ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Sehr intereessant, danke für die Einblicke. Dazu eine Frage:


    In einem der Bilder hier in diesem Thread ist ein makena-türkis-farbenes Fahrzeug zu sehen. Auffällig ist dass das original-Typenschild mit einem zweiten Typenschild (75 kg, 3 Fahrräder) überklebt wurde.


    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 12.08.25.png


    Hoffe dass es sich bei dem von VW angebotenen Austausch nicht nur um ein einfaches Re-Labeling handelt und die Werkstätten den Aufwand treiben und berechnen, zwei mechanisch identische Halterungen mit unterschiedlichen Aufklebern zu tauschen.

    Kann jemand die Frage beantworten, ob irgendwas an der Befestigung, den Profilblechen, der Verschraubung oder am abnehmbaren Kugelkopf verändert wurde (ggf. nur eine andere Stahllegierung) verändert wurde?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Überklebtes 75 kg Schild - das ist natürlich die einfachste Lösung.

    Gleich mal meinem VW-Händler schicke und ihm 10€ für das Schild bieten?


    Ich habe auch den Verdacht dass 55 kg und 75 kg baugleich sind - da gleicher Preis.


    Evtl. bekommt man das 75 kg Schild zum selberkleben im Zubehör?

    Was dann noch fehlt sie die Bescheinigung dass die "AHK" wirklich 75 kg darf.

    (kann mal jemand den Text hier posten?)


    pasted-from-clipboard.png


    "fast" gleich...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Das mit dem überklebten Typenschild ist natürlich sehr interessant und grenzt schon an extremer Dreistigkeit. Denn es legt nahe, dass auf Lager produzierte AHK nun als 75kg Varianten verbaut wurden, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass auch die bisher verbauten Träger in der Lage sind, 75kg / 3 Räder zu tragen (und es sich tatsächlich um die gleiche AHK handelt).


    Da nun auch 1st Fahrzeuge mit dem 75kg Träger ausgestattet wurden, legt dies nahe, dass auch am Fahrzeug selbst keine Änderung vorgenommen wurde/werden muss.


    Einige Aussagen, die der Kundenservice mir mehrfach schriftlich bestätigt hat, wären damit sogar gelogen.

  • Das mit dem überklebten Typenschild ist natürlich sehr interessant und grenzt schon an extremer Dreistigkeit. Denn es legt nahe, dass auf Lager produzierte AHK nun als 75kg Varianten verbaut wurden, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass auch die bisher verbauten Träger in der Lage sind, 75kg / 3 Räder zu tragen (und es sich tatsächlich um die gleiche AHK handelt).


    Da nun auch 1st Fahrzeuge mit dem 75kg Träger ausgestattet wurden, legt dies nahe, dass auch am Fahrzeug selbst keine Änderung vorgenommen wurde/werden muss.


    Einige Aussagen, die der Kundenservice mir mehrfach schriftlich bestätigt hat, wären damit sogar gelogen.

    Habe die Sache mit den überklebten Typenschild mal an meinen VW-Händler zur Klärung weiter geleitet.

    Ist bekannt wie es zu dem überklebten Schild kam und von wem?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Na das Foto mit dem überklebten Typenschild stammt vom Nutzer Eifelrider aus Post Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin - soweit ich das sehe hat er das Fahrzeug erst vor 3 Tagen abgeholt, es wurde daher wohl im Februar 2021 produziert. Das deckt sich mit der Aussage, dass ab Februar/März 2021 nun AHK mit 75kg Traglast verbaut werden.

    Also liegt der Verdacht nahe, sie haben den 55 kg Fahrradträger weiterhin verbaut und nur den 75 kg Aufkleber drüber geklebt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also liegt der Verdacht nahe, sie haben den 55 kg Fahrradträger weiterhin verbaut und nur den 75 kg Aufkleber drüber geklebt.

    Nicht immer spekulieren, da lagst du schon das eine oder andere mal daneben.

    Einfach mal abwarten, wird sich schon alles klären

    …man man man

  • Also liegt der Verdacht nahe, sie haben den 55 kg Fahrradträger weiterhin verbaut und nur den 75 kg Aufkleber drüber geklebt.

    Nicht immer gleich Betrug wittern und nicht bewiesene Verdächtigungen raus hauen.

    Außerdem nervt so langsam das ewige "mimimi" und "jammern" in sämtlichen Foren.

