Verbindung über Bluetooth, danach wird dann über WLAN kommuniziert. Und das erzeugt natürlich Wärme, gut möglich, dass das den weitaus größeren Teil ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!