Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Bei mir wurde auch auf die 49 Ah und Softwareverbund 6 gestellt, bestellt habe ich ebenfalls im Juni. Ich gehe jetzt auch von März/April 2022 als LT aus, hab mir als „Übergangsauto“ erstmal einen Mini geholt.

    Was mich wirklich stört, neben meiner Ungeduld: man kauft da ein Auto für knapp 60 k € und es gibt so keinerlei Kommunikation seitens VW oder vom AH.

    Ich arbeite selbst seit 21 Jahren im Vertrieb und mir würde nie im Leben einfallen, meine Kunden so zu behandeln.

    Bin ich da überempfindlich???

    Ich bin auch im Vertrieb und nein, Du bist nicht überempfindlich, aber so aggieren gerade alls Autohersteller und AH. Keiner will mehr irgendetwas sagen. Vondaher bemüht sich auch keiner es besser zu machen.

    Ein bisschen Verständnis habe ich aber auch. Wir reden gerade mal von ein paar tausend ID.4s. Es gibt aber noch jede Menge andere VW´s und alle haben Verzögerungen. Das zu planen oder gar zu kommunizieren ist schon echt schwierig.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Was mich wirklich stört, neben meiner Ungeduld: man kauft da ein Auto für knapp 60 k € und es gibt so keinerlei Kommunikation seitens VW oder vom AH.

    Ich arbeite selbst seit 21 Jahren im Vertrieb und mir würde nie im Leben einfallen, meine Kunden so zu behandeln.

    Bin ich da überempfindlich???

    sehe ich genau so. Aber selbst die Händler können bei den ID Fahrzeugen nicht einmal mehr sehen, ob das Auto z.b im Trichter oder vorgemerkt für die Produktion ist. Wer weiß was da los ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich vermute jeder bekommt seinen ID so wie bestellt. Zumindest so wie ich VW kenne.


    Stimmt so nicht. Es gibt doch auch Berichte hier, dass Leut ein Upgrade auf den ProPerfomance erhalten haben, weil das Model nicht mehr lieferbar war. Sobald auf nen neuen "Standard" gerüstet wird, wird der auch gehalten. Wäre viel zu aufwendig bei x Fahrzeugen z.B. die neue Sensorik zu verbauen als Standard und dann zu schauen, wo es nicht rein kommt.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • gerade mal beim Händler nachgefragt - mein ID4 steht immer noch auf Liefertermin 17-20.12.2021.


    Glaube es aber erst, wenn ich es sehe :)


    Im System steht noch "Fertigungsablauf Standard" und Batterie 51Ah, Softwareverbund 4

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • gerade mal beim Händler nachgefragt - mein ID4 steht immer noch auf Liefertermin 17-20.12.2021.


    Glaube es aber erst, wenn ich es sehe :)


    Im System steht noch "Fertigungsablauf Standard" und Batterie 51Ah, Softwareverbund 4

    Du hattest in Deutschland bestellt?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir hat sich das Autohaus von alleine gemeldet und mir neue Infos mitgeteilt, wenn auch nicht gerade positiv, aber der Service bei mir ist gut.

    Das Autohaus kann an der Misere nichts dafür, sie bemühen sich und geben mir einen Leihwagen für die Zeit der Verzögerung.

    ID.4 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, mit AHK, Panoramadach

    Bestelldatum: 11.06.21, geplante Auslieferung Q4/21

  • Stimmt so nicht. Es gibt doch auch Berichte hier, dass Leut ein Upgrade auf den ProPerfomance erhalten haben, weil das Model nicht mehr lieferbar war. Sobald auf nen neuen "Standard" gerüstet wird, wird der auch gehalten. Wäre viel zu aufwendig bei x Fahrzeugen z.B. die neue Sensorik zu verbauen als Standard und dann zu schauen, wo es nicht rein kommt.

    Bei mir wurde kostenlos von Pure auf Pro Performance geupdatet, daher gehe ich fast davon aus, dass man wahrscheinlich auch den Einoarkassistent bekommt, wenn das Auto so spät gebaut wird. Das wäre sonst ja wieder extra Aufwand in der Produktion ...

    Naja aber warten wir mal was kommt.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Servus ID Fahrer 👋

    Ich lese jetzt schon einige Wochen mich durch endlose Zeilen in diesem Forum und das letzte Thema bezüglich der 51Ah und 49Ah Batterie fand ich doch interessant, was mich dazu gebracht hat auch mal einen Account zu erstellen 😁

    Bestellt habe ich gleich zwei id4 gtx in mangangrau und volle Hütte am 17.05.2021. Erster LT war 3. Quartal 2021, danach der 28. Oktober und jetzt von meinem AH gesagt bekommen beide Autos kommen am 8.12.2021 bis 17.12.2021. Bin mal gespannt ob das so bleibt


    VW-Lounge gibt mir folgende Infos:

    Beide Autos keine FIN, Fertigungsablauf Mosel, Batterie hat 51Ah und Softwareverbund 4


    Ist das normal, dass keine FIN Nummer existiert? Ich habe mich bei dem VW Kundensupport beschwert, dass ich unbedingt diese Autos brauche und die Verzögerungen mir eine Menge ärger einbringen. Kurz später Nachricht von der VW-Bank und dem Regionalleiter bekommen😄 Mir wurde zugesichert, die Autos kamen am 28. Oktober in Produktion (hoffe mal das stimmt auch)