    Nimm Geld in die Hand und lass es ändern!!! Das wäre aber wohl zu einfach.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Kannst Du als Privatkäufer machen, aber würdest Du 1k€ in einen Firmenwagen aus eigener Kasse stecken, die Du nachher nie wieder siehst? Privat kannst ja immerhin noch sagen "oh ich hab damals die bessere FTK anbringen lassen mit 75kg" ... (auch wenn Du trotzdem nicht mehr dafür bekommst)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also bitte Leute - es ist auch möglich, dass der Aufkleber einfach schon auf dem Kunststoffteil angebracht wurde vom Zulieferer und deshalb überklebt wurde, weil man eben die andere Version eingebaut hat.


    Aus "oh, der Aufkleber ist überklebt" würde ich nicht auf die Gleichheit schließen. Das kann man wohl nur entweder auf der Hebebühne oder mit Zugriff auf die Konstruktionszeichnungen sehen.

  • Nicht immer gleich Betrug wittern und nicht bewiesene Verdächtigungen raus hauen.

    Außerdem nervt so langsam das ewige "mimimi" und "jammern" in sämtlichen Foren.

    Nimm Geld in die Hand und lass es ändern!!! Das wäre aber wohl zu einfach.

    Wenn VW keine Informationen rausgibt, bleibt es halt erstmal bei Verdächtungen und Mutmaßungen.


    Ich habe mehrere Schreiben an VW gesendet mit der Bitte, die technischen Einschränkungen darzulegen, die den Transport von etwa 3 Fahrrädern verhindern, sowie die Unterschiede der [damals im Handbuch] angekündigten 75kg Traglast ggü. 55kg Traglast zu erläutern (also was alles geändert wurde/werden muss).

    Als Antwort erhalte ich stets nur, dass für die an meinem Fahrzeug verbaute "Anhängervorrichtung" die maximale "Stützlast" 55kg beträgt und konstruktionsbedingt höchstens zwei Fahrräder transportiert werden dürfen. Ich hatte explizit auch gefragt, welche Möglichkeiten der Änderung / Nachrüstung es gibt.


    Auch Schlussfolgerungen wie "Die maximale Stützlast der werksseitig verbauten AHK beträgt 55kg. Aufgrund dessen ist der Transport von maximal 2 Fahrrädern auf dieser AHK zulässig" regen mich maßlos auf. Vor allem, nachdem ich in all meinen Anfragen darauf hingewiesen habe, dass man auch mit 55kg Traglast 3 Räder unterbringen kann, etwa wenn ein Fahrrad nur 12kg wiegt.


    Im telefonischen Gespräch muss ich mir dann Dinge anhören wie "Sie haben halt ein altes Fahrzeug" oder "Details habe ich nicht, aber es gibt sicher Unterschiedliche Konfigurationen für unterschiedliche Märkte". Belege bekomme ich aber keine.


    Und zum Thema Geld in die Hand nehmen: alle, die das Fahrzeug mit einer werksseitig ausgestatteten AHK gekauft haben, haben Geld in die Hand genommen. VW schreibt nirgends, dass diese eingeschränkt ist. Woher soll ich also ahnen, dass die derart beschränkt ist? Wenn sie nur ein Fahrrad mit maximal 15kg tragen könnte - dann hätte VW wohl deiner Meinung auch alles richtig gemacht und ich als Endkunde soll nicht "jammern"?


    Ich weiß ja nicht...

  • Nicht immer spekulieren, da lagst du schon das eine oder andere mal daneben.

    Einfach mal abwarten, wird sich schon alles klären

    Hast Du überhaut einen ID.3 ?

    Hast Du das Problem mit der "AHK" ?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also bitte Leute - es ist auch möglich, dass der Aufkleber einfach schon auf dem Kunststoffteil angebracht wurde vom Zulieferer und deshalb überklebt wurde, weil man eben die andere Version eingebaut hat.


    Aus "oh, der Aufkleber ist überklebt" würde ich nicht auf die Gleichheit schließen. Das kann man wohl nur entweder auf der Hebebühne oder mit Zugriff auf die Konstruktionszeichnungen sehen.

    Der Aufkleber klebt direkt auf der Metallstruktur, erkennbar an den kurzen Schweißnähten und nicht auf einer Kunststoffverkleidung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!