Mein Iceland ist da

  • Also ich bin gerade zu der Ladesäule in meinem Wohnort gelaufen, da in meinen Apps die Ladesäule mit zwei Lademöglichkeiten als frei dargestellt wird. Und tatsächlich ist es so, dass an einer Lademöglichkeit ein e-Golf der Carsharingfirma geparkt ist, er also nicht lädt. Ich kann es dann auch so machen, dass ich immer wieder zu der Ladesäule laufe und sobald zumindest eine Lademöglichkeit tatsächlich frei ist, ich mein Auto schnappe und dort lade (außer es ist noch nicht allzu dringend mit dem Nachladen).

  • Schau mal, ob du einen Lidl mit Lademöglichkeit um die Ecke hast - die laden mit 50kW und bei so einem normalen Einkauf (30-45 Minuten) hast du zumindest schon einmal 150 km nachgeladen.


    Ansonsten gehst du danach noch eine Runde um den Block spazieren ;)

  • Also ich bin gerade zu der Ladesäule in meinem Wohnort gelaufen, da in meinen Apps die Ladesäule mit zwei Lademöglichkeiten als frei dargestellt wird. Und tatsächlich ist es so, dass an einer Lademöglichkeit ein e-Golf der Carsharingfirma geparkt ist, er also nicht lädt. Ich kann es dann auch so machen, dass ich immer wieder zu der Ladesäule laufe und sobald zumindest eine Lademöglichkeit tatsächlich frei ist, ich mein Auto schnappe und dort lade (außer es ist noch nicht allzu dringend mit dem Nachladen).

    Je nach Beschilderung und je nach Laune bzw Gewogenheit der Carsharingfirma kann ein Gespräch mit denen sinnvoll sein.


    Manchmal geben die das Fahrzeug frei damit es umgeparkt werden kann.


    Wenn Parken nur während Ladevorgang erlaubt wäre, gäbe es noch weitere Möglichkeiten die man zumindest in den Raum stellen kann.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • So, gestern hab ich mein Auto von der Umbaufirma wieder holen können. Der Einbau des Multifunktionsdrehknaufs hat ohne Probleme geklappt. Das ist er:


    Die Assistenzsysteme funktionieren weiterhin. Nur die Lenkradheizung kann ich, wie erwartet, nicht benutzen.

    Hallo Svenja,

    lese gerade erst von dem erfolgreichen Umbau, stolpere aber ein wenig über die Aussage das die Lenkradheizung nicht mehr nutzbar sein soll.


    Ich vermute das der Multifunktionsdrehknauf per Bluetooth oder Wlan funktioniert, oder?

    Die Halterung sieht aus als wenn sie praktisch überall am Lenkrad hätte platziert werden können, oder täuscht der Eindruck?


    Wenn das so ist, dann sollte auch die Lenkradheizung noch funktionieren....das dadurch die Halterung des Multifunktionsknaufs auch warm wird, dürfte eigentlich keine Rolle spielen??


    Wie geschrieben, alles nur Vermutungen und gefährliches Halbwissen;) würde dir aber unbedingt wünschen das die Lenkradheizung nutzbar bleibt, das ist sowas von angenehm und komfortabel...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Die Lenkradheizung muss wohl abgeschaltet werden da das Lenkrad unter dem Griff verpackt ist und an dieser Stelle sonst zu warm wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Also bzgl. Lenkradheizung: Ich hab das so verstanden, dass die Halterung direkt am Lenkrad, auf die der Drehknauf gesteckt wird, so fest aufs Lenkrad geschraubt wird, dass Drähte oder was auch immer sich im Lenkrad befinden, zusammengedrückt werden und deshalb manche Dinge im bzw. am Lenkrad nicht mehr funktionieren. Nagelt mich aber darauf nicht fest, ich weiß es nicht so genau.


    Ich hatte noch nie ein Auto mit Lenkradheizung, sodass es für mich nicht so schlimm ist.


    Wie der Drehknauf funktioniert: Mein alter im Fiesta ging per Funk. Da hatte ich zwei kleine sichtbare Funkgeräte im Auto. Diese wurden im ID. 3 nicht mehr verbaut, zumindest nicht so, dass sie sichtbar sind. Das ist mir leider erst daheim aufgefallen, denn sonst hätte ich vor Ort bei der Umbaufirma noch nachgefragt, wie der neue Drehknauf funktioniert. Die Bedienungsanleitung ist ziemlich technisch und da konnte ich jetzt nur was von einem "CAN wireless modul" lesen.


