Beiträge von Oschbert

    Ausschlaggebend sollte ja wohl sein, was im Fahrzeugbrief bzw. -schein steht.

    Moin, also weder Schein noch Brief wird an das BAFA gesendet, daher hat das schonmal keine Relevanz.


    Irgendwo hieß es hier im Forum mal, dass es wohl egal ist welches Modell man auswählt wenn man auf 2022 gerutscht ist. Hatte das nicht jemand sogar bei der Bafa nachgefragt? Weiß aber nicht mehr wer und wo das stand.

    Insofern kann ich mich auch täuschen...

    Bin auch gerutscht und hab 2022 gewählt. Hab aber noch keinen Bescheid.


    Das mit dem "Upgrade", na ja, weiß nicht ob das eine Bedeutung für die Bafa hat.

    Also laut Definition ist es ganz einfach.


    1. Ihr vergleicht den Netto-Listenpreis von eurem Fahrzeug mit dem der PDF-Liste des BAFA (Passt ganz genau auf den Cent)

    2. Im Antrag wählt ihr dann genau das Fahrzeug aus, welches ihr im PDF ausgesucht habt. (bei meinem war es der ohne 2022, der liegt ein paar 100 € höher)


    Ich habe (was echt nicht einfach war) mit dem BAFA telefoniert und dabei hat mir die freundliche Dame es so erklärt und darauf hingewiesen, dass der Netto-Betrag laut Liste genau mit dem gewählten Fahrzeug übereinstimmen muss. Danach prüfen die wohl zuerst die Zurodnung und ob das Fahrzeug halt auf der Förderliste steht. Zweiter wichtiger Punkt sei es, die Ausweisung des Herstelleranteils erkennbar aufgeführt zu haben.

    Sie hat aber auch klar gesagt, dass Sie bei den unterschiedlichen Bezeichnungen der Fahrzeuge und verschiedenen Dokumenten schon mal schauen was do noch an Infos zu finden ist und legen das bei "Abweichungen" nicht gleich auf den "Abgelehnt-Stapel".

    Ich denke die machen das schon so gut es geht im Sinne der Verbraucher, so hat es sich auf jeden Fall angehört.

    Ich habe am 08.12. alles eingereicht und warte jetzt einfach mal ab.


    Beste Grüße

    Moin,


    ich arbeite mich gerade durch den Antrag und habe da zwei kleine Fragen zu, vielleicht

    hatte schon jemand die selben Probleme und kennt die Lösung.


    Punkt 1: Bei der Fahrzeugauswahl gehe ich davon aus, dass man Anhand der PDF-Datei den Nettopreis vergleicht. Somit müsste ich als Modell das "obere" ohnen 2022 wählen nehme ich an. Steht die 2022 vermutlich für die, die auch nach dem Modelljahreswechsel erst bestellt haben?!

    Fahrzeuguebersicht_Bafa-Antrag.jpg


    Punkt 2: Hat jemand in seiner Privat-Leasing-Bestellung ebenfalls die Bezeichnung "ID.4 TECH Performance Upgrade" drin? Das deckt sich ja nicht mit der Bezeichnung vom Bafa, kann das Probleme geben? Alles anderen Stellen wo die Bezeichnung steht, sind jedoch richtig nach der Bafa-Vorgabe (ID.4 PRO Performance).

    Modellbezeichnung_PL-Bestellung.jpg


    Vielleicht weiß da jemand mehr und kann da eine Hilfestellung geben.


    Danke und Gruß

    Allzeit gut Fahrt!

    Hallo an alle wartenden ,ich habe die ganze Zeit im stillen mitgelesen ,aber nach dieser Aktion gestern muss ich mich zu Wort melden.Ich hab am 23.03 ein Pro Performance Family bestellt und nach gefüllt einer Ewigkeit endlich im November die Info von der Dispo meines Händlers mitgeteilt bekommen ,das wir ab 9.12 die Abholung terminieren könnten.Gestern rief der Händler in Dresden an um die Abholung zu terminieren , dann das böse Erwachen.Sie wissen nicht was schief gegangen ist ,aber das Auto ist noch nicht einmal produziert 🤬Jetzt ist mein Golf Variant verkauft und niemand fühlt sich zuständig…..

    Deswegen haben wir das Auto erst Inseriert, als wir den Termin von der Autostadt gebucht hatten...und geglaubt hatte ich es erst, als wir vor dem ID standen... :D

    Moin,


    ich darf endlich Vollzug melden und mich hier aus dem Thema verabschieden!

    Wir haben unseren gestern in der Autostadt abgeholt.

    Der Berater hat sich über eine Stunde Zeit genommen für uns und danach sind wir über

    den Weihnachtsmarkt gelaufen (mit Kindern ganz schön gemacht).

    Der ID war auf 100% und hat Softwarestand 2.3. -> wir haben alles richtig gemacht!


    Allen wartenden wünsche ich noch die nötige Geduld.


    Beste Grüße

    Mir wurde gestern mitgeteilt, dass man gar keine Bestellungen mehr für das MJ 2022 aufgeben kann und alles, was jetzt bestellt wird, automatisch ins nächste Modelljahr rutscht und aus dem Grund auch noch überhaupt kein Termin genannt werden kann.

    Einfach gesagt, hat das MJ nichts mit dem Bestellzeitpunkt zutun, sondern mit dem Produktionszeitraum. Aber der MJ-Umstellung sind alle Fahrzeuge mit den Modelljahresänderungen.