Mein Iceland ist da

  • Vor allem liest du mal die Hinweise das Update 2.3 blockiert dir das Auto für ca3h…

    Ich glaub mit der Updategeschichte hat sich Svenja noch gar nicht befasst.

  • Bin total neidisch, meiner sollte Mitte August kommen, und jetzt: KEINE CHIPS !!! Keiner kann mir einen Termin nennen. Jetzt fahr ich weiter E-Smart und der läuft und läuft und.... ( Ihr wisst schon).

    Wünsche Dir aber viel Spaß mit Deinem ID3 und Glückwunsch!

  • Ich kram mal meinen Thread hier wieder raus, weil ich ein grundlegendes Problem habe und ansonsten nicht weiß, wo ich es benennen soll: Manche haben es ja mitbekommen, dass mein ID. 3 vor einer Weile für ca. zwei bis drei Tage komplett offline war und ich dieses Problem nur so lösen konnte, dass ich dank eurer Hilfe eine bestimmte Sicherung gezogen habe und dann hat es wieder funktioniert. Zuvor kam mehrmals die Meldung, dass der eSIM-Service nicht zur Verfügung steht. Diese Meldung kommt derzeit auch ab und zu wieder in meiner Garage, in der ich, wie mehrmals erwähnt, keinen Mobilfunkempfang habe. Mein Auto ist aber bislang weiterhin im Online-Modus. Nun meine Frage: Könnte es eine Verbindung zwischen der eSIM-Meldung und dass daraufhin mein Auto ein paar Tage offline war, geben oder war das nur Zufall? Liegt das auch alles am Mobilfunkempfang und etwaiges WLAN hat damit gar nichts zu tun?


    Hintergrund von dem Ganzen: Uns in unserem Wohnort bzw. in unserer Wohnstraße ärgert es mittlerweile immer mehr, dass wir immer noch keinen Mobilfunkempfang haben. Unserer Gemeinde ist das völlig wurscht. Nun wollen wir versuchen, der Gemeinde mal wieder mehr Druck zu machen, dass wir Mobilfunkempfang bekommen. Wir werden nämlich wegen fehlendem Mobilfunkempfang immer mehr von der Außenwelt abgeschnitten (z. B. Zahlungsverkehr wird immer mehr erschwert, in Impfzentren konnten keine Impftermine gebucht werden, weil für alles per SMS ein Code benötigt wird usw.). Sollte es einen Zusammenhang zwischen fehlendem Mobilfunkempfang bei mir daheim und dem tagelangen Totalausfall bei meinem Auto bestehen, könnte ich dies nämlich gegenüber der Gemeinde auch erwähnen.

  • Naja, du solltest Vodafone die Hölle heiß machen, dass sie eure Versorgung verbessen - die Gemeinde kann nur passiv darauf einwirken. Z.B. durch das zur Verfügung stellen eines Aufstellortes oder durch positive PR.

  • Für Mobilfunkempfang ist aber nicht die Gemeinde zuständig.

    Klar, kann man sich dort Rückenwind holen für die Diskussion mit den eigentl zuständigen Mobilfunknetzbetreibern. Klingt aber nach allem anderen als einer schnellen Lösung. Und ob ein Auto dann noch Mobilfunkempfang hat, das dürfte vermutlich so jedem ziemlich egal sein.

    Ich würde mir - unabhängig vom Auto - ein stabiles Breitband holen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hmm, okay. Wir sind ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen, uns an den Mobilfunkbereitsteller zu wenden. Ich muss da erst mal rauskriegen, wer dies bei uns hauptsächlich ist.


    Ich würde mir - unabhängig vom Auto - ein stabiles Breitband holen

    Das haben wir ja erst bekommen, über Glasfaser.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn dir das nur bedingt für das Auto hilft und auch für den Mobilfunkempfang nicht wirklich, solltest du dir am besten einen Mobilvertrag mit WLAN Call holen. So kannst du zumindest bei dir zu Hause Nachrichten (SMS) bekommen und bist auch erreichbar und kannst mit dem Handy telefonieren. Voraussetzung ist natürlich dass man ein WLAN zu Hause hat.

    Ich erzähle das, weil wir hier exakt das gleiche Problem haben und auch versuchen, selbst mit Unterstützung der Stadt, ein besseres Mobilfunknetz zu bekommen, und das auch schon seit Jahren…

  • disco_dennis


    Oh je, seit Jahren versucht ihr das schon? Na das sind ja dann tolle Aussichten ?(


    WLAN Call sagt mir noch nichts. Darüber muss ich mich mal informieren.


    Ich hab ja auch immer noch das Problem mit der Wallbox, dass die Ladevorgänge immer wieder abgebrochen werden. VW hab ich vor ein paar Monaten diesbezüglich kontaktiert, aber auch mit deren Anleitung haben wir es nicht hingekriegt. Anscheinend soll es mit der WLAN-Verbindung Probleme geben. Unseren Elektriker haben wir daraufhin kontaktiert und er wollte einen WLAN-Verstärker besorgen. Aber der macht überhaupt nicht hinne.

  • Und darüber bekommt dann der ID.3 Netz? Und SMS für "2FA" kommen darüber?

    eingemaischt

    Im Endeffekt haben wir denselben Hinweis gegeben, nämlich das die Gemeinde nicht der richtige Ansprechpartner ist (unsere Antworten haben sich zeitlich überschnitten).


    Und ob das Auto Mobilfunkempfang hat oder nicht, ist (noch) ein Luxusprob.

    SMS für 2FA muss halt vermieden werden (meistens, gibt es Alternativen) oder eben über WLAN Call, wie von disco_dennis in die Runde geworfen.


    Aber letztlich hab ich natürlich gut reden als "Großstadtkind" ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Um auf Svenja 's ursprüngliche Frage zurückzukommen: nichts genaues weiss man nicht... Das Problem wenn der Wagen einfach nicht mehr online gehen will scheint ja zu sein, dass dann irgend ein Softwaremodul hängt, das für den Onlinemodus nötig ist, das sich aber nicht wie die meisten anderen Teile der Software selbst durch Busruhe reinitialisiert. Ich nehm mal an, dass letzteres damit zusammenhängt, dass eben gerade im Onlinemodus das Modul selbst bei längerer Ruhe Kontakt halten soll.


    Warum genau das Modul sich aufhängt können wir nicht wissen (vielleicht wissen das selbst die Entwickler noch nicht genau, aber es ist gut möglich, dass ein grenzwertiger Empfang das Risiko stark erhöht: bei gutem Empfang läuft alles nominal, bei ganz schlechtem / keinem Empfang bekommt das Modul nur Fehler / kein Träger zurückgemeldet und schaltet wohl selbst um in einen Modus wo nur noch regelmäßig nachgeschaut wird, ob noch immer kein Empfang ist. Aber bei grenzwertigem Empfang werden wohl immer wieder Verbindungen halb aufgebaut und dann wieder nach Fehlern oder Timeouts abgerissen, und da ist es dann gut vorstellbar, das das Modul dabei in nicht vorgesehene Zustände kommt, wo es dann wegen Softwarefehler feststeckt.


    Von daher sind beide Probleme durchaus korelliert.


    Bleibt zu hoffen, dass VW die Software stabiler bekommt, bei mir ist auch der Empfang daheim in der Garage manchmal schlecht, und in der Tiefgarage auf der Arbeit auch nur grenzwertig...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!