Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Was heißt nochmal Fertigungsablauf: Standard?

    14 Monate warten 🤣

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Ich wollte Klöppeln schreiben, sorry.

    naja, mit ein wenig Phantasie kann man klobben so verstehen ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • 14 Monate warten 🤣

    Ok… nicht ganz das, was ich lesen wollte, aber war zu erwarten. 🤪

    ID4 Pro Perf Mondsteingrau - Assi+ mit IQ, Design+, AHK, SW 10, Modelljahreswechsel 2023


    Bestellt 09.03.2022

    Kommi: AK7xxx

    bestätigter LT: KW 50 2022

    Hoffnung auf Einhaltung des LT: 0%


    Ersatzmobilität ab 27.12.2022

    Änderung auf FA Emden am 24.12.2022

    FIN: 05.02.2023

    ZP8: 07.02.2023

    erwartete Übergabe: zwischen 10. und 24.03.2023

    tatsächlich geliefert: 03.03.2023

  • Ok… nicht ganz das, was ich lesen wollte, aber war zu erwarten. 🤪

    Aber so kannst du mit deiner Bestellung zumindest den 1. Geburtstag feiern, das hat was. :saint:. Ich freue mich schon auf den 22.4.22, da hat meine Bestellung Geburtstag. Und was für ein schönes Datum. :love:

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Mein Freundlicher hat mir heute ein Dokument von VW zum unterschreiben gesendet..

    Zusammenfassung: Möglicherweise werden Sie kein Umweltbonus bekommen... Weils zum Zeitpunkt der Auslieferung keinen mehr gibt!

    Das ganze soll ich unterzeichnen / zur Kenntnis.


    Muss man das unterzeichnen?


    ID4 PP Bestellt am 10.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Riverman ()

  • Weißt du heute schon, was du im Oktober 2022 bestellen wirst, oder bist du Zeitreisender? ;)


    Wäre auch noch interessant, was du dir dann bestellen wirst, verrätst du uns das bitte (Ausstattung, etc.).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich würde davon abraten.

    Wenn du einen konkreten Liefertermin in 2022 hast und VW erst 2023 liefert, würde ich denen vielmehr klar machen, dass du Schadenersatz wegen des entgangenen Bonus einfordern wirst.

  • Mein Freundlicher hat mir heute ein Dokument von VW zum unterschreiben gesendet..

    Zusammenfassung: Möglicherweise werden Sie kein Umweltbonus bekommen... Weils zum Zeitpunkt der Auslieferung keinen mehr gibt!

    Das ganze soll ich unterzeichnen / zur Kenntnis.

    Mit der Unterzeichnung eines solchen Dokuments verzichtest du gegenüber VW auf jeglichen möglichen Schadensersatz im Falle eines Lieferverzugs. Sollte es sich hier um eine jetzt zu tätigen Neubestellung handel, dann ist das ggf. legitim, als "Ergänzung" zu einem bereits in 2021 bestellten Fahrzeugs mit unverbindlichem Liefertermin bis E10/2022 würde ich das niemals unterzeichen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessanter Beitrag zur Software 3.0

    ID.4 Pro Performance ; Blue Dusk Metallic / Schwarz ; Innen: Soul Schwarz/ Florence-Braun; So/Wi Reifen auf Stahlfelge; Assistenzpaket Plus; Design Paket Plus; Exterieur Style Silver; Infotainment Plus; Interieur Top Sport Plus; AHK und Pano

    Bestellt 08.08.2021

    Auftragsbestätigung 17.08.2021

    Komm.Nr. AG7XXX

    unverbindlicher Liefertermin: Februar 22, Juni 22, Oktober 22

    Ersatzfahrzeug ab: 1.März 22, 1.April 22 VW T-Cross 1,0l

    Ich rechne nicht vor Mai September damit und kann gut drauf warten! 8o

  • Hallo Riverman.

    Lass dich am Besten von einem Anwalt oder ADAC beraten. Ich würde es nicht einfach unterschreiben.

    Modell: ID.4 Pure Mondscheingrau mit Assistent Plus (ohne IQ) und Komfotpaket MJ23

  • Dieser Absatz steht bei VW, wenn man einen id konfiguriert. Daraus wird m.E. schon klar, dass ein Käufer keinen Rechtsanspruch auf die Förderung gegenüber VW hat. VW braucht eigentlich keine weitere Verzichtserklärung. Die Folgen des Krieges des Wahnsinnigen aus Moskau hilft VW zudem, gegen eventuelle Schadensersatzforderungen gewappnet zu sein.


    Mit Stand vom 03.01.2022 setzt sich der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, http://www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel. Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter http://www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2022 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter http://www.bafa.de.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn ich aber keine Möglichkeit habe diese Prämie zu beantragen - und diese bei pünktlicher Lieferung auch bewilligt bekommen hätte - weil VW zu spät liefert, ist mir ein wirtschaftlicher Schaden entstanden. Diesen entstandenen, wirtschaftlichen Schaden mache ich geltend, ich fordere nicht die Prämie von VW.

    "Ein Rechtsanspruch besteht nicht. " bezieht sich auf die BAFA-Förderung. Diese ist gegenüber der BAFA nicht einklagbar.

  • Dieser Absatz steht bei VW, wenn man einen id konfiguriert. Daraus wird m.E. schon klar, dass ein Käufer keinen Rechtsanspruch auf die Förderung gegenüber VW hat. VW braucht eigentlich keine weitere Verzichtserklärung. Die Folgen des Krieges des Wahnsinnigen aus Moskau hilft VW zudem, gegen eventuelle Schadensersatzforderungen gewappnet zu sein.


    Mit Stand vom 03.01.2022 setzt sich der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Antrags auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, http://www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zugelassen wird. Der Erwerb (Kauf oder Leasing) darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden, es sei denn, der jeweilige Fördermittelgeber hat eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geschlossen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate in Deutschland auf den/die Antragsteller(in) zugelassen werden. Wird das Fahrzeug geleast kann die jeweils volle Fördersumme nur ab einem Leasingzeitraum von mindestens 24 Monaten gewährt werden. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel. Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter http://www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2022 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter http://www.bafa.de.

    Befindet sich Deutschland im Krieg? Soweit ich weiß nicht, deshalb auch keine Chance es mit höherer Gewalt zu rechtfertigen.

  • Wenn ich aber keine Möglichkeit habe diese Prämie zu beantragen - und diese bei pünktlicher Lieferung auch bewilligt bekommen hätte - weil VW zu spät liefert, ist mir ein wirtschaftlicher Schaden entstanden. Diesen entstandenen, wirtschaftlichen Schaden mache ich geltend, ich fordere nicht die Prämie von VW.

    "Ein Rechtsanspruch besteht nicht. " bezieht sich auf die BAFA-Förderung. Diese ist gegenüber der BAFA nicht einklagbar.

    Auch nicht gegen VW, wurde schon mehrfach durchgegaut.

    Bitte selbst im Forum recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!