Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • ups das war mein Passat ;(

    mach dir nichts draus, ist mir mit meinem E-Golf auch schon passiert :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Dann kam sie mit der Info von VW rüber, dass die lange Lieferzeit, (Fahrzeug ist noch nicht mal eingeplant) an den Paketen WD4 / PA5 liegt.

    (altes Assi Plus / Design Paket Plus = Panoramadach)

    Es würden Halbleiter fehlen.

    Das ist ja witzig, denn das alte Assi Plus unterscheidet sich vom neuen nur durch ein anderes Steuergerät fürs Parken (anscheinend Anschlüsse für vier Ultraschall-Sensoren mehr) - und das "alte" Park-Steuergerät ist halt leider identisch mit dem in der Standardausführung. Wem will man da einen Bären aufbinden? Vor allem da laut Händlerinfo ohnehin jede Bestandsbestellung auf das neue Assi Plus umgestellt werden sollte.

    Das ist vermutlich alles irgendwo auf Ablage P gelandet und wird vermutlich so NIE MEHR gebaut werden.


    Außerdem ist doch offensichtlich "Halbleiterknappheit" nur im deutschen Vertrieb noch ein Thema.

  • Absolut: besonders bei VW!

    Naja, andere kaschieren es halt besser. Dennoch bin ich bei dem Thema mittlerweile gereizt, denn in keinem anderen Land ist im VW-Vertrieb das Thema "bestellbare Ausstattung" und "erhöhte Lieferzeit" überhaupt ansatzweise ein Thema. Das ist halt bestenfalls eine Halbwahrheit, da die Kontingente für Deutschland wohl aufgebraucht sind und dann wird halt nicht flexibel verteilt. Motto "Pech gehabt".

    Das einzige was dann noch fehlt ist dass die VWFS den Leasingvertrag storniert...oder es versucht.


    An der aktuellen Situation sind die Händler ja auch nicht unglücklich. Bei 900€ Bezahlung pro Monat für die Ersatzmobilität verdienen die sicherlich auch daran.

  • Das ist ja witzig, denn das alte Assi Plus unterscheidet sich vom neuen nur durch ein anderes Steuergerät fürs Parken (anscheinend Anschlüsse für vier Ultraschall-Sensoren mehr) - und das "alte" Park-Steuergerät ist halt leider identisch mit dem in der Standardausführung. Wem will man da einen Bären aufbinden? Vor allem da laut Händlerinfo ohnehin jede Bestandsbestellung auf das neue Assi Plus umgestellt werden sollte.

    Das ist vermutlich alles irgendwo auf Ablage P gelandet und wird vermutlich so NIE MEHR gebaut werden.


    Außerdem ist doch offensichtlich "Halbleiterknappheit" nur im deutschen Vertrieb noch ein Thema.

    Und die Design-Plus-Pakete sind schon seit Monaten wieder im Konfigurator sichtbar. Wenn die Teile wirklich so knapp wären, wäre es mit Sicherheit wie die anderen Plus-Pakete nicht im Konfigurator.


    Egal was vom Händler kommt: Verfügbarkeiten, Lieferzeiten, Priorisierungen für deutsche Kunden, Übernahme des wegfallenden Umweltbonus durch VW - all diese Aussagen sind für die Tonne. Die Händler werden schlicht genau so hängen gelassen mit Informationen wie wir Kunden.

  • 426 Tage von der Bestellung bis zur Abholung! Weitere Bilder liefer ich gerne nach dem Wochenende. Jetzt hab ich wichtigeres zu tun. 😜IMG-20220930-WA0005.jpg

    IMG-20220930-WA0007.jpg

    IMG-20220930-WA0012.jpg

    IMG_20220930_163638.jpg

    ID.4 Pro Performance ; Blue Dusk Metallic / Schwarz ; Innen: Soul Schwarz/ Florence-Braun; So/Wi Reifen auf Stahlfelge; Assistenzpaket Plus; Design Paket Plus; Exterieur Style Silver; Infotainment Plus; Interieur Top Sport Plus; AHK und Pano

    Bestellt 08.08.2021

    Auftragsbestätigung 17.08.2021

    Komm.Nr. AG7XXX

    unverbindlicher Liefertermin: Februar 22, Juni 22, Oktober 22

    Ersatzfahrzeug ab: 1.März 22, 1.April 22 VW T-Cross 1,0l

    Ich rechne nicht vor Mai September damit und kann gut drauf warten! 8o

  • Dann kam sie mit der Info von VW rüber, dass die lange Lieferzeit, (Fahrzeug ist noch nicht mal eingeplant) an den Paketen WD4 / PA5 liegt.

