Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Gemein is das nicht. Ich gönns dir.

    Immer noch zufrieden?

    Ja! Sehr. Ob es das in so vielen Beiträgen beschriebenen Warten lohnt, kann ich nicht generell beantworten. Es ist auf jeden Fall ein tolles Fahrzeug.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Auch wenn einige Mitglieder hier permanent versuchen jegliche Kritik und Forderungen an VW im Keim zu ersticken, werden sie leider keine der geforderten Gerichtsurteile vorlegen können. Höhere Gewalt verlängert den Eintritt des Lieferverzugs von "unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen" auf "unverbindlicher Liefertermin plus 4 Monate" - was bei einigen der hier Wartenden schon jetzt bzw. in Kürze erreicht sein wird. VW selbst fordert von einigen Lieferanten Schadensersatz aufgrund von Lieferverzug ( z.B. bei ausstehenden Steuergeräten ). Jede kurze Recherche via Google search bringt einige Ergebnisse zum Begriff "Lieferverzug Schadensersatz", die alle eine gemeinsame Position vertreten. Nur wird das in diesem Forum - warum auch immer (Spekulation offen) - nicht grundsätzlich als legitime Forderung von Kunden gesehen.

    Lieferverzug wegen Corona - höhere Gewalt oder Schadensersatz? - SLB Rechtsanwälte, München

  • Ich habs zwar schonmal geschrieben, aber gerne nochmal.


    Einschätzung von Anwaltskanzleien haben keinerlei Rechtswirkung! Entscheidend ist ein Urteil eines Gerichts.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZ (seit 01.05.2022)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 16.02.2022

    Kommissionsnummer: AK3xxx

    Februar 2022: Fertigungsablauf Mosel

    Sonderausstattung: KomfortPlus, Assistenzpaket & Wärmepumpe

    Liefertermin: Mai 2022

  • COVID19 heisst nicht COVID21, da diese auch die Lieferketten beeinflussende Virusvariante bereits in 2019 entdeckt wurde und massiv in Asien aufgetreten ist. Wenn ein Lieferant mit mir - dem Kunden - im Juni 2021 einen Kaufvertrag mit einem unverbindlichen Liefertermin M11.2021 abschliesst, dann hat er zu diesem Zeitpunkt bereits ausreichende Informationen über potentielle, COVID19 bedingte Lieferengpässe in seinen Zulieferketten. Nach mehr als einem Jahr COVID19 Erfahrungen mit diversen Lockdowns und Einschränkungen auch in Deutschland kann dann nicht mehr mit höherer Gewalt argumentiert werden. Ein seriöser Händler hätte unter diesen Voraussetzungen seine unverbindlichen Liefertermine entsprechend angepasst und ich hätte zu dem Zeitpunkt dann keinen ID.4 geordert.


    Ergänzung in Bezug auf das BGH Urteil mit Zitat aus dem von GTX ZW5 referenziertem Artikel, der bereits kurz nach den ersten COVID19 Fällen hier in Europa am 23.03.2020 veröffentlicht wurde:


    Höhere Gewalt ist demnach „ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis". Vereinfacht gesagt muss das Ereignis unvorhersehbar, unvermeidbar und außergewöhnlich sein.


    Im Juni 2021 war das Ereignis seit mehr als 12 Monaten bekannt und nicht mehr außergewöhnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von bekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bekay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Covid 19 besteht immernoch und verursacht immernoch Ausfälle. Also liegt der Tatbestand immernoch an.

    Lassen wir doch die Gerichte entscheiden. Wer klagt freiwillig.

  • Covid 19 besteht immernoch und verursacht immernoch Ausfälle. Also liegt der Tatbestand immernoch an.

    Lassen wir doch die Gerichte entscheiden. Wer klagt freiwillig.

    Falls ich durch die entstandene Lieferverzögerung einen Verlust von BAFA-Fördergeldern erleiden sollte, werde ich umgehend "Schadensersatz wegen Lieferverzug" ggf. auch juristisch einfordern. Bis dahin warten wir mal die allgemeine Entwicklung bzgl. zukünftig geltender Fördermassnahmen ab.

  • Falls ich durch die entstandene Lieferverzögerung einen Verlust von BAFA-Fördergeldern erleiden sollte, werde ich umgehend "Schadensersatz wegen Lieferverzug" ggf. auch juristisch einfordern. Bis dahin warten wir mal die allgemeine Entwicklung bzgl. zukünftig geltender Fördermassnahmen ab.

    Mach das und viel Glück.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • im Juni 2021 war das Ereignis seit mehr als 12 Monaten bekannt und nicht mehr außergewöhnlich.

    Auch wenn das Ereignis 2019 bekannt wurde, ist das Ereignis ein Fortlaufendes, eine Pandemie die bis heute wirkt und keine Momentaufnahme wie ein z.B. Erdbeben ist.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Warum wird hier ständig über ungelegte Eier diskutiert? Einfach mal abwarten, Tee trinken und hoffen, dass die Produktion in Kürze wieder los geht.

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • Und 2 Jahre nach Corona kommt VW immer noch mit "Äh sorry, tschuldigung, uns ist heute morgen aufgefallen, dass da irgendwie Pandemie ist und wir können daher den Vertrag vom letzten Jahr nicht einhalten. Wir haben das einfach total übersehen. Upsiiiii." um die Ecke.


    Höhere Gewalt ist etwas Unplanbares, Unvorhersehbares. Nichts seit über 2 Jahren Bekanntes. Das ist Betriebsrisiko.


    Da lacht sich jeder Richter tot, wenn Herbert Diess im Zeugenstand sitzt und sich derart einlässt. Vom Amtsrichter bis zum BGHler. Aber das weißt du ja sehr gut.


    Wer klagt freiwillig.

    Ich! "Leider" lässt mich VW bzw. der jeweilige Händler bisher nicht. Bislang 3x Zusage der Übernahme der Verzugsschäden vorliegen, 2x Händler, 1x VW direkt. In einem Fall sogar Übernahme ALLER Verzugsschäden, nicht nur bis zur 5%-Grenze.
    Du kannst dir also sicher sein, dass ich das für meine Fälle bis zum Ende durchziehen werde. Mit Erfolg.

  • Du klagst, da kann keine Händler oder VW dich davon abhalten.

  • "Du kannst dir also sicher sein, dass ich das für meine Fälle bis zum Ende durchziehen werde. Mit Erfolg." :*

    Bitte mach das unbedingt, und ich wünsche dir auch ganz ehrlich viel Erfolg.


    Dann haben wir am Ende wenigstens endlich ein belastbares Urteil und ersparen uns hier viele (unsinnige) Mutmaßungen. :thumbup:

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ich! "Leider" lässt mich VW bzw. der jeweilige Händler bisher nicht. Bislang 3x Zusage der Übernahme der Verzugsschäden vorliegen, 2x Händler, 1x VW direkt. In einem Fall sogar Übernahme ALLER Verzugsschäden, nicht nur bis zur 5%-Grenze.
    Du kannst dir also sicher sein, dass ich das für meine Fälle bis zum Ende durchziehen werde. Mit Erfolg.

    Ich dachte immer, in der Demokratie entscheidet schlussendlich ein Richter, über den Erfolg oder nicht Erfolg, wieder was gelernt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!