ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Hier noch meine Geschichte mit Fazit und (moderater) Kritik immerhin war der Umbau möglich, wenn auch für 950€

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hab gerade nachgeschaut, was bei mir hinterm hinteren Kennzeichen auf dem Aufkleber steht bzgl. "AHK": Ich hab die 75 kg und maximal drei Fahrräder.

  • ch hätte die AHK wahrscheinlich nicht eingebaut, hätte ich gewusst, dass da noch eine mit 75kg kommt. Dann hätte ich die 500€ bei der Bestellung gespart und lieber etwas mehr gezahlt aber dafür aber dann die mit 75kg nachrüsten lassen.


    Ich war so "nett" und habe ein Auto ungefahren und ungesehen gekauft. Aber der Hersteller spielt nicht mit offenen Karten. Unschön!

    Das ist das, was ich nicht verstehe. Hat Dir jmd einen AHK mit 75kg beim Kauf versprochen?

    Wenn ja, dann hast Du nen Case.

    Wenn nein, dann gab es eben zum Zeitpunkt Deiner Bestellung nur die 55kg Version.

    Offene Karten hin oder her - vielleicht wusste VW zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht, dass man die 75kg wird zugelassen bekommen? (und der Agent sowie der First Level Support mit sicher noch viel weniger....)

    Wer weiß, vielleicht ist ja sogar ein Update auf eine AHK mit Zulassung zum Ziehen von kleinen Anhängern in Planung. Und dann? Sagt VW das jetzt nicht, spielen sie nicht mit offenen Karten. Würde VW so etwas vage in Aussicht stellen, was meinst Du, wie groß das Gedrängel während der Wartezeit ist und wie laut das Geschrei, wenn es dann nicht/ nicht zeitnah kommt... Also, wie man macht, ist es verkehrt.

    Deshalb - ich kann VW aus Kommunkationssicht (und auch aus Vertriebssicht) verstehen.

    Und jeder Käufer sollte zusehen, dass das Auto was er bestellt, seine Bedürfnisse erfüllt (ansonsten - anderes Auto kaufen) und das das Auto, was er ausgeliefert bekommt (mindestens) die Eigenschaften hat, die bei der Bestellung zugesichert waren. Wenn es mehr wird, dann nimmt man es gerne...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das ist das, was ich nicht verstehe. Hat Dir jmd einen AHK mit 75kg beim Kauf versprochen?

    Wenn ja, dann hast Du nen Case.

    Wenn nein, dann gab es eben zum Zeitpunkt Deiner Bestellung nur die 55kg Version.

    Darauf hätte vor der Bestellung oder in den Auftragsbestätigung hingewiesen werden müssen, da es eine Abweichung von dem ist, was man typischerweise zum Transport von Fahrrädern an einem Fahrzeug, welches als Familienfahrzeug und Nachfolger des VW Golf dargestellt wird, erwarten kann. Der VW Golf kann nämlich mehr als 55kg. Bei der Einschränkung auf 4 Sitze bei großer Batterie steht es ja auch klar und deutlich, so dass man vor dem Kauf weiß, was man erhält. Hier hingegen kauft man die Katze im Sack. VW hätte also auch statt 55kg nur 25kg und 1 Fahrrad erlauben können - wie würdest du dann argumentieren? Alles in Ordnung?


    Warum das wichtig ist? Weil bei konkreter Darstellung der seitens VW vorliegenden Fakten der ein oder andere Käufer, dem es wichtig ist, von dem Kauf abgesehen hätte. Insbesondere wenn es um Bestellungen zu einem Zeitpunkt geht, wo das Fahrzeug in der Ausstattung noch gar nicht beim Händler verfügbar/besichtigbar war.


    Wer weiß, vielleicht ist ja sogar ein Update auf eine AHK mit Zulassung zum Ziehen von kleinen Anhängern in Planung. Und dann? Sagt VW das jetzt nicht, spielen sie nicht mit offenen Karten. Würde VW so etwas vage in Aussicht stellen, was meinst Du, wie groß das Gedrängel während der Wartezeit ist und
    Id3_firstmover

    Auf die Einschränkung, dass die aktuelle AHV nicht zum Ziehen von Anhängern geeignet ist, hat VW an vielen Stellen hingewiesen. Wer dann also trotzdem kauft, ist sich dessen bewusst - den stört es also nicht. Das ist eine ganze andere Situation.


