Wie induktives laden deaktivieren?

  • Ja, ich habe inzwischen auch Berichte gefunden, die genau das dafür verantwortlich machen (in meinem Falle CarPlay). Das ist ja immer aktiv, also auch wenn keine Musik gespielt wird. Weil Telefon und andere Kommunikation immer aufrechterhalten wird.

    CarPlay (und ich vermute auch Android) etabliert die Verbindung über Bluetooth, danach wird dann über WLAN kommuniziert. Und das erzeugt natürlich Wärme, gut möglich, dass das den weitaus größeren Teil ausmacht.

    Nein, das kann es nicht sein. Bei mir ist die CarPlay Verbindung auch ständig aktiv. Wenn das Telefon nicht auf der Ladefläche liegt, bleibt es dabei absolut kühl. Und WLAN verbraucht schon gar nicht viel Strom, sonst wäre das Gerät ja auch ständig am glühen, wenn Du z.B. Zuhause bist.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Nein, das kann es nicht sein. Bei mir ist die CarPlay Verbindung auch ständig aktiv. Wenn das Telefon nicht auf der Ladefläche liegt, bleibt es dabei absolut kühl. Und WLAN verbraucht schon gar nicht viel Strom, sonst wäre das Gerät ja auch ständig am glühen, wenn Du z.B. Zuhause bist.

    Nee WLAN nicht, das stimmt. OK, ich teste das mal und lege es NICHT in die Schale, CarPlay ist bei mir auch immer an.... *nachdenk* aber stimmt. In der Hosentasche bleibt es auch kühl.


    OK, es muss wohl wirklich das kabellose Laden sein. Fragt sich, ob das mit dem "nicht direkt auf der Spule liegen" zusammenhängt... Wie testet man das in dem Loch da unten? Vor allem: Wie weiss ich denn wo in dem Loch genau die Spule ist? Bei meinem iPhone ists einfach, erstens gibt es Bilder, die zeigen, wo sie ist, und zweitens hat mein MagSafe Case vom Charger inzwischen einen etwas blankeren, sichtbaren Ring.


    Es ist ja auch eine Frage der Länge. Ein iPhone 12 mini ist ja induktiv ladbar, genauso wie mein 12 Pro Max. Aber das ist bissl länger, also ist sicher auch das eine Sache..... Hmmmm.



  • Hallo siduenho,


    vielen Dank für die Unterlagen. Die sind sehr aufschlussreich!

    Allerdings ist mir noch unklar, woran man Fahrzeuge mit, bzw. ohne, "Sende- und Empfangsstabilisierung" erkennen kann. DIe steht ja nirgens in den Ausstattungslisten - auf jeden Fall nicht unter diesen Namen.


    Wenn diese vorhanden ist, wäre es auf jeden Fall sinnvoll das Mobiltelefon in das dafür vorgesehene Fach zu tun.


    Interessant finde ich den Montageort für die LTE-Antennen im Fahrzeugheck. Das ist nicht der erste Ort, der einen für eine Antenne einfällt. Damit dürfte sie in Fahrtrichtung ziemlich optimal abgeschirmt sein :rolleyes:


    Und wie Du auch schon angemerkt hast, ist unklar ob mit LTE wirklich nur 4G gemeint ist. Zumindest 2G und 3G Unterstützung würde ich noch erwarten. Ob 5G schon unterstützt wird wage ich zu bezweifeln.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Und wie Du auch schon angemerkt hast, ist unklar ob mit LTE wirklich nur 4G gemeint ist. Zumindest 2G und 3G Unterstützung würde ich noch erwarten. Ob 5G schon unterstützt wird wage ich zu bezweifeln.

    Halo :)


    2G halte ich für extrem unwahrscheinlich. Datenübertragung ist da nicht wirklich möglich, das ist selbst bei 3G schon schwierig.


