Wie induktives laden deaktivieren?

  • Das ist mal ein richtig cooler Tipp! Dann kann man immer noch laden, wenn man doch mal möchte und wenn man ein schwarzes Tuch nähme, fällt das nicht mal mehr auf.

  • Wenn ich nicht laden möchte lege ich das Handy einfach umgedreht, d.h. mit dem Display nach unten, in die Ladeschale. Funktioniert einwandfrei.


    Dann funktioniert die Antenne und man kann sich jedesmal einfach entscheiden ob man lädt oder nicht.


    Ich verstehe trotzdem nicht warum die VW-Lader solche Heizplatten sind. Im Golf 8 ist das genau so schlimm. Da habe ich auch immer auf das Laden verzichtet wenn es nicht unbedingt nötig war.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Wem das induktive Laden nicht gefällt, kann das Handy doch einfach in der Tasche lassen, woanders hinlegen oder ein Kabel anschließen. Einfach mal pragmatisch denken.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Wem das induktive Laden nicht gefällt, kann das Handy doch einfach in der Tasche lassen, woanders hinlegen oder ein Kabel anschließen. Einfach mal pragmatisch denken.


    Also ich denke das Handy einfach andersherum in das Fach zu legen ist ein sehr pragmatischer Ansatz.


    Außerdem möchte man das Ablagefach ja auch gerne benutzen, weil es dafür da ist.


    Den Hauptpunkt hast Du aber gleube ich nicht verstanden: In dem Ablagefach sind aktive Antennen verbaut, die für eine sichere Funkverbindung nach außen sorgen. Deshalb will man das Handy ein dem Fach haben, auch wenn es nicht laden soll.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Mein Samsung wurde beim Induktiv laden auch immer sehr Heiß. Ich habe mir in der Bucht ein Set mit vorgeformten Gummieinlagen für Türen Mittelkonsole usw. gekauft. Dabei war auch eine Passgenaue Einlage für das Ladefach und seitdem wird das Handy nur noch ganz leicht warm und lädt normal.


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/csUAAOSwwIxhiPTg/s-l64.jpg]   [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/SkYAAOSwsmFhiPTZ/s-l64.jpg]

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser67 ()

  • Also ich denke das Handy einfach andersherum in das Fach zu legen ist ein sehr pragmatischer Ansatz.


    Außerdem möchte man das Ablagefach ja auch gerne benutzen, weil es dafür da ist.


    Den Hauptpunkt hast Du aber gleube ich nicht verstanden: In dem Ablagefach sind aktive Antennen verbaut, die für eine sichere Funkverbindung nach außen sorgen. Deshalb will man das Handy ein dem Fach haben, auch wenn es nicht laden soll.

    Stimmt, das mit den Antennen habe ich nicht bedacht, weil es mich noch nie interessiert hat. Habe noch nie Probleme mit dem Empfang gehabt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Sind die Antennen auch ohne Induktionsplatte dort eingebaut?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Den Hauptpunkt hast Du aber gleube ich nicht verstanden: In dem Ablagefach sind aktive Antennen verbaut, die für eine sichere Funkverbindung nach außen sorgen. Deshalb will man das Handy ein dem Fach haben, auch wenn es nicht laden soll.

    Mein Handy kann nicht induktiv laden, was mich aber auch nicht stört, mit Kabel ist es wesentlich schneller wieder aufgeladen. Aber habe ich was von den Antennen, wenn ich nicht induktiv laden kann? Oder bringt das nur was bei Handys, die auch induktives Laden unterstützen?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das induktive Laden im Auto ist ein Witz weil es nur 5W kann. Sobald man CarPlay oder Android Auto benutzt reichen die 5W nicht mehr.

  • Mein Handy kann nicht induktiv laden, was mich aber auch nicht stört, mit Kabel ist es wesentlich schneller wieder aufgeladen. Aber habe ich was von den Antennen, wenn ich nicht induktiv laden kann? Oder bringt das nur was bei Handys, die auch induktives Laden unterstützen?

    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die Antennen funktionieren auch ohne der Ladefunktion.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das induktive Laden im Auto ist ein Witz weil es nur 5W kann. Sobald man CarPlay oder Android Auto benutzt reichen die 5W nicht mehr.

    Zudem muss das Handy auch noch optimal liegen, während der Fahrt eher unwahrscheinlich.

    Es rutsch hin und her, verliert den Sweetspot und darum wird es auch so heiss.

    Für mich ist das induktive Laden Energieverschwendung und dauert auch wegen den nur 5W viel

    zu lange

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Das induktive Laden im Auto ist ein Witz weil es nur 5W kann. Sobald man CarPlay oder Android Auto benutzt reichen die 5W nicht mehr.

    Das kann nicht sein. Ein Handy verbraucht keine 5 W.


    Ein IPhone 11 Pro hat z.B. einen 10 Wh Akku. Der wäre bei einem Verbrauch von >5W in unter 2 Stunden leer. Der Akku hält aber 8-18 Stunden je nach Anwendung. Was einem Verbrauch von ca. 0,6 bis 1,25 W entspricht. Da reichen 5 W zum nachladen locker aus.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Die vollen 5W kommen auch nicht am Handy an.


    Aber du kannst es ja auch gerne selber ausprobieren. Wenn ich Android Auto an habe geht mein Akku mit der Zeit leer trotz Laden.


    Mit USB-C habe ich das Problem nicht.

  • Mein iPhone 12 (ohne Pro) passt wie angegossen in die Gummimulde. Unter Verwendung von CarPlay (Google Maps + Spotify) wird der Akku induktiv auch weiter aufgeladen. Die Temperatur ist ebenfalls ok. Jedenfalls jetzt im Winter. Die Temperaturerhöhung relativ zur Umgebungstemperatur muss ich noch mal genauer messen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • werde ich mal versuchen, vielen Dank


    hat geklappt

    Hi,


    ich habe nur den schwarzen Stecker abgezogen und die Ladefunktion war ausgeschaltet. Leider auch dann die Außenantenne. Evtl. muss man einzelne Drähte des schwarzen Steckers noch gesteckt lassen, damit die Außenantenne weiterhin funktioniert.


    d.h. mit dem Display nach unten, in die Ladeschale. Funktioniert einwandfrei.


    Dann funktioniert die Antenne und man kann sich jedesmal einfach entscheiden ob man lädt oder nicht.

    Hi,

    das klappt, dass wenn man das Handy mit dem Display nach unten in den Schale legt, dass dann die Außen-Antenne genutzt wird?

    Dachte, dass es dafür auf der Rückseite liegen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von MainWa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MainWa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „induktives laden deaktivieren?“ zu „Wie induktives laden deaktivieren?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!