    Überall hätte die Halterung am Lenkrad nicht platziert werden können. Ich hätte den Drehknauf gerne ein Stück weiter oben gehabt. Das ging aber nicht. Er hätte sonst fast ganz oben hin gemacht werden müssen. Daas liegt an den beiden "Knubbeln", die das Lenkrad links und rechts hat. Siehe Bild:


    VW-ID3-Innen.jpg


    Bzgl. laden: Also wir mussten außerplanmäßig heute schon unsere Autos woanders hinstellen. Zum Glück hab ich heute Morgen mein Auto noch voll geladen für die Tour morgen. Morgen werde ich ihn zwischendurch in Villingen-Schwenningen laden und am Wochenende könnte es bei meinem Bruder klappen, wenn ich ihn evtl. besuchen komme. Nächste Woche schaue ich dann weiter.

  • Die Lenkradheizung muss wohl abgeschaltet werden da das Lenkrad unter dem Griff verpackt ist und an dieser Stelle sonst zu warm wird.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....so heiß wird das Lenkrad Gott sei Dank nicht. Wäre auch nicht so gut für meine Finger;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....so heiß wird das Lenkrad Gott sei Dank nicht. Wäre auch nicht so gut für meine Finger;)

    Wenn die Heizleistung am Griff nicht abgeführt wird dann wird der Heizdraht darunter zu warm und kann anfangen zu kokeln ...

    Nebenan in "freien" passiert natürlich nichts.

    Da die Temperatur schwer ausgerechnet werden kann wird die Heizung einfach ausgeschaltet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So, heute haben wir endlich unsere geplante größere Tour gemacht: rund 310 km über Landstraßen, Passstraßen und Autobahn, u. a. über Wolfach, Urach, Kandel, Villingen-Schwenningen. Highlight war die Fahrt über die Passstraße auf den immerhin über 1200 m hohen Kandel. Ziemlich steile, schmale Straße mit vielen engen Kurven.


    IMG-20210513-WA0027.jpg


    IMG-20210513-WA0033.jpg


    Etwas Schnee hatte es dort oben auch, es war ziemlich kalt und windig.


    IMG-20210513-WA0035.jpg


    In Villingen-Schwenningen haben wir einen "Sicherheitsladestopp" eingelegt:


    IMG-20210513-WA0018.jpg


    IMG-20210513-WA0023.jpg


    Die Ladesäule gab uns Rätsel auf: Den Ladestopp an diesen Ladesäulen habe ich schon vor Fahrtantritt geplant. Die EnBW-App gab die Ladesäulen mit 50 kw an, später auch mein Navi. Bei den Ladesäulen standen dann aber 11 kw:


    IMG-20210513-WA0019.jpg


    Geladen wurde er 1:03 h, 11,3 kW/h. Für eine sichere Heimfahrt hat´s gereicht, aber viel rein ging nicht. War das dann tatsächlich eine Ladesäule mit 50 kw oder haben wir was falsch gemacht?


    Ansonsten verlief die Fahrt super. Keinerlei Probleme mit dem Auto, sehr entspannte Fahrt und auch meine Eltern als Beifahrer waren sehr zufrieden mit meinem Auto :) Die Ladestation haben wir übers Navi auch ganz leicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja ()

  • Ach so. Und wie ist es dann mit den "obligatorischen" 22 kw-Ladesäulen? Bei denen von der Carsharingfirma in meinem Wohnort muss man auch das eigene Kabel nehmen, aber ausgewiesen werden alle Ladesäulen der Firma mit jeweils 22 kw.

  • Ach so. Und wie ist es dann mit den "obligatorischen" 22 kw-Ladesäulen? Bei denen von der Carsharingfirma in meinem Wohnort muss man auch das eigene Kabel nehmen, aber ausgewiesen werden alle Ladesäulen der Firma mit jeweils 22 kw.

    Hast Du beim Laden am ID Ladeport den unteren Deckel abgezogen, um das Ladekabel einzustecken, welches an der Säule fest angeschlossen ist ?

    Wenn Du mit Deinem Kabel aus dem Kofferaum geladen hast, dann warst Du an einer AC Säule die 22 kw abgibt. Unsere ID's können aber da nur 11 kw ziehen.

    Dem Foto nach war das auch keine EnBW Säule.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Faustformel: Immer das Kabel von der Ladesäule nehmen (manche bieten beides an, am mitgebrachten Kabel lädt der ID aber nur mit 11kW). Und nur die mit den Zusatzkontakten unten (CCS) bringen mehr als 11kW. In den meisten Ladeapps kann man auch auf CCS filtern.

  • Svenja du solltest dich noch ein wenig einlesen :P

    Ich merke es halt jetzt gerade deutlich: Zu mir passt der Spruch "Learning by doing" ^^ Nun hab ich ja wieder was dazugelernt ;)


    An den Ladesäulen war kein Kabel. Ich musste meines nehmen.


    EnBW-Säulen waren es nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!