ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Due mangelnde Transparenz führt letztendlich zu einer ganzen Menge an unzufriedenen Kunden. VW ist sich diesem Problem mit Sicherheit bewusst und auch deßhalb die Traglast auf 75KG erhöht.


    merkt das Auto, wenn ich drei Räder (meins und zwei Kinderräder) transportiere? Mein Händler hat mir genau für diesen Verwendungszweck den compact III zum id 3 dazuverkauft.

    Also das finde ich interessant. Wie wäre es mit einer Email von dir an deinen Verkäufer und der Bitte kurz zu bestätigen, dass der Compact III zu den von VW für den ID.3 zugelassenen Fahrradträgern gehört, da du nicht riskieren willst die ABE für dein Auto zu verlieren sobald Du den Träger montierst. Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX


  • Hoffmann, Schweiz. Ist ein grosser Händler, Audi, Skoda, VW, alles dabei und in meinen Augen normalerweise gut informiert und seriös. Ich werde mal nachfragen.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Hoffmann, Schweiz. Ist ein grosser Händler, Audi, Skoda, VW, alles dabei und in meinen Augen normalerweise gut informiert und seriös. Ich werde mal nachfragen.

    Vielen Dank! Und kannst du bei Gelegenheit auch mal schauen, was bei dir auf dem Aufkleber neben der Aufnahme für den Kugelkopf steht?

  • kurz zu bestätigen, dass der Compact III zu den von VW für den ID.3 zugelassenen Fahrradträgern gehört, [...] Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

    Bitte aufpassen, man kann auch mit einem 3er Radträger nur zwei Räder transportieren.


    Wenn man einen richtigen Anhänger hat, der 2to zul GG hat, das Auto aber nur 1,5to ziehen darf, darf man den Anhