ID.3 Fahrradträger / AHK


  • Moin Frank,

    es ist außer Frage, dass die Kommunikation von VW zur Nachbesserung der Hardware (hier höhere Traglast) unterirdisch ist. Und daher rühren mE die Verwirrungen und Verärgerungen. Eine klare Kommunikation wäre gewesen: Aber Modellnr XYZ (oder Baudatum KW xyz) beträgt die Traglast 75kg. Das ist eine Verbesserung des Autos, die natürlich nicht auf die Käufer zutrifft, die früher dran waren.


    Aber - Dir, Frank, wäre nicht geholfen gewesen, da Dein Auto wohl eben genau zum Zeitpunkt der Produktionsumstellung produziert wurde. Wenn Dir die 20kg mehr Traglast so entscheidend gewesen wären, dann hättest Du bei der Bestellung da mehr drauf achten/ nachfragen müssen. Mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass man Dir zu dem Zeitpunkt vermutlich keine klaren Auskünfte gegeben hätte (können). Vielleicht hättest Du rausbekommen, das es max 55kg sind und darauf dann Deinen Bestellentscheidung treffen müssen. Ich denke nicht (so meine Vermutung), dass man damals schon offiziell eine Aussage erhalten hätte, dass eine Nachbesserung absehbar kommt. (Vielleicht inoffiziell, ohne Sicherheit, ohne genauen Zeitpunkt)


    Es ist dasselbe Thema wie mit den Parksensoren - von HW Nachbesserungen profitieren nur die späteren Käufer. Darüber kann man sich ärgern wenn man zu früh gekauft hat, man kann es auch sein lassen, solange das Auto das hält, was einem zum Zeitpunkt der Bestellung zugesichert war.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gibt ja auch was Positives zu berichten:

    Immerhin gibt mit der VW-Händler für den Austausch 50€ Rabatt.

    Und gerade gibt es ja noch die Cashback-Aktion bei VW mit 160€ Erstattung.

    Also sowas von 200€ "Rabatt"


    Und dann will mir jemand aus meiner Zuschauerschaft zum halben Preis den "alten" Haken abkaufen...


    Läuft doch alles SUPER!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Cashback Aktion gilt m.W. nicht für die ID.3 Kupplung. Zumindest ist die Bestellnummer dort nicht gelistet.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mal was ganz blödes... Bei aukup steht drin, das die AHK von "unten" gesteckt ist. Also wie eine klassische Anhängerkupplung. Währenddessen die normale ja horizontal gesteckt wird. Muss nicht für die Variante von unten die Stoßstange bearbeitet werden?

  • Die Cashback Aktion gilt m.W. nicht für die ID.3 Kupplung. Zumindest ist die Bestellnummer dort nicht gelistet.

    aber klar doch! Wie soll man sonst auf 160€ kommen? Kupplung+Träger geht!

    Im Zweifel Rechnungen und Abschnitt aus dem Katalog einschicken.

    Den Träger habe ich schon, da hat der Händler gleich den Abschnitt mit geschickt und auf der Rechnung einen Hinweis eingetragen.

    pasted-from-clipboard.png

    Wäre natürlicht der GAU wenn VW dass nur mit der 55 kg Version macht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dann gehe mal auf die myVolkswagen.de Seite und dort in das Auswahlmenü für die AHKs. Da ist die ID.3 Nummer nicht dabei. Aber vielleicht stimmt ja meine Nummer nicht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Teilenummer von der Vorrichtung ist 10A 092 150 (A).

    Die ist leider nicht in der Auswahlliste enthalten, korrekt.

    Aber im Text ist sie ständig erwähnt - sollte also gehen.

    Entweder eine andere Nummer verwenden und auf dem Upload der Rechnung drauf hinweisen oder alles per Post verschicken.


    Ich habe hier den Original-Prospekt liegen - da ist nur die Vorrichtung vom ID.3 drauf!


    https://www.volkswagen.de/de/b…gen/cash-back-aktion.html


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kann ich nur bestätigen ... die Kommunikation seitens VW, ist Telefonisch wie auch im online chat extremst zuvorkommend. Allerdings haben, die ID‘s betreffend insbesondere der „Fall“ Fahrradkupplung, anscheinend nur eine Handvoll „VWaner“ den Durchblick. Auch der freundliche um die Ecke bemüht sich, aber die Wissenslücken um diese neue Fahrzeuggeneration schließt sich nur in kleinen Schritten.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Das mit der Stützlast und wie viele Fahrräder erlaubt sind sollte damit jetzt wirklich geklärt sein.

    Bleibt aber immer noch die Frage ob ich jetzt z. B. meinen „alten“ Fahrrad Träger nutzen darf oder nicht. Muss ich mich wirklich nach der Vorgabe von VW richten und einen Träger von VW kaufen? Darf ich meinen mit gültiger ABE nutzen? Darf ich z. B. einen von Uebler kaufen und nutzen? Erlischt dann die Betriebserlaubnis meines ID.3?

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Das mit der Stützlast und wie viele Fahrräder erlaubt sind sollte damit jetzt wirklich geklärt sein.

    Bleibt aber immer noch die Frage ob ich jetzt z. B. meinen „alten“ Fahrrad Träger nutzen darf oder nicht. Muss ich mich wirklich nach der Vorgabe von VW richten und einen Träger von VW kaufen? Darf ich meinen mit gültiger ABE nutzen? Darf ich z. B. einen von Uebler kaufen und nutzen? Erlischt dann die Betriebserlaubnis meines ID.3?

    Das ist eine sehr gute Frage. Ich persönlich nutze einen Übler i31 und werde diesen auch weiterhin nutzen. Die Rahmenbedingungen (Stützlast) sind erfüllt. Ich sehe da keinen ersichtlichen Grund der Einschränkung.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Die VW-Fahrradträger sind doch umgelabelte Uebler Modelle!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das weiß ich, ja. Ändert aber nichts an der Aussage von VW dass man nur von ihnen genehmigte Träger verwenden darf. Auch wenn es sich dabei offensichtlich um den gleichen Hersteller handelt würde ich damit, genauso wie eben mit meinem eigenen gegen die Vorgabe von VW verstoßen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Man muss halt sehen, wo "damit erlischt die Betriebserlaubnis" aufhört und es eigentlich nur ein "wenn der Träger dann mal gegen's Auto klappt und eine Schramme macht, ist das nicht unser Problem" ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!