    Auch war das Thema stornieren und neues Auto besorgen im Gespräch. Ich war immer der Meinung, dass man die Fristen einhalten müsste und den Händler in verzug setzen muss bla bla bla... Die VW-Bank selbst hat mir und meinem AH mitgeteilt, dass bei den ID Modellen, solange sie nicht in Produktion kamen, das AH anrufen kann bei VW und bescheid geben der Kunde ist abgesprungen -> Vertrag wird storniert. Mein Händler meinte auch, sowas hat er in seinen 20 Jahren Berufsserfahrung nie erlebt. Für das AH ist das auch ehrlich gesagt etwas scheiße, aber Kunde ist König. Also falls jemand sich dazu entscheiden sollte zu stornieren, drängt euren Händler dazu 😂 Für meinen Part bleibe ich aber beim id4, ich habe ihn ja schließlich ausgesucht

  • Üblicherweise wird das verbaut, was zum Bauzeitpunkt grade "Serie" ist. D.h. wenn ich heute ein Auto mit Paket XY bestelle und da ist der Einparkassistent nicht dabei und vor tatsächlichem Bau des Fahrzeugs wird der Konfigurator so geändert, dass nun in Paket XY der Einparkassistent inklusive ist - dann wird er auch in mein Auto verbaut. Ohne dass ich etwas ändern muss oder auch ändern kann, ganz fix.


    D.h. wenn die Bezeichnung des Paketes gleich bleibt, dann erhalte ich dieses auch. Egal ob da nun inzwischen mehr drin ist - oder aber auch weniger/anders (siehe bspw. elektrische Kindersicherung beim Skoda Enyaq, die ist zuletzt einfach entfallen und auch die, die diese schon Monate vorher gebucht und bestätigt bekommen haben, gehen leer aus).


    Ändert sich aber der Paketname oder wird eine Paketergänzung eingeführt, dann gehe ich als wartender Kunde leer aus.


    Es ist in der Tat so, dass das viel zu aufwendig und teuer ist, noch mehr Varianten vorzuhalten und zu schauen, wer hat wann was bestellt und kriegt was. Das ist Massenproduktion am Fließband, da geht es zack zack und es wird einheitlich eingebaut.


    So kenne ich es aus der Vergangenheit im VW-Konzern.

  • Du hattest in Deutschland bestellt?

    ja

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Juhuu, wir haben gerade den Anruf aus der Autostadt erhalten! Wir dürfen ihn am Sonntag wirklich holen....es scheint wahr zu sein :D

    Ich habe die nette Dame mal gefragt, und in der Autostadt wird ganz normal ausgeliefert, aber halt eben mit 2G, sonst kommt man garnicht auf das Gelände drauf. Aber Ausliefern tun die ganz normal aktuell...

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • gerade mal beim Händler nachgefragt - mein ID4 steht immer noch auf Liefertermin 17-20.12.2021.


    Glaube es aber erst, wenn ich es sehe :)


    Im System steht noch "Fertigungsablauf Standard" und Batterie 51Ah, Softwareverbund 4

    Das wär ja übers Wochenende!? Mir hatte der Händler auch mal die Woche vom 20.12. mitgeteilt…wurde dann von VW wieder kassiert…


    Juhuu, wir haben gerade den Anruf aus der Autostadt erhalten! Wir dürfen ihn am Sonntag wirklich holen....es scheint wahr zu sein :D

    Ich habe die nette Dame mal gefragt, und in der Autostadt wird ganz normal ausgeliefert, aber halt eben mit 2G, sonst kommt man garnicht auf das Gelände drauf. Aber Ausliefern tun die ganz normal aktuell...

    Glückwunsch! Und viel Spaß in WOB und mit dem tollen neuen Auto!


    Ich bin auch im Vertrieb und nein, Du bist nicht überempfindlich, aber so aggieren gerade alls Autohersteller und AH. Keiner will mehr irgendetwas sagen. Vondaher bemüht sich auch keiner es besser zu machen.

    Ein bisschen Verständnis habe ich aber auch. Wir reden gerade mal von ein paar tausend ID.4s. Es gibt aber noch jede Menge andere VW´s und alle haben Verzögerungen. Das zu planen oder gar zu kommunizieren ist schon echt schwierig.

    Ich find‘s gerade deshalb enttäuschend, weil es ja nur ein paar Tausend ID.4 sind.

    ID ist die Zukunft von VW, da müsste man doch sehen, dass gerade die ersten Kunden mehr als zufrieden sind! M.E. läuft da etwas sowohl in der Logistik als auch in der Kommunikation alles andere als optimal.

    Und ich freue mich so auf mein neues Auto!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Juhu, ich habe heute den erlösenden Anruf bekommen:

    Mein am 12.04.21 bestellter Pro Tech mit AHK ohne WP in Mondsteingrau ist heute in Essen Zentrallager angekommen.

    Ich gehe am Mittwoch zum Händler die Formalitäten zur Anmeldung machen und hoffe dann nächste Woche fahren zu können.

    Ich melde mich dann gerne nochmal. Da ich das große Leasing habe und somit auch den Reifenservice will ich erstmal schauen das man mir auch direkt die Wi-Reifen drauf zieht.

    Dirk

  • Juhu, ich habe heute den erlösenden Anruf bekommen:

    Mein am 12.04.21 bestellter Pro Tech mit AHK ohne WP in Mondsteingrau ist heute in Essen Zentrallager angekommen.

    Ich gehe am Mittwoch zum Händler die Formalitäten zur Anmeldung machen und hoffe dann nächste Woche fahren zu können.

    Ich melde mich dann gerne nochmal. Da ich das große Leasing habe und somit auch den Reifenservice will ich erstmal schauen das man mir auch direkt die Wi-Reifen drauf zieht.

    Dirk

    Glückwunsch! Viel Spaß mit dem tollen Auto!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!