    Wir müssen hier aber sehr vorsichtig sein, weil wir Fakten durcheinander bringen. Es gibt einmal die SIM-Karte im Fahrzeug. Die hat von Haus aus 4G, kann kein 5G, und so viel ich weiss ist der Fallback maximal 3G, weil bei 2G einfach keine Daten mehr übertragen werden können. Und wir reden hier ausschliesslich über Daten, über die SIM im Auto kann man nicht telefonieren. Abgesehen davon dass ich mir nicht sicher bin ob das 2G Netz nicht schon komplett abgeschaltet worden ist, nachdem schon über die Abschaltung von 3G gesprochen wird.


    So, das ist das Auto. Das hat aber nun nix mit der Antenne in der Stoßstange zu tun, oder mit dem von Deinem Smartphone unterstützten Standard. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Standard seine eigene Antenne braucht. Also wenn VW da schreibt, dass die LTE-Antenne im hinteren Stoßfänger ist (übrigens: Warum erwähnst Du, dass die Antenne in Fahrtrichtung abgeschirmt ist? Das sind Radiowellen, die bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, es ist total egal wo am Auto die Antenne ist. Wichtiger ist was "über" ihr ist, weil durch Plastik kann sie senden und empfangen, durch Metall nicht), dann wird über diese Antenne auch nur LTE übertragen. Macht Dein Telefon 5G, dann tut es das über seine eigene Antenne aus dem Auto raus. Und andersrum bin ich mir ziemlich sicher, dass das gleiche für 3G gilt.


    Zum Thema unklar: Nein, das ist nicht unklar. LTE ist 4G, da gibt es nichts zu diskutieren. 3G ist UMTS. 2G ist GPRS oder Edge. Alles gleichbedeutend, das eine sind halt Abkürzungen, das andere nennen wir es "gängige Bezeichnungen".

  • OK, es muss wohl wirklich das kabellose Laden sein. Fragt sich, ob das mit dem "nicht direkt auf der Spule liegen" zusammenhängt... Wie testet man das in dem Loch da unten? Vor allem: Wie weiss ich denn wo in dem Loch genau die Spule ist? Bei meinem iPhone ists einfach, erstens gibt es Bilder, die zeigen, wo sie ist, und zweitens hat mein MagSafe Case vom Charger inzwischen einen etwas blankeren, sichtbaren Ring.


    Es ist ja auch eine Frage der Länge. Ein iPhone 12 mini ist ja induktiv ladbar, genauso wie mein 12 Pro Max. Aber das ist bissl länger, also ist sicher auch das eine Sache..... Hmmmm.


    Ich habe zwischenzeitlich noch ein wenig mit der Positionierung des Telefons herumexperimentiert. Ich kann keine Position finden in der das Gerät nicht ungewöhnlich warm wird. Ich glaube mittlerweile, dass dies eventuell auch nicht das (alleinige) Problem ist.


    Ich vermute mittlerweile, dass die in dem Mobilfunkablage selber verbaute aktive Technik sich im Ladebetrieb erwärmt und zur Aufheizung führt. Das wäre dann ein konstruktionsbedingtes Problem... :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Halo :)


    2G halte ich für extrem unwahrscheinlich. Datenübertragung ist da nicht wirklich möglich, das ist selbst bei 3G schon schwierig.


    ...

    Für die Kommunikation mit we connect würde GSM mit 64 kbit mehr als ausreichen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Abgesehen davon dass ich mir nicht sicher bin ob das 2G Netz nicht schon komplett abgeschaltet worden ist, nachdem schon über die Abschaltung von 3G gesprochen wird.