    Und jeder Käufer sollte zusehen, dass das Auto was er bestellt, seine Bedürfnisse erfüllt (ansonsten - anderes Auto kaufen) und das das Auto, was er ausgeliefert bekommt (mindestens) die Eigenschaften hat, die bei der Bestellung zugesichert waren. Wenn es mehr wird, dann nimmt man es gerne...

    Das ist prinzipiell richtig, bedeutet aber, dass man kein Auto kaufen darf, was man so in der genauen Ausstattung nicht bereits gesehen und ausgiebig geprüft hat. Ich weiß nämlich gar nicht, was ich mir jetzt beim nächsten Kauf alles vorher schriftlich bestätigen lassen muss. Muss ich mir vom Händler vor dem Kauf schriftlich bestätigen lassen, dass auf dem Beifahrersitz Personen mit einem Gewicht von 80kg transportiert werden dürfen? Das kann man beliebig fortführen.


    Es ist spannend, wie Leute, die selbst nicht betroffen sind, das Problem kleinreden. Es mag aus mancher SIcht nachvollziehbar sein, warum VW so agiert wie es tut, aber ob das im Sinne der Kunden ist, bleibt fraglich. Und die Kunden sind letztlich der Grund, warum VW existiert. Das scheint in Vergessenheit geraten...

  • Bei mir lag im Auto eine Handbuch-Aktualisierung (Stand: 19.9.2020) in der nur noch von einer 75 kg "AHK" gesprochen wurde,

    verbaut wurde aber noch über fünf Monate lang die 55 kg Version.

    Diese Handbuch-Aktualisierung wurde beim Software-Update auf ID.2.1 vernichtet oder "zurückgezogen".


    Laut der Rechtsabteilung meiner Fa. hätte ich mir bei der Bestellung vom Händler schriftlich bestätigen lassen müssen, dass die 75 kg Version auch verbaut wird, da diese Angabe im Angebot bzw. der Bestellung nicht genannt wird.


    Also alles richtig gemacht VW! Aber definitiv KEIN Kundenservice...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es ist spannend, wie Leute, die selbst nicht betroffen sind, das Problem kleinreden. Es mag aus mancher SIcht nachvollziehbar sein, warum VW so agiert wie es tut, aber ob das im Sinne der Kunden ist, bleibt fraglich. Und die Kunden sind letztlich der Grund, warum VW existiert. Das scheint in Vergessenheit geraten...

    Ich will es nicht kleinreden. Vielmehr will ich darauf hinweisen, dass einige es hier gerade groß aufblasen.

    Und ja, ich bin nicht betroffen, da es für mein Modell zum Bestellzeitpunkt noch keine AHK gab.

    Ich bin aber neugierig und frage deshalb: was hat VW konkret denjenigen Käufern zugesagt, die jetzt eine 55kg AHK für 2 Fahrräder haben?

    3 Fahrräder? dann fail VW

    2 Fahrräder? dann wird die Diskussion spannend, ob ein durchschnittliches Fahrrad mehr als 27,5 kg wiegt...

    55kg? dann verstehe ich das jammern nicht, jede:r wusste es vorher.

    keine Spezifizierung? Nunja, dann habe ich als Kunde tatsächlich die Katze im Sack gekauft. Wenn mir das wichtig wäre, hätte ich nachgefragt. Und ja, auch 25kg für ein Fahrrad wäre im Sinne des Vertrags nicht zu beanstanden. Ob sich VW im Sinne von Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit damit einen Gefallen getan hätte steht auf einem komplett anderen Blatt.


    Ergänzung: Es wird viel zu häufig der vermeintlich rechtliche Anspruch (der hier m.E. nicht gegeben ist) mit der Kundenfreundlichkeit vermengt. Aber weil genau das so ist, werden alle Großkonzerne im Endkundengeschäft sich versuchen maximal abzusichern. Und die Folge sind dann so aalglatte, nichtssagende Aussage von VW im 1stMover Club. Deshalb hat Schraeg recht: VW hat es (in seinem Fall) rechtlich richtig gemacht. Bzgl Kundenzufriedenheit mag er es (ebenfalls zurecht) anders empfinden und wird sicher seine Konsequenzen abwägen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Id3_firstmover ()

  • Sich deswegen hier zu streiten bringt nun wirklich Niemanden weiter.