    (altes Assi Plus / Design Paket Plus = Panoramadach)

    Es würden Halbleiter fehlen.

    Wenn man einem für gewöhnlich top informierten User in einem anderen Forum glauben mag, dann deckt sich das mit seiner Aussage. Er sagt, der Flaschenhals wäre AreaView und sorge für monatelange Verzögerungen. Und das ist ja auch im WD4 drin, wenn ich nicht irre.

  • würde gern noch nachreichen:


    ID4 Pro Performance

    (Ausstattungsdetails: Infotainment, Komfort PLUS, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen)


    bestellt: 30.03.2022

    geliefert: 01.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von xxlutz7 ()

  • Ohne Ausstattung oder?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Über Nacht kam auch bei mir “Fertigungsablauf Emden” (diesmal beim richtigen Auto geschaut…)


    pasted-from-clipboard.png

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Ich kann es kaum glauben, aber exakt 5 Wochen nach „Übergabe an Produktion“ ist heute morgen eine FIN im Portal erschienen und die Fahrzeugbilder sind verschwunden :love: :love: 8| 8|


    Es wurde also mal wieder ein Auto mit altem Assistenzpaket Plus und Design Paket gebaut.


    Eigentliche Übergabe laut Nadin war für die letzte November Woche geplant. Nun habe ich Hoffnung das es sogar früher was wird.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Ich kann es kaum glauben, aber exakt 5 Wochen nach „Übergabe an Produktion“ ist heute morgen eine FIN im Portal erschienen und die Fahrzeugbilder sind verschwunden :love: :love: 8| 8|


    Es wurde also mal wieder ein Auto mit altem Assistenzpaket Plus und Design Paket gebaut.

    Glückwunsch! Hat ja bei dir lange genug gedauert.


    Hab gerade einen Artikel in der ct' gelesen, wie krass der Chipmangel Geschichte ist. Es ist wohl was Halbleiter angeht wirklich alles wieder lieferbar.


    Hoffen wir mal für die anderen in der Warteschlange, dass VW das auch merkt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Moin an alle,


    jetzt muss ich diesem Forum und seinen Teilnehmern mal ein Riesenkompliment machen - ich lese hier seit ein paar Tagen still mit und habe in diesen Tagen mehr Informationen über mögliche Lieferzeiten meines bestellten (12/21) ID 4 erhalten, als in 9 Monaten von meinem Freundlichen! Respekt und vielen Dank an dieser Stelle!


    Was habe ich definitiv mitgenommen? Mit AI 9xxx mache ich mir mittlerweile keine Illusionen mehr, dass das noch in diesem Jahr ein Happy End werden wird...

    Zusätzlich ist es mir ein Rätsel, wie ihr alle über myvolkswagen Informationen über den Produktionsstatus bekommen könnt, ohne eine Fin - bei mir ist da absolut empty mit dem Hinweis, dass es momentan mit der Kom-Nr. nicht funktioniert. Aber da bin ich bestimmt einfach nur zu blöd.


    Ich drücke allen hier die Daumen, dass die Hoffnung nicht zuletzt sterben muss!

  • Da kann ich mich nur anschließen, das Forum ist sehr hilfreich und die Wartezeit mit anderen zu teilen macht es etwas erträglicher. Das mit der Komm und Myvolkswagen hat bei mir auch ewig gedauert bis ich es hinbekommen habe. Umso schöner der Moment, wenn man sein Auto das erste Mal sieht. Als wäre es schon da......

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!