    Gesprochen? 3G sollte weitestgehend aus sein:


    Telekom: "Die 3G-Antennen im Telekom-Netz wurden in der Nacht vom 30.6.2021 auf den 01.07.2021 abgeschaltet." (Quelle)

    Vodafone: Abschaltung Ende Juni 2021 (Quelle)

    O2/Telefonica: Abschaltung ab 01.07.21 bis Ende des Jahres (Quelle)

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))


  • Richtig, wir sollten hier nichts durcheinanderbringen: Das Fahrzeug hat m.E. nach zwei integrierte Mobilfunksysteme. Das gesetzlich vorgeschriebene eCall System überträgt Sprache und ein wenig Daten über das GSM Netz. Und dann haben wir die VW eigene LTE Verbindung für WeConnect, Softwareupdates, etc. Das ist die "SIM" von der Du sprichst - richtig?

    Ob diese beiden Systeme physisch getrennt sind, oder sich eine Hardware teilen, weiß ich nicht. Zumindest für letzteres ist m.E. die eine der LTE-Antennen im Heck zuständig.


    Für die von uns diskutierte Antenne für das eigene Mobiltelefon ("Sende- und Empfangsstabilisierung") ist die andereLTE Antenne im Fahrzeugheck gedacht welche über das Steuergerät R308 angesteuert wird.


    Zum Thema unklar: Was ich meinte war die Bezeichnung der Antennen als "LTE Antenne" in dem Schaltplan. Die Frage lautet, ist "LTE" als Bezeichnung im Zusammenhang mit der Antenne wörtlich zu nehmen, wird also wirklich nur 4G unterstützt, oder ist damit der höchste Standard gemeint, der die älteren Standards mit einschließt. Zumindest das eCall benötigt ja noch GSM also 2G.


    2G/3G Abschaltung: Es ist tatsächlich so, dass 3G noch vor 2G abgeschaltet wird. 2G wird, als kleinster gemeinsamer Nenner, wohl noch auf absehbare Zeit weiter betrieben werden (müssen). Auf 2G laufen noch unzählige, z.T. sicherheitsrelevante, einfache Dienste. 53,6 kbit/s (GPRS) bzw. 256 kbit/s (Edge) sind für viele Anwendungen völlig ausreichend. Solche Anwendungen hat man bei der Entwicklung von 5G zwar explizit berücksichtigt, aber bis diese alle umgestellt sind werden noch viele Jahre ins Land gehen. Bis das soweit ist, werden wir wohl die ersten ID.4 auf dem Schrott finden.


    Antennenstandort im Heck, Abschirmung in Fahrtrichtung: Die Funksignale werden durch Metall blockiert, und davon befindet sich bei der Montage im Fahrzeugheck in Fahrtrichtung eine ganze Menge. Eine Abstrahlung (bzw. Empfang) ist praktisch nur nach hinten, und ggf. etwas nach oben, möglich. Alle anderen Richtungen können nur durch Reflektion in der Umgebung erreicht werden. Und die sind eher zufällig. Deshalb bevorzugt man ja i.d.R. Antennenstandorte auf dem Fahrzeugdach mit freier Rundumsicht. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen mit Lichtgeschwindigkeit hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist dagegen nahezu vernachlässigbar. Wobei selbst das bei näherer Betrachtung nicht einmal stimmt. Das hat aber andere Gründe...

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe nochmal ein wenig die Stromlaufpläne studiert.


    • Antennen:
      • R180 Antenne für Datenfunk (sitzt vorne bei der Frontkamera)
      • RX5 Dachantenne enthält:
        • R50 GPS-Antenne (sitzt in RX5 Dachantenne)
        • R205 GSM-Antenne (sitzt in RX5 Dachantenne)
        • R387 Antenne für externe Fahrzeugkommunikation (sitzt in RX5 Dachantenne)
        • R397 LTE-Antenne 1 (sitzt in RX5 Dachantenne)
      • R306 LTE-Antenne 2 (sitzt in Heckklappe)
    • Steuergeräte:
      • J666 Steuergerät für Internetzugang (sitzt unter der Dachantenne) hat folgende Verbindungen:
        • Verbindung zu RX5 Dachantenne
        • R180 Antenne für Datenfunk (sitzt vorne bei der Frontkamera)
      • J949 Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit (sitzt unter der Rücksitzbank - mittlerer Platz - seit Mitte 2020)
        • Verbindung zu RX5 Dachantenne
        • R306 LTE-Antenne 2 (sitzt in Heckklappe)
      • R126 Halterung für Telefon (induktive Ladeschale) hat folgende Verbindungen:
        • R306 LTE-Antenne 2 (sitzt in Heckklappe)
      • R308 Steuergerät für Sende- und Empfangsstabilisierung (sitzt im Kofferraum rechts hinter der Rückleuchte)
        • Schleift R306 LTE-Antenne 2 (sitzt in Heckklappe) zu R126 Halterung für Telefon durch