    Vorab möchte ich sagen, dass ich auch betroffen bin und eine 55KG Version verbaut habe.


    Ich bin auch der Meinung, dass im Konfigurator die Einschränkung auf 55KG Traglast hätte beschrieben werden müssen, aber ist halt nun Pech. Ich weiß nicht, ob mir dies zu dem frühen Zeitpunkt(Ende Juli 2020) jemand hätte beantworten können. Das hätte mir im Nachhinein auf jeden Fall Kosten erspart(Umrüstung).


    Ich möchte nur nochmal die Gewichtverteilung genauer darstellen:


    VW Träger Premium: ca 14KG --> bedeutet nutzbare Last: 41KG, also 20,5 KG pro Fahrrad.


    Da wird es auch mit herkömmlichen Trecking Bikes schon eng. Zudem wiegen die meisten Trägersystem noch deutlich mehr.

    Ich denke schon, dass man von einer AHV erwarten kann, dass diese heutzutage übliche Fahrräder(dazu gehören für mich auch Pedelecs) und Trägersystem zusammen aushalten können sollte.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Fischi757 ()

  • VW Träger Premium: ca 14KG --> bedeutet nutzbare Last: 41KG, also 20,5 KG pro Fahrrad.


    Da wird es auch mit herkömmlichen Trecking Bikes schon eng.


    Da ist mein Trecking E-Bike ohne Akku nur max. 1 kg schwerer.
    Moutainbikerahmen: Haibike Sdouro Trecking 5

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mich stört vor allem, das VW bis heute keinen Umrüstsatz anbietet. Das heißt, wer mehr als die 55kg braucht, muss sich die komplette Kupplung einschließlich Elektriksatz kaufen. Die Umrüstung wird somit nicht günstiger als ein kompletter Neueinbau. Ein bischen entgegenkommen könnte dem Image von VW nicht schaden.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Schätze die 20 Leute die es am Ende wirklich betrifft sind dem Image von VW als Marke pupsegal.


    In fünf Jahren sagt keiner mehr „Aber hey weisste noch 2020/2021 als die das mit der Fahrradträgerkupplung am ID.3 verkackt haben!“


    Selbst vom Dieselbetrug redet man ja fast nur noch am Rand, wenn wieder einer verknackt wird. 🤷🏻‍♂️

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Mich stört vor allem, das VW bis heute keinen Umrüstsatz anbietet. Das heißt, wer mehr als die 55kg braucht, muss sich die komplette Kupplung einschließlich Elektriksatz kaufen. Die Umrüstung wird somit nicht günstiger als ein kompletter Neueinbau. Ein bischen entgegenkommen könnte dem Image von VW nicht schaden.


    Nö. Wenn jetzt bald die Einzelkonfigurierbarkeit kommt finde ich es schade, dass ich einzelne Dinge nicht noch zum Konfigurator-Preis nachkaufen können werde, aber so ist das Geschäft.


    Ärgerlich ist es nur bei den Menschen, die sich die AHK haben nachträglich anbauen lassen und die 55kg-Version bekamen, obwohl zeitgleich schon die preisgleiche 75kg-Version verfügbar war.

  • Für alle, die bis zum 31.5. eine Fahrradträgerkupplung nachgerüstet haben (werden): Beachtet die Cash-Back Aktion. War etwas schwierig sich da durchzufinden, aber letztlich hats geklappt und der Eingang wurde bestätigt. Die 75kg Kupplung ist jetzt auch gelistet. Ich erwarte nun die 100€ Überweisung...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Gibt es die Cash-Back Aktion nur, wenn ich die 75 kg Kupplung bei VW nachrüste? Denke schon.

    Den Umrüstsatz zu kaufen und woanders einbauen lassen gilt vermutlich nicht ;)

    Aaah jetzt sehe ich es in den Aktionsbedingungen. Schade.


    Weiß jemand, ob ich irgendwo die Einbauanleitung finden kann (oder hat die zufällig jemand rumliegen)?

    Ich würde gerne bei einer anderen (nicht VW) Werkstatt den Umbau von 55kg auf 75 kg prüfen lassen.

    Da bin ich vermutlich definitiv günstiger als bei VW inkl. Cash-Back (bei VW 1290 € - 100€ Cash-Back).

  • Die EInbauanleitung liegt dem Umrüstsatz bei...

    Beachte: der es muss auch eine Codierung vorgenommen werden!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!