Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Genauer gesagt heisst es man sollte den Wagen nicht unter 30% länger stehen lassen (bzw. im Winter unter 40%). Das hatte ggf. auch mit dem Plan der OTA-Aktualisierungen zu tun, bzw. dass ein kalter Akku nicht die tatsächlich bei Normtemperatur gewohnte Leistung abgeben kann.

    Ja, richtig. Aber wie lang ist "länger" ?


    Ich denke, dass irgendwo die Ladedaten/-vorgänge gespeichert werden und da man natürlich niemals sich exakt an die Empfehlung gehalten hat (sonst wären die 77 kw ja nur zur Hälfte nutzbar) ist VW raus aus der Nummer.

    Ja, ist praktisch unmöglich diese Pflegehinweise ständig zu beachten.

  • Diese sind nicht dogmatisch anzusehen und zielen darauf ab, dass man mit einem bereits schwächelnden Akku mit z.B. 75 % SoH (State of Health) noch genug Energie hat um sich selbst zu konditionieren und man sicher losfahren und zur nächsten Ladestation kommt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ja, richtig. Aber wie lang ist "länger" ?


    Ja, ist praktisch unmöglich diese Pflegehinweise ständig zu beachten.

    Verbrennermotoren unterliegen auch dem Verschleiß und dieser Verschleiß ist auch abhängig von der Fahrweise. BEV´s sind, wie andere Gebrauchsgegenstände, nicht verschleißfrei.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Verbrennermotoren unterliegen auch dem Verschleiß und dieser Verschleiß ist auch abhängig von der Fahrweise. BEV´s sind, wie andere Gebrauchsgegenstände, nicht verschleißfrei.

    Von der Denke her richtig. Aber wenn VW das so kritisch sieht, dann sollen sie das technisch abregeln und fertig. Dann bedeutet das in der Realität bei 80% ist der Akku voll und bei 30% leer. Hier aber Werbeversprechen geben (58KW, 77KW) und dann in der Nutzung zu sagen "Ätschi, verarscht, sind meistens nur 29KW, 38,5KW" So kann das nicht laufen.

  • Von der Denke her richtig. Aber wenn VW das so kritisch sieht, dann sollen sie das technisch abregeln und fertig. Dann bedeutet das in der Realität bei 80% ist der Akku voll und bei 30% leer. Hier aber Werbeversprechen geben (58KW, 77KW) und dann in der Nutzung zu sagen "Ätschi, verarscht, sind meistens nur 29KW, 38,5KW" So kann das nicht laufen.

    Wo ist das Problem? Man füllt ja auch nicht den Benzin/Diesel-Tank immer randvoll und fährt ihn immer zu 0% leer.


    Man kann ja auf Reisen locker volle 90% nutzen. Die Aussage ist nur, dass empfohlen wird, den Akku nicht zu > 80% und < 30-40% länger stehen zu lassen.

    Kritisch sind eigentlich nur die oberen 100% bei hohen Temperaturen, da dort LiIonen-Akkus dendritisches Wachstum entwickeln kann, das zur Entwicklung von Leckströmen führen kann. Bei 100% kann man kaum was rekuperieren, so dass der Gesamtenergieverbrauch bis man auf ca. 90% runterkommt, höher ausfällt.


    Das sind ein paar simple Regeln, die ein jeder je nach Gusto umsetzen kann oder es auch lassen kann.
    Will man an seinem Auto lange Freude haben oder auch nach 3-4 einen guten Wiederverkaufspreis erzielen, empfiehlt es sich diese ernst zu nehmen.


    Und etwas Reserve oben und unten hat Volkswagen bereits eingebaut. Das ist die Brutto zu Netto Differenz.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Es ist doch technisch abgeregelt. 100% sind bei VW 96% und nicht wie bei Tesla 100%. Und genauso ist 0% auch nicht ganz leer.


    Daher keinen Kopf machen und einfach benutzen.

