Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Nein, das werden sie nicht. Die „Taufe“ findet erst statt, wenn alle Teile vorhanden sind. Ich konnte dem entsprechenden. Roboter, der für die Vergabe der FIN „zuständig“ ist, gestern eine Weile bei der Arbeit zusehen… Erst wenn alle Teile vorhanden sind, muss der arbeiten. Wobei - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Beste Grüße

    Off

    Der prägt oder lasert die Nummer doch nur ein. Vorher muss der "Rohbau" ja schon eine ID haben (FIN bietet sich hier an), damit man weiß, welche Teile überhaupt benötigt werden.

    Das wird also vor Produktionsbeginn festgelegt und mit guter Planung kann man die Zahl der Haldenfahrzeuge sicher reduzieren.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Von mir auch wieder mal ein Update: Auto ist seit 28.03. auf dem Weg zum Händler. Soll bis spätestens morgen da sein. Lt. Aussage meines Händlers wird das aber wohl diese Woche nichts mehr ☹️ Nicht mal den Transport bekommt Volkswagen halbwegs pünktlich auf die Reihe. Keine Ahnung was da mehr als 14 Tage Transportweg braucht…


    VW ist für den Transport nicht verantwortlich. Das macht ein Subunternehmen. Auch spielen hier diverse Faktoren eine Rolle: Richtung, Verfügbarkeit, Auslastung... Wenn man Autostadt gebucht hat, ists bedeutend einfacher. Rauf auf den großen Zug und ab dafür. Bei Händlerabholung ist die Logistik schon viel vielschichtiger...
    Mein Kumpel hat seinen Tesla auch in Hamburg abgeholt und stand am Tag morgens noch in Berlin. Aus unerklärlichen Gründen auf dem falschen Laster gelandet und dann war er in HH noch nicht mal vom LKW abgeladen und gereinigt. Aber Tesla Jünger verzeihen wohl auch mehr :D

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Nein, das werden sie nicht. Die „Taufe“ findet erst statt, wenn alle Teile vorhanden sind. Ich konnte dem entsprechenden. Roboter, der für die Vergabe der FIN „zuständig“ ist, gestern eine Weile bei der Arbeit zusehen… Erst wenn alle Teile vorhanden sind, muss der arbeiten. Wobei - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Beste Grüße

    Off

    Da ist das Forum aber voll von Ausnahmen, nicht nur mein Auto steht fast fertig seit Ende Dezember rum und wartet auf Teile, die ja eigentlich alle da sein müssten, wenn dein Roboter eine FIN bastelt.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Das wäre aber schon heftig, wenn der Wagen 6-7 Monate auf Halde stehen würde. Meiner stand 2 Monate rum und das empfand ich schon lange …


    Hast du dich mal informiert, wie viele ID.s produziert und wie viele davon in Deutschland zugelassen werden. Jetzt verteilst du die auf ganz Deutschland, dann weißt du wie lange es dauert, bis der LKW für Bayern voll ist :evil:

    Die Zeit zwischen Fertigstellung und Auslieferung ist wohl sehr variabel. Meiner wurde Montag fertiggestellt und war Freitag beim Händler - gibt also auch positive Beispiele. :)


    Einmal editiert, zuletzt von Koeppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koeppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Zeit zwischen Fertigstellung und Auslieferung ist wohl sehr variabel. Meiner wurde Montag fertiggestellt und war Freitag beim Händler - gibt also auch positive Beispiele. :)

    Glück gehabt. ;)

    Deiner war der letzte der zum Transport noch gefehlt hatte, jetzt konnte er endlich losfahren ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mai ist auch wieder so eine Aussage für Emden.. Das kann auch Ende Mai sein also fast Juni. Ich glaub es erst wenn die wirklich starten.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Glück gehabt. ;)

    Deiner war der letzte der zum Transport noch gefehlt hatte, jetzt konnte er endlich losfahren ^^

    Wir warten auch noch bis unser ID in Wolfsburg ist. Unser AH meinte, das es dort noch bis zu 14 Tage dauern kann, bis die Papiere dann fertig sind und er dort gelistet wurde. Mal sehen, in wie weit das zutrifft :)

  • Wir warten auch noch bis unser ID in Wolfsburg ist. Unser AH meinte, das es dort noch bis zu 14 Tage dauern kann, bis die Papiere dann fertig sind und er dort gelistet wurde. Mal sehen, in wie weit das zutrifft :)

    Deshalb hat mein Berater von einer Lieferung/Werksbesichtigung in Wolfsburg abgeraten.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Warum soll es mit Produktionsbeginn Emden schneller gehen, wenn die Ursache der Lieferverzögerungen fehlende bzw. in nicht ausreichender Menge bereitgestellte Zulieferungen sind?

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Warum soll es mit Produktionsbeginn Emden schneller gehen, wenn die Ursache der Lieferverzögerungen fehlende bzw. in nicht ausreichender Menge bereitgestellte Zulieferungen sind?

    Berechtigt, aber warum sollte VW groß ankündigen dass das Werk anfängt zu produzieren, wenn sie kein Material für das Werk haben?

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Die letzte Ankündigung von VW das Werk in Emden zu eröffnen die ich gelesen habe, ist schon länger her. Gibt's da was aktuelles?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • VW kündigt auch ein neues Modell nach dem anderen an und kann offensichtlich die vorhandenen Bestellungen nicht termingerecht realisieren.

    Sie setzen sogar noch eins drauf. Für neue Modelle versprechen sie kürzere Lieferzeiten ohne die Altbestellungen endlich abarbeiten zu können.

    Meine FIN kam genau an dem Tag, den ich im Rahmen des Inverzugsetzens als Frist für die Lieferung gegeben habe. Zeitgleich hat mich das AH angerufen und mir mitgeteilt, von VW die Lieferankündigung für den Zeitraum 10. bis 17. 2. erhalten zu haben. Seitdem Funkstille von VW auch gegenüber Nachfragen des AH.

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Die letzte Ankündigung von VW das Werk in Emden zu eröffnen die ich gelesen habe, ist schon länger her. Gibt's da was aktuelles?

    Siehe z.B. hier:


    Volkswagen will Serienproduktion von ID 4 in Emden im Mai starten
    Der Elektro-SUV ID 4 geht im Mai 2022 in dem VW-Werk in Emden in die Serienproduktion.
    t3n.de

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Aktuell läuft Zwickau mit 75% Auslastung. Interessant ist, dass laut dem nachfolgenden Artikel nicht nur in Rumänien und Marokko Ersatz für ausfallende Kabelbäume aus der Ukraine gefunden wurden, sondern dass auch in Mexiko für die deutschen Werke Kabelbäume neu produziert werden. Bislang wurde dort nur für Chattanooga zugeliefert.


    Trotz Krieg und Krise: Sachsens Autoproduktion rollt wieder an
    Sachsens Autobauer legen wieder los. Bei VW, Porsche und BMW rollen die Fließbänder größtenteils wieder wie vor der Krise. | TAG24
    www.tag24.de


    (Anmerkung: Die Länder selbst sind in dem Artikel nicht erwähnt, das sind Annahmen von mir in Bezug auf bekannte Kabelbaum-Zulieferer für VW).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Deshalb hat mein Berater von einer Lieferung/Werksbesichtigung in Wolfsburg abgeraten.

    Uns wurde wiederum mitgeteilt, das es eher länger dauert, wenn er ins Autohaus geliefert werden soll. :/ letztendlich weiß man weder von dem einem noch dem anderen, was man davon halten/glauben soll/kann. :) das Auto ist da, wenn es da ist. Ich freue mich auf jeden Fall trotzdem darauf. ^^^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!