ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Um die Verwirrung zu komplettieren. Mir werden drei Betriebsanleitungen angezeigt (alle angeblich Ausgabe 11.2020), die drei unterschiedliche Aussagen enthalten:


    Anleitung 1:
    Die maximale Traglast (Trägersystem inklusive Zuladung) des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers beträgt 75 kg.

    Anleitung 2:
    Die maximale Traglast (Trägersystem inklusive Zuladung) des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers beträgt 55 kg.

    Anleitung 3 (vermutlich die korrekt):
    Die maximale Traglast (Trägersystem inklusive Zuladung) des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers beträgt ausstattungsabhängig 55 kg bzw. 75 kg. Beachten Sie die Angaben auf dem Schild neben der Aufnahme für den Kugelkopf hinter dem Kennzeichenträger.

  • Ich hole kommende oder die Woche drauf einen ab. Wahrscheinlich dann ohne gedruckte Betriebsanleitung.



    Für mich wird zählen, was im Fahrzeugschein oder auf dem Typschild steht. Einschränkungen, die in den offiziellen Dokumenten (und nein, eine informelle und veraltete Betriebsanleitung von Oktober 2020, die ich nicht einmal von vorne bis hinten lesen kann) nicht stehen, interessieren mich nicht.

    Berichte dann man was auf dem Aufkleber steht :D

  • Ich hole kommende oder die Woche drauf einen ab. Wahrscheinlich dann ohne gedruckte Betriebsanleitung.


    Für mich wird zählen, was im Fahrzeugschein oder auf dem Typschild steht.

    Moin,

    im Fahrzeugschein werden keine Eintragungen für den Fahrradträger vorgenommen, da VW Originalanbauteil.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dumme Frage

    Wie sieht eure Erfahrung aus mit Leasingfahrzeugen und dem Verbau dieser Fahrradträger ? Bekommen das das leicht bewilligt ? Meine Anfrage diesbezüglich an mein Autohaus ist noch unbeantwortet.

    Mein AH meinte, sollte eigentlich kein Problem sein

    Hat aber bei VWFS nachgefragt. Wir harren einer Antwort

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mal was anderes . Nutzt wer dann den Fahrradträger auf verschiedenen Fahrzeugen?

    Wie macht ihr das mit den Kennzeichen?

    Ich werde mir die Tage mal 2 Kennzeichenträger basteln die dann mit Neodym Magneten am Fahradträger gehalten werden. Aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • An meinem Thule ist das Kennzeichen nur mit Klammern fixiert. Der Wechsel ist recht einfach und schnell erledigt.

  • Es gibt wunderbare Kletthalter fürs Kennzeichen. Die verwende ich auch am Fahrzeug selber. Muss ich keine Werbung für irgend eine Firma rumfahren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mal was anderes . Nutzt wer dann den Fahrradträger auf verschiedenen Fahrzeugen?

    Wie macht ihr das mit den Kennzeichen?

    Ich werde mir die Tage mal 2 Kennzeichenträger basteln die dann mit Neodym Magneten am Fahradträger gehalten werden. Aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

    meines Wissen muss immer das letzte „Bauteil“ ein Kennzeichen vorweisen. Soll heißen, das hintere Kennzeichen einfach ab und an den Fahrradträger anmontieren. Tut natürlich nur Sinn wenn solche ein Nutzungsverhalten die Ausnahme ist. Und ein Kennzeichenhalter der es ermöglicht das Kennzeichen ohne Beschädigung einfach aus dem und ebenso einfach in den Halter wieder einzuklipsen.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • meines Wissen muss immer das letzte „Bauteil“ ein Kennzeichen vorweisen. Soll heißen, das hintere Kennzeichen einfach ab und an den Fahrradträger anmontieren. Tut natürlich nur Sinn wenn solche ein Nutzungsverhalten die Ausnahme ist. Und ein Kennzeichenhalter der es ermöglicht das Kennzeichen ohne Beschädigung einfach aus dem und ebenso einfach in den Halter wieder einzuklipsen.

    Dachte ich auch erst, aber damit erlöscht die Betriebserlaubniss, da das Kennzeichen mit dem TÜV auf dem Wagen montiert sein muss und nicht auf dem Träger.

  • Das Auto ist gemeinsam mit dem Kennzeichen als eine zusammen gesetzte Urkunde zu sehen. Eine Demontage des Kennzeichen lässt diese ungültig werden - Zulassung erlischt. Man muss sich ein sog. Folgekennzeichen kaufen und montieren.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hallo ihr Lieben,

    wir möchten auch einen id3 bestellen.

    Ab April werden also alle eingebauten AHK eine Stützlast von 75 kg haben?

    Ist das richtig?

    Bei der Konfiguration kann man keine Artikelnummern sehen

  • Hallo ihr Lieben,

    wir möchten auch einen id3 bestellen.

    Ab April werden also alle eingebauten AHK eine Stützlast von 75 kg haben?

    Ist das richtig?

    Bei der Konfiguration kann man keine Artikelnummern sehen

    Der VW Chat support sagte mir, dass dies ab März 2021 der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!