Mein Iceland ist da

  • Viel Spaß!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das wird eine Rundfahrt mit ca. 320 km. Freudenstadt-Hausach-Kandel-Urach-Gärtringen, dazwischen ein Teil auf der Schwarzwald-Panoramastraße. Mein Vater hat die Tour zusammengestellt. Ich lass mich also überraschen, wie es wird.


    holsteiner Danke :)

  • Die Fahrt ist erst am Mittwoch und da soll es bereits wieder kühler und regnerisch sein 😋 Heute hab ich leider keine Zeit für eine Fahrt.

  • Da hab ich mein E-Auto noch nicht lang und schon stehe ich vor der ersten großen Herausforderung: Morgen wird im Rahmen von Bauarbeiten für ein paar Wochen bei uns die Straße ganz aufgerissen und wir können nicht mehr mit unseren Autos in die Garage, nicht mal in die Nähe. Und in meiner Garage hängt die Wallbox. Die einzige zu Fuß erreichbare Ladesäule einer Mietwagenfirma ist fast immer durch die eigenen Autos besetzt. Na ich bin mal gespannt, wie ich das die nächsten Wochen hinbekomme :rolleyes:

  • Und schonmal auf deinen täglichen Strecken nach Ladesäulen Ausschau gehalten. Vielleicht bietet ja ein Supermarkt hier etwas an.

  • Da hab ich mein E-Auto noch nicht lang und schon stehe ich vor der ersten großen Herausforderung: Morgen wird im Rahmen von Bauarbeiten für ein paar Wochen bei uns die Straße ganz aufgerissen und wir können nicht mehr mit unseren Autos in die Garage, nicht mal in die Nähe. Und in meiner Garage hängt die Wallbox. Die einzige zu Fuß erreichbare Ladesäule einer Mietwagenfirma ist fast immer durch die eigenen Autos besetzt. Na ich bin mal gespannt, wie ich das die nächsten Wochen hinbekomme :rolleyes:

    Don't panic

    Ich habe gar keine wallbox oder eine Garage und mein Akku war noch nie leer.

    Plane deine Fahrten so, dass du immer mit 30++% zu Hause ankommst aber nimm jede Ladestationen mit, die gerade Sinn macht.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Svenja, was machen wir nur mit dir ??(


    Da gibts ENBW Ladestationen

    Bahnhofstraße 6, 75365 Calw


    Hier in Oberreichenbach, scheint aber aktuell eine Störung zu haben...

    https://www.goingelectric.de/s…haus-Schulstrasse-3/7946/


    hier auch eine, scheint i.O. zu sein

    https://www.goingelectric.de/s…berger-Strasse-165/47501/


    Kannst ja Fotos davon reinstellen wir haben so einen Thread für schöne Ladeparks.


    Bei der Gelegenheit :

    So kannst Ladestationen suchen

    a) Hallo ID, suche Ladestation

    b) We Connect ID App -> Ladestationen

    c) https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ (am PC) gib da bitte Calw ein, es gibt gleich mehrere in Calw

    d) diverse Ladestationen Apps, u.a. ENBW bietet eine an.


    Ich vermute du hast eine ENBW Ladekarte ?

  • Ich werde mit meinen Eltern reden müssen, dass sie dann halt mit ihrem Auto mitfahren und mich wieder mit heim nehmen, wenn ich irgendwo mein Auto für eine etwas längere Zeit andocke. Normalerweise bin ich halt nur sehr wenig unterwegs und wenn, dann nur für etwa eine halbe Stunde. In dem Zeitraum geht eben nicht so viel ins Auto rein bei einer 22 kw-Ladesäule. Das mit der Ladesäule in Oberreichenbach hat unser Bürgermeister vorher meinem Vater erzählt, da geht gerade gar nichts. Ich werde mich morgen hinsetzen und irgendwie einen Plan aufstellen. Die große Fahrt verschieben wir auf Donnerstag und dann lade ich ihn morgen noch mal an der Wallbox voll. Am Donnerstag werde ich ihn irgendwo unterwegs laden.


    Aber das wird schon :) Die Nachricht kam halt völlig überraschend, dass mir bereits jetzt für einige Zeit meine eigene Ladestation nicht mehr zur Verfügung stehen wird und ich schauen muss, wie ich anderweitig zurechtkomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja ()

  • Also die Ladesäule, die wir im Ort haben (Ich wohne in einem Teilort) wird mir in meinen Apps gerade als frei angezeigt. Allerdings stehen da oft trotzdem E-Autos. Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir und ich müsste das mal direkt bei der Ladesäule prüfen: Die Ladesäule gehört einer E-Auto-Carsharingfirma. Es könnte also sein, dass die Ladesäule zwar gerade als frei angezeigt wird, ich aber trotzdem da nicht laden kann, weil die E-Autos der Firma dort einfach geparkt sind, aber selber nicht geladen werden. Muss ich aber, wie gesagt, erst mal prüfen.

  • Also die Ladesäule, die wir im Ort haben (Ich wohne in einem Teilort) wird mir in meinen Apps gerade als frei angezeigt. Allerdings stehen da oft trotzdem E-Autos. Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir und ich müsste das mal direkt bei der Ladesäule prüfen: Die Ladesäule gehört einer E-Auto-Carsharingfirma. Es könnte also sein, dass die Ladesäule zwar gerade als frei angezeigt wird, ich aber trotzdem da nicht laden kann, weil die E-Autos der Firma dort einfach geparkt sind, aber selber nicht geladen werden. Muss ich aber, wie gesagt, erst mal prüfen.

    Ich würde einfach mal bei der Car-Sharing-Firma deine Situation schildern - da lässt sich sicher was machen.
    Auch wenns oft anders aussieht - es gibt doch viele nette, hilfsbereite Menschen :o)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ja, das hätten wir dann auch vor. Mein Vater ist auch schon lange Zeit Kunde bei dieser Carsharing-Firma.

  • Na, dann sehe ich keinen Grund zur Sorge!
    Alles wird gut!

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!