Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Auch nicht gegen VW, wurde schon mehrfach durchgegaut.

    Bitte selbst im Forum recherchieren.


    Ich halte das für durchaus durchsetzbar.

    Letztlich ist das Thema noch unklar und hängt von Gerichtsentscheidungen ab und nicht von Forenmeinungen.

    Dazu muss man aber erst mal den Schritt gehen, seine Interessen durchtzusetzen.

    Ob und inwieweit entgangene BAFA Innovationsprämienzahlungen als Schadensersatzpositionen gefordert werden können, ist noch nicht höchstinstanzlich gerichtlich entschieden. Fest steht, dass sich ein Schadensersatzanspruch, der sich auf einen solchen Umweltbonus bezieht, auf höchstens 25 Prozent des Fahrzeugpreises entsprechend der UVP des Herstellers zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses beschränkt.

  • Auch nicht gegen VW, wurde schon mehrfach durchgegaut.

    Bitte selbst im Forum recherchieren.

    Wie du weißt, sehe ich das anders und einige andere hier im Forum auch. Hast du ein verwertbares Gerichtsurteil welches deine Aussage (auch wenn du sie hundertmal tätigst ;) ) bestätigen kann?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Auch wenn einige Mitglieder hier permanent versuchen jegliche Kritik und Forderungen an VW im Keim zu ersticken, werden sie leider keine der geforderten Gerichtsurteile vorlegen können. Höhere Gewalt verlängert den Eintritt des Lieferverzugs von "unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen" auf "unverbindlicher Liefertermin plus 4 Monate" - was bei einigen der hier Wartenden schon jetzt bzw. in Kürze erreicht sein wird. VW selbst fordert von einigen Lieferanten Schadensersatz aufgrund von Lieferverzug ( z.B. bei ausstehenden Steuergeräten ). Jede kurze Recherche via Google search bringt einige Ergebnisse zum Begriff "Lieferverzug Schadensersatz", die alle eine gemeinsame Position vertreten. Nur wird das in diesem Forum - warum auch immer (Spekulation offen) - nicht grundsätzlich als legitime Forderung von Kunden gesehen.

  • Höhere Gewalt verlängert den Eintritt des Lieferverzugs von "unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen" auf "unverbindlicher Liefertermin plus 4 Monate" - was bei einigen der hier Wartenden schon jetzt bzw. in Kürze erreicht sein wird.

    Was ja auch nicht korrekt ist. Es verlängert sich auf "unverbindlicher Liefertermin plus Maximum (Zeit der höheren Gewalt; 4 Monate)". Wäre der russische Angriffskrieg heute vorbei, wären das nur 4 Wochen. Heißt also, dass noch nicht einmal die 6 Wochen, die es sowieso gibt, erreicht sind.

    Dann ist fraglich, ob die höhere Gewalt überhaupt zutrifft, da bereits seit 2014 bewaffnete Kämpfe in der Ukraine stattfinden und jetzt nur eine neue Eskalationsstufe gezündet wurde.

    Weiterhin kann die Einrede der höheren Gewalt nur aktuell bis ungefähr Mitte des Jahres erfolgen. Eine Verschiebung auch Ende des Jahres kann dagegen nicht eingeredet werden (IMHO).

    Im Zweifel werden Gerichte entscheiden. Bezüglich der Umweltprämie bin ich mir aber sicher, dass jeder, der einen verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin in 2022 hat, den auch erhalten wird, unabhängig vom tatsächlichen Zeitpunkt. Die Automaf Autolobby wird schon bei der Politik dafür sorgen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also ich würde ebenfalls von einer Unterschrift abraten. Der Umweltbonus ist bei mir im Anschaffungspreis fest eingerechnet. Bei der Innovationsprämie sieht das ja hingegen etwas anders aus. Die kann man ja, meines Wissens, erst beantragen, wenn das Fahrzeug angemeldet ist.

  • Bei allem Verständnis und Respekt, aber hier geht es immer noch um “Bestelldatum” und “Abholtermin” und nicht um wenig belastbares Halbwissen zu irgendwelchen Rechtsfragen, die dann doch vor Gericht ggf. ganz anders entschieden werden.


    Macht Euch dafür doch bitte einen eigenen Thread auf und dann könnt Ihr dort Barbara Salesch und Alexander Hold spielen. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wer sind Barbara Salesch und Alexander Hold, muss ich die kennen ? Dieser mittlerweile auf 592 Seiten angewachsene Sammelthread ist spätestens ab Seite 4 nach strenger Nomenklatur nicht mehr "on topic".


    Alter Fritz: Danke für die konstruktive Ergänzung zum zivilrechtlichen "höhere Gewalt"-Aspekt.

  • Dieser mittlerweile auf 592 Seiten angewachsene Sammelthread ist spätestens ab Seite 4 nach strenger Nomenklatur nicht mehr "on topic".

    Dann wäre es doch einfacher, der Admin benennt den Thread um und man eröffnet einen Neuen mit dem alten Namen. Die 4 Seiten sind ja einfacher zu transportieren ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Meinungen von Anwaltskanzleien haben keinerlei rechtliche Bedeutung. Entscheidend ist was ein Gericht sagt. Da es noch nicht so weit ist, wird man erstmal ein erstes Urteil abwarten müssen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZ (seit 01.05.2022)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 16.02.2022

    Kommissionsnummer: AK3xxx

    Februar 2022: Fertigungsablauf Mosel

    Sonderausstattung: KomfortPlus, Assistenzpaket & Wärmepumpe

    Liefertermin: Mai 2022

  • Wer sind Barbara Salesch und Alexander Hold, muss ich die kennen ? Dieser mittlerweile auf 592 Seiten angewachsene Sammelthread ist spätestens ab Seite 4 nach strenger Nomenklatur nicht mehr "on topic".


    Alter Fritz: Danke für die konstruktive Ergänzung zum zivilrechtlichen "höhere Gewalt"-Aspekt.

    Ich habe Flowerholder nicht vermisst. Aber so ein Forum ist ja kein Wunschkonzert. 😂

  • Aber so kannst du mit deiner Bestellung zumindest den 1. Geburtstag feiern, das hat was. :saint:. Ich freue mich schon auf den 22.4.22, da hat meine Bestellung Geburtstag. Und was für ein schönes Datum. :love:

    Das ist auch eine Sichtweise. Da kann ich ja nur hoffen, das meiner noch bis 31. Juli 22 auf sich warten lässt 😉😅

  • Das ist jetzt ein wenig gemein! Aber ich feiere am 26.03.2022 ein Jahr id 4 fahren.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das ist jetzt ein wenig gemein! Aber ich feiere am 26.03.2022 ein Jahr id 4 fahren.

    Beneidenswert! 👍😊

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Das ist jetzt ein wenig gemein! Aber ich feiere am 26.03.2022 ein Jahr id 4 fahren.

    Gemein is das nicht. Ich gönns dir.

    Immer noch zufrieden?

    ID4 Pro Perf Mondsteingrau - Assi+ mit IQ, Design+, AHK, SW 10, Modelljahreswechsel 2023


    Bestellt 09.03.2022

    Kommi: AK7xxx

    bestätigter LT: KW 50 2022

    Hoffnung auf Einhaltung des LT: 0%


    Ersatzmobilität ab 27.12.2022

    Änderung auf FA Emden am 24.12.2022

    FIN: 05.02.2023

    ZP8: 07.02.2023

    erwartete Übergabe: zwischen 10. und 24.03.2023

    tatsächlich geliefert: 03.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!