    Was wir aber aktuell nicht wissen: Nur weil eine Antenne LTE-Antenne heißt, muss das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass die Antenne auch NUR die LTE Frequenzen unterstützt. Daher wäre ich vorsichtig, aus den Namen direkt etwas zu schließen.


    Bezüglich der Position von LTE Antenne 2 in der Heckklappe: Ich gehe nicht davon aus, dass dort sehr schlechter Empfang herrscht. Das würde ja bedeuten, dass ein Handy keinen Empfang hat, wenn der Funkmast in Fahrtrichtung steht und man mit dem Handy direkt an der Heckklappe dran ist. Ich habe auf jeden Fall in diesen Szenarien immer noch ganz ordentlichen Empfang. Aber ja: Freie Sicht ist besser für die Empfangsqualität als Metall :)

    Freundliche Grüße Simon

  • OK, stimmt tatsächlich: Es gibt Universal-Antennen, die LTE, aber auch 3g und GSM unterstützen. Ich war der Meinung, dass die alle etwas eigenes brauchen, aber das ist dann wohl falsch. Sorry.

  • Ich habe nochmal ein wenig die Stromlaufpläne studiert...

    Hallo @siduenho


    Nochmal vielen Dank für die tollen Infos!


    Damit hat der ID.4 wohl mehr Antennen als eine durchschnittliche Raumsonde - wIrklich krass! :)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • route66 Achtung: Ich hab in die Stromlaufpläne vom ID.3 geguckt.

    Vermutlich dürfte das aber sehr identisch sein :) Positionen der Antennen sind aber ggf. etwas anders.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, ich habe inzwischen auch Berichte gefunden, die genau das dafür verantwortlich machen (in meinem Falle CarPlay). Das ist ja immer aktiv, also auch wenn keine Musik gespielt wird. Weil Telefon und andere Kommunikation immer aufrechterhalten wird.

    CarPlay (und ich vermute auch Android) etabliert die Verbindung über Bluetooth, danach wird dann über WLAN kommuniziert. Und das erzeugt natürlich Wärme, gut möglich, dass das den weitaus größeren Teil ausmacht.

    Ich würde eher vermuten, dass das Handy dabei vermehrt Dinge über LTE saugt und zusätzlich dann diverse Tasks laufen. Beides zusammen saugt am Akku, wodurch das Handy wieder lädt und dadurch wird's warm.

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Also es ist zumindest mal definitiv so, dass das iPhone im Auto nicht heiss wird, nur in der Ladeschale. Also muss es wirklich was mit der Position da zu tun haben. Und es wird auch heiss wenn das Rollo offen ist. Ich kann im Moment nicht CarPlay disabeln, da ich über MS Teams erreichbar sein muss, und das geht im Auto eben über CarPlay -.-

  • Ich hab in der Zwischenzeit meinen ID.4 GTX und habe es mit Android Auto zusammen ausprobiert. Das Handy wird warm aber nicht heiss, wenn ich das Wireless Charging deaktivieren will, stecke ich einfach ein USB-C Kabel ein, da kommen bei mir 15 Watt raus, denn mein Handy zeigt Schnelladung an und das gemäss Hersteller nur wenn 15 Watt kommen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!