Mit dem ID in eine Waschanlage

  • Moin ihr IDler,

    leider finde ich zu dem Thema nichts brauchbares, daher sehe ich mich genötigt einen neuen Thread zu eröffnen.

    Ich hab meinen ID nun knapp einen Monat und eine Autowäsche steht an. Wir haben hier aber überwiegend sogenannte Portalwaschanlagen an den Tankstellen und seltener mal eine Waschstraße. Zum Waschen in einer Waschstraße habe ich auch relativ viel gefunden, nicht aber zu der Handhabe in einer Portalwaschanlage. Das sind die Waschanlagen, wo man sein Auto parkt, aussteigt und dann von draussen dabei zusieht, dass die Bürsten sich selbstständig über das Auto bewegen.

    Da ich komplett neu bin, was Elektroauto und auch Automatik angeht, wollte ich einmal sicherheitshalber nachfragen wie ich mich zu verhalten habe.

    Meine Vorgehensweise wäre den Wagen reinzufahren, AutoHold aktiviert zu lassen (Handbremse sollte man bei "normalen" Autos ja anziehen in solchen Waschanlagen), mit Schlüssel aussteigen, Spiegel einklappen und die Waschanalge loslegen lassen. Oder muss ich bei dieser Art von Waschanlage irgendwas anderes noch beachten?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    MfG Olli

  • Wenn Du den ID.3 abstellst, ist automatisch die Feststellbremse auf die hinteren Räder aktiviert. Unabhängig von Autohold. Mit Schlüssel aussteigen verschliesst den ID.3 ja nicht automatisch. Ich würde ihn über Berühren des Türgriffs oder auch mit dem Schlüssel verriegeln. Also kein anderes Vorgehen, als bei einem Verbrenner. Das war's.

  • Meine Vorgehensweise wäre den Wagen reinzufahren, AutoHold aktiviert zu lassen (Handbremse sollte man bei "normalen" Autos ja anziehen in solchen Waschanlagen), mit Schlüssel aussteigen, Spiegel einklappen und die Waschanalge loslegen lassen.

    Vor dem Aussteigen würde ich wie bei jedem Abstellen P drücken!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn Du im D oder B reinfährst und ggf. mit R korrigierst, schaltet sich die Feststellbremse spätestens beim Aussteigen automatisch ein. Wenn Du versehentlich N aktivierst, fragt Dich das Auto ob Du das tatsächlich so willst.

    Die Spiegel klappen sich in der Regel beim Abschließen automatisch ein wenn das so eingestellt wurde.


    Nur die die Fenster musst Du selbst schließen ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich hab nur die Grundaustattung an meinem ID3 Pro. Also leider keine selbstständig einklappbaren Seitenspiegel. Aber danke an euch für die Antworten. Nun kann ich den ID beruhigt waschen :)

  • Ich hab nur die Grundaustattung an meinem ID3 Pro. Also leider keine selbstständig einklappbaren Seitenspiegel. Aber danke an euch für die Antworten. Nun kann ich den ID beruhigt waschen :)

    Ja, aber was ist mit der Alarmanlage? Besteht nicht die Gefahr, daß die auslöst, wenn der Wagen durch den Bürsteneinsatz leicht bewegt wird?

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

  • Im Normalfall nicht. Und selbst wenn dann drückt man auf die Fernbedienung

  • Ja, aber was ist mit der Alarmanlage? Besteht nicht die Gefahr, daß die auslöst, wenn der Wagen durch den Bürsteneinsatz leicht bewegt wird?

    Die Grundausstattung hat auch keine Alarmanlage.

  • ansonsten zweimal schließen drücken auf der Fernbedienung

    vorher kann man beim aussteigen auch noch die innenraumüberwachung deaktivieren

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mal getestet...

    Langsam fahren, abschnallen und die Tür öffnen. Schön sitzen bleiben :-). Wer jetzt den Hintern anhebt, merkt urplötzlich die Trägheit der Masse in Richtung Lenkrad. Es Haut die Feststellbremse zu. Somit ist diese sobald man den Sitz verlässt automatisch drin.

    Ich teste nochmal, ob es auch andere Dinge gibt, die automatisch erfolgen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat das auch jemand? Wenn ich aus der Waschstrasse fahre und dann das Auto abstelle, geht wie von Geisterhand der Scheibenwischer an. :rolleyes:

  • Ich verzichte lieber auf das Fahren durch die Waschanlage und nutze eine Waschstation mit Hochdruckreiniger. Dann wische ich den "Silversurfer" mit weichen Tüchern ab. Ich jedenfalls habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das kostet mich nicht mehr als 2 Euro und ist ein entspannter Ausgleich nach einem langen Arbeitstag.


    Vor allem wegen der schwarzen Flächen am ID.3. Diese sollen S E H R empfindlich=Oein.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Nö, für mich wäre das nichts. Ich habe einen anstrengenden und ausfüllenden Job und nicht immer den nerv, für eine Waschbox. Zudem wird das Auto da nicht richtig sauber ohne richtige "Handarbeit" und kriegt trotzdem Kratzer.


    Ich stecke mein Geld dann lieber jedes Jahr in eine Lackaufbereitung, dann ist er wieder schick.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!