  • Bin ziemlich sicher, dass VW das ganze so gemacht hat, dass man die Akku Garantie auch nicht in Anspruch nehmen muss wen man immer von 5% auf 100% lädt. Und nur am Schnellader lädt. Ich vermute die wollen keine bis wenig Akkus reparieren müssen. Mit einem neuen ersetzen werden sie vermutlich keinen einzigen. Das haben sie auch nie versprochen. Nur dass sie den Akku in einen Zustand über 70% versetzen. Dies garantieren sie. Keine neuen Akkus mit 100%. Bei einem E Auto Akku handelt es sich ja nicht um "einen" Akku, sondern um viele Akkus in einem Akku Pack. Da können sie Problemlos einzelne Akkus ersetzen bis das gesamt Pack wieder über 70% ist.


    Sich gut um den Akku zu kümmern und ihn normalerweise in einem bereich zwischen 20% und 80% zu laden lohnt sicher aber schon. Unter die 70% schafft man es wohl auch ohne nicht, wen man überhautp nicht aufpasst. Wen man gerne möglichst lange ein Auto mit einem Akku zwischen 90% und 100% SOH haben will, macht es Sinn sicht gut um den Akku zu kümmern.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Warum handelt Opel das anders als VW?

    Weil das beim Ampera und Bolt ein Rückruf aufgrund eines akuten Problems ist. Und damit gibt es für VW keinen Grund etwas zu tun.


    Und BTW: Äpfel und Birnen.

    Das ist so als wenn man für alle Verbrenner festlegen soll, dass der Tank nur noch zu 90% gefüllt werden darf, weil bei einem Hersteller in einem Modell aus Versehen Löcher in den oberen Tankbereich gekommen sind und deswegen dort Benzin raus tropfen kann ;)


    Falls du übrigens mit deiner Nachricht auf das Standardmäßig auf 100% laden meinst, entschuldige meine Nachricht. Dann ist der Grund aber auch einfach: Kunde kauft Auto und sollte standardmäßig den Akku vollständig nutzen können. VW fragt seine Kunden etwas vorsichtiger mit den Akkus umzugehen. Das kannst du tun, musst du aber nicht. Und ladestopp bei x % kann auch nicht jedes Auto.

    Freundliche Grüße Simon

  • Am der 11er Säule um die Ecke, wo ich zu einem monatlichen Pauschalpreis laden kann, mache ich immer die 100% voll. Das sollte kein Problem für die Batterie darstellen.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Und BTW: Äpfel und Birnen.

    Das ist so als wenn man für alle Verbrenner festlegen soll, dass der Tank nur noch zu 90% gefüllt werden darf, weil bei einem Hersteller in einem Modell aus Versehen Löcher in den oberen Tankbereich gekommen sind und deswegen dort Benzin raus tropfen kann ;)

    Kein Heizöl- Diesel, Benzintank darf voll befüllt werden. Der Grenzwertgeber schaltet vorher mit Restvolumen ab.

    Bis zum Grenzwertgeber darf aber nicht befüllt werden da der eine Sicherheitseinrichtung ist und kein Befüllabschaltung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kein Heizöl- Diesel, Benzintank darf voll befüllt werden. Der Grenzwertgeber schaltet vorher mit Restvolumen ab.

    Bis zum Grenzwertgeber darf aber nicht befüllt werden da der eine Sicherheitseinrichtung ist und kein Befüllabschaltung.

    Daher hat du eine Brutto und Netto Akkukapa.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin leider noch nicht im Besitz eines Stromers, aber tendenziell wird es so sein, dass ich ihn gerade auf Langstrecken "reiten" werde. Dafür brauche ich natürlich einen vollen Akku.

    Wenn ich den Ladeprozess zeitlich mit der Abfahrt abgleiche, dann sollte es doch den Akku nicht allzu sehr stressen und ich habe einen "vollen Tank", oder?

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ja ist kein Problem. Lies dir mal die letzten paar Seiten durch:)

    Grundsätzlich: 100% ist blöd, wenn du dein Auto wochenlang stehen lässt. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin leider noch nicht im Besitz eines Stromers, aber tendenziell wird es so sein, dass ich ihn gerade auf Langstrecken "reiten" werde. Dafür brauche ich natürlich einen vollen Akku.

    Wenn ich den Ladeprozess zeitlich mit der Abfahrt abgleiche, dann sollte es doch den Akku nicht allzu sehr stressen und ich habe einen "vollen Tank", oder?

    Passt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!