Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • So, heute den ID.4 in empfang genommen, Grenalldischwarz, Panoramadach, IQ-Light, elektr. Sitze mit Memory und Massage, HUD, usw.

    Erste Fahrt nach Hause war spannend, leider zu dunkel für schöne Bilder daher nur ein Bild von Innen, werden aber nachgereicht ab Samstag, vorher komme ich nicht dazu.

    Für uns, meine Frau und mir ist es das erste E-Auto, daher war der erste Versuch des aufladens an der Ladesäule schon aufregend. Wird sich alles einspielen und das laden zu Hause zum Regelfall da wir Solar auf dem DAch haben das uns bei sonnigen Verhältnissen das Laden des ID.4 nahezu kostenneutral ermöglicht.

    Ich werde mich dann aus diesem Teil des Forums verabschieden wenn die Bilder gemacht und veröffentlicht sind.

    Guten Abend

    Jürgen

  • spannende Meetings wenn man parallel auf MyVW rumhängt :P

    was gibt es Spanenderes als MyVolkswagen :D

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Für alle, die gerade keine Fahrzeugdetails sehen und ein lila Fenster erhalten: Könnte es nicht sein, dass der Server aktuell einfach kaputt bzw. nicht erreichbar ist? Das ist nämlich bei mir auch der Fall. Wenn ich die Konsole schaue, wirft network einen 500er bei UserID und zeigt mir immer das Browser-Anmeldefenster. pasted-from-clipboard.png


    Diese Hoffnung hatte ich in den vergangenen Wochen nämlich häufiger und dabei war immer was am VW-Server. Vielleicht sieht es joernh

    Stutzig macht mich nämlich, dass keine Infos zum Fahrzeug auf der Startseite zu sehen sind (Schwarze Markierung)

    pasted-from-clipboard.png

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Noch kein Auto, dafür aber schon mal das Boardbuch :)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Gegenprobe.

    Gingen hei jemandem heute die Ausstattungsdetails?

    Ja bis vorhin

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • jogielectric Ich habe in einem Account eine Auswahl von etwas über 20 Fahrzeug rund um mein Fahrzeug hinzugefügt (davon ist ein Großteil inzwischen fertig) und die Ausstattungsdetails sind überall weg.

    Selbst bei dem Golf 8 den ich aktuell noch als Ersatzmobilität habe ist die Modellbezeichnung aktuell verschwunden.

    Bei meinem ID.3 gingen die Ausstattungsdetails seit erscheinen der FIN (18.11) nicht auch nachdem er inzwischen beim Händler angekommen ist und aktuell wird zusätzlich noch das Modell nicht angezeigt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ich gebe da SteffT absolut recht. Es muss einem doch auch einleuchten, dass wenn ich beginne ein Fahrzeug zu bauen, muss ich auch die Teile dafür vorhalten.

    Und übrigens werden ja immer weiter Fahrzeuge fertiggebaut, wie man hier im Forum lesen kann. Nein ich kann das beim besten Willen nicht mehr verstehen. Es werden ja nicht alle Fahrzeuge auf Halde gebaut und wenn ich schaue werden auch viele ID`s mit der Ausstattung der Wartenden gebaut.

    Ich habe im Automotive Bereich gearbeitet, zu beginnen ohne alle Teile zu haben ist sicher eher Standard. Die Teile werden einige Wochen bei Zulieferern vor dem Liefertermin geplant und tlw. Just in time angeliefert, wenn was in der Produktion oder bei einem Vorlieferanten passiert, kann man nicht liefern, und das Auto steht mit fehlenden Teilen herum, will keiner aber passiert. Leider für alle Beteiligten ein Desaster.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: weiß

    Ausstattung: alles außer Panoramadach und 21", update auf WD3

    Bestellt: 09.08.2021

    FIN: ich habe keine/ Händler hat seit KW48 eine FIN/ 07.12. FIN auf myVolkswagen

    21.12. Meldung von Carlog Auto ist in Österreich beim Importeur

    erster Liefertermin: April 2022, keine SW mehr ang., Bj.23

    FA Emden seit 23.09.22

    seit 21.11. keine Ausstattungsdetails mehr/keine Modellangabe mehr

    Liefertermine:

    Info KW46 Auslieferung in KW48/22 :/

    Info KW48 Auslieferung in KW49/22 :/

  • Für alle, die gerade keine Fahrzeugdetails sehen und ein lila Fenster erhalten: Könnte es nicht sein, dass der Server aktuell einfach kaputt bzw. nicht erreichbar ist? Das ist nämlich bei mir auch der Fall. Wenn ich die Konsole schaue, wirft network einen 500er bei UserID und zeigt mir immer das Browser-Anmeldefenster. pasted-from-clipboard.png


    Diese Hoffnung hatte ich in den vergangenen Wochen nämlich häufiger und dabei war immer was am VW-Server. Vielleicht sieht es joernh

    Stutzig macht mich nämlich, dass keine Infos zum Fahrzeug auf der Startseite zu sehen sind (Schwarze Markierung)

    pasted-from-clipboard.png

    Genau so sah es bei mir auch aus

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Genau so sah es bei mir auch aus

    also ist der Server down und meine Hoffnung kann sich auf das Niveau der Server begeben. So sad.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • KW48 - Also theoretisch sollte gerade die zwischen-Modelljahrespflege stattfinden...


    Es gibt am Ende der Produktion eine Qualitätskontrolle und bei der Qualitätskontrolle verfehlen gebaute Fahrzeuge die Kriterien. Aus den verschiedensten Gründen und sicher auch, weil sich gewisse Teile als Defekt erweisen. Dann muss nachgearbeitet werden, mal größer, mal kleiner. Und VW wird sicher keinem Kunden ins Gesicht sagen, dass sein Wagen vorerst durch die Qualitätskontrolle gefallen ist.

    Das ist schon logisch, gerade mit der aktuellen Teilesituation gibt es bei den Lieferanten und Brokern garantiert EINIGE schwarze Schafe die Fälschungen vertreiben oder teildefekte Komponenten, was dann halt erst nach Einbau und in der Endkontrolle wirklich auffällt.

    Ich weiß, dass ich ein bestimmtes Teil, das ich nachträglich einbauen kann, erst eine Woche später bekomme, weil der Lieferant einen Unfall auf der Autobahn hatte. Soll ich deswegen meine Angestellten nach Hause schicken und kein Auto bauen? Nein, wenn es geht, baue ich auf Halde.

    Und wie oft kommt das vor? In dem Fall rutscht alles in der Planung nach hinten. SO eng sind die Zeitpläne dann nicht.

  • Ich habe im Automotive Bereich gearbeitet, zu beginnen ohne alle Teile zu haben ist sicher eher Standard. Die Teile werden einige Wochen bei Zulieferern vor dem Liefertermin geplant und tlw. Just in time angeliefert, wenn was in der Produktion oder bei einem Vorlieferanten passiert, kann man nicht liefern, und das Auto steht mit fehlenden Teilen herum, will keiner aber passiert. Leider für alle Beteiligten ein Desaster.

    Ich kenne mich ja nicht so wirklich aus, in der hochtechnisierten Planung und Abwicklungen Fahrzeugbau. Ein anderer großer Elektroautobauer benötigt für den Bau eines Fahrzeugs rund zehn Stunden, nach Recherche im Netz sind es bei Volkswagen wohl rund 30 Stunden. Und für diese Zeit schaffen die es nicht zu wissen ob die Teile reichen, für die Autos die in Produktion gehen.


    Ich komm da echt nicht mehr mit, wenn ich alleine in den letzten paar Tagen, seit meine Ausstattungsdetails verschwunden sehe, wieviele gleich oder besser ausgestatteten IDˋs eine FIN bekommen oder ausgeliefert werden. Ich gönne jedem , dass er sein neues Auto bekommt, aber so.😩

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!