Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ändern nix. Aber ich wüsste woran es liegt und hätte mehr od weniger Verständnis dafür.

    Aber ein Auto anfangen zu bauen und dann feststellen, oh verflixt, teile fehlen ist mehr als lächerlich (mal so ganz nebenbei) auch wenn ich den hardcore Fans jetzt wieder auf die Füße getreten bin. Planung ist bei VW wohl doch Zufall !

    Hier wird viel falsches geschrieben über HaldenFahrzeuge. Glaubst du im Ernst, VW stellt ein Fahrzeug her und baut das Armaturen wieder aus um einen Chip der später geliefert wieder einzubauen. Wenn Sitze und dergleichen fehlen die kann man in einer Halle nachträglich einbauen. Alles andere geht nicht. Das muss doch jedem einleuchten.

  • Hier wird viel falsches geschrieben über HaldenFahrzeuge. Glaubst du im Ernst, VW stellt ein Fahrzeug her und baut das Armaturen wieder aus um einen Chip der später geliefert wieder einzubauen. Wenn Sitze und dergleichen fehlen die kann man in einer Halle nachträglich einbauen. Alles andere geht nicht. Das muss doch jedem einleuchten.

    Ich bin nicht von Baumwollfeldern geflüchtet, dass ist mir klar. Ansonsten, nochmal, damit auch du verstehst was ich meinte, wenn ich weiß, dass mir Teile fehlen, fange ich nicht an zu bauen. Außer ich denke unlogisch!

  • Ich bin nicht von Baumwollfeldern geflüchtet, dass ist mir klar. Ansonsten, nochmal, damit auch du verstehst was ich meinte, wenn ich weiß, dass mir Teile fehlen, fange ich nicht an zu bauen. Außer ich denke unlogisch!


    Hier wird viel falsches geschrieben über HaldenFahrzeuge. Glaubst du im Ernst, VW stellt ein Fahrzeug her und baut das Armaturen wieder aus um einen Chip der später geliefert wieder einzubauen. Wenn Sitze und dergleichen fehlen die kann man in einer Halle nachträglich einbauen. Alles andere geht nicht. Das muss doch jedem einleuchten.

    Ich gebe da SteffT absolut recht. Es muss einem doch auch einleuchten, dass wenn ich beginne ein Fahrzeug zu bauen, muss ich auch die Teile dafür vorhalten.

    Und übrigens werden ja immer weiter Fahrzeuge fertiggebaut, wie man hier im Forum lesen kann. Nein ich kann das beim besten Willen nicht mehr verstehen. Es werden ja nicht alle Fahrzeuge auf Halde gebaut und wenn ich schaue werden auch viele ID`s mit der Ausstattung der Wartenden gebaut.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Man sollte sich nicht zu sehr auf das „Teile fehlen“ einschiessen. Jeder, der das Forum hier länger verfolgt, hat genug Beispiele gelesen, wie oft Händler versuchen, Kunden mit schnellen Aussagen abzuspeisen.


    Es gibt am Ende der Produktion eine Qualitätskontrolle und bei der Qualitätskontrolle verfehlen gebaute Fahrzeuge die Kriterien. Aus den verschiedensten Gründen und sicher auch, weil sich gewisse Teile als Defekt erweisen. Dann muss nachgearbeitet werden, mal größer, mal kleiner. Und VW wird sicher keinem Kunden ins Gesicht sagen, dass sein Wagen vorerst durch die Qualitätskontrolle gefallen ist.


    Wir sehen alle an den Zahlen, wie sehr VW gerade bemüht ist, möglichst viele Autos noch in 2022 rauszuhauen, um sich selbst eine Menge Geld zu ersparen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass VW derzeit Produktionskapazitäten an Autos verschwendet, von denen sie vorher wissen, dass sie sie auf Halde stellen müssen. Wenn ein Auto also irgendwo hängen bleibt im Produktionsprozess, dann sehr wahrscheinlich aus Gründen, die so nicht vorherzusehen waren. Und dann hat auch VW gerade ein großes Interesse daran, diese Autos noch möglichst in diesem Jahr fertig zu stellen.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Und bedenkt auch eins und das wäre nur ein Beispiel:

    Ich weiß, dass ich ein bestimmtes Teil, das ich nachträglich einbauen kann, erst eine Woche später bekomme, weil der Lieferant einen Unfall auf der Autobahn hatte. Soll ich deswegen meine Angestellten nach Hause schicken und kein Auto bauen? Nein, wenn es geht, baue ich auf Halde.

    Für mich absolut nachvollziehbar.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wir haben heute unseren Termin zur Abholung in der Gläsernen Manufaktur gebucht. Am 21. Dezember ist es soweit - wir freuen uns!!

    Bestellt: 14.02.2022

    unverb. LT: 09/2022, neue AB im August mit LT: immer noch 09/2022, Aussage Händler August: Q4/22 :/

    Design, Assi+ (IQ), Komfort, Wärmepumpe, AHK

    Kommi: AK3XXX

    erst SW 6, dann SW 7, jetzt SW 8 mit MJ 2023

    seit 22.09.2022 Fertigungsablauf Emden

    seit 12.11. keine Ausstattungsdetails

    seit 15.11. FIN 8|

    Am 18.11. Meldung vom Händler "Auto hat Produktion verlassen" ^^

    29.11.: Termin Abholung GMD kann vereinbart werden

    Abholung am 21.12. in Dresden

  • bei mir meinten sie das es am HUD liegen kann, habt ihr das auch bestellt?

    Yes

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Ich habe heute wieder einen Anruf bekommen. Mein ID ist ab den14.12 in der Autostadt. Ich habe jetzt den Termin für den18.12 um 15:00 Uhr zur Abholung buchen können. Von der Info am letzten Donnerstag, das der ID in Karosseriebau gegangen ist, bis zum Fertiggestellt und Terminbuchung, 6 Tage..

    Ich hoffe das Stimmt auch so…🤔😃

  • Heute auch bei mir der ersehnte Anruf. Das Auto kann ich jetzt am 27.12 in der GMD abholen.

    Hat von FIN bis zum Anruf 2 Wochen plus 1 Tag gedauert. Die letzte Phase war jetzt echt die schlimmste.

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Ich habe damals bei einem Automobilzulieferer meine Ausbildung gemacht und kann euch sagen, dass die Teileversorgung eine hochkomplizierte Angelegenheit ist. Als Lieferant musst du Wochen im voraus deine Liefermenge an den Autobauer übermitteln, anhand der dann seine Produktionsplanung für die Fahrzeuge macht - auch Wochen im voraus. Dann muss der Lieferant natürlich auch die von ihm angegebenen Mengen zum Tag X liefern. Es werden für die wenigsten Teile für ein Fahrzeug Lagerbestände vorgehalten sondern es wird Just in Time produziert und geliefert. Passiert dann in dieser komplizierten Lieferkette irgendein Problem, fällt das komplette Kartenhaus in sich zusammen - außer, man steuert dagegen.


    Als wir damals bei einem Getriebegehäuse produktionsbedingt Lieferschwierigkeiten hatten, wurden teilweise Lieferungen per Hubschrauber ans Werk geflogen, da das immer noch günstiger war als die Konventionalstrafe für ein stehendes Band.


    Was ich damit sagen möchte: kein Konzern dieser Welt möchte solche Zustände wie wir es in den letzten Jahren erlebt haben - die verdienen ja auch nur Kohle, wenn sie Fahrzeuge verkaufen.


    Aktuell arbeite ich in einer anderen Branche (Baumaschinen). Dort sind wir bei vielen Herstellern Großkunde. Die haben die selben Probleme wie die Autobauer - allerdings schlucken die nicht einfach die Mehrkosten für Beschaffung, Energie usw. für alte Bestellungen. Die sagen uns einen Preis zum Bestellzeitpunkt mit dem Hinweis, dass sie sich eine Preisanpassung am Liefertag vorbehalten - friss oder stirb. Von den Lieferzeiten gar nicht erst zu sprechen.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • jihaaaaa, die ca. 10. Abfrage heute und siehe da die Details sind verschwunden... Seit 27.10. Fertigungsablauf Mosel und es geht los!

    Gestern noch vom Verkäufer den Liefertermin Mitte Februar genannt bekommen... Ich bin gespannt, aber auf jeden Fall haben die nicht mehr Ahnung, als wir im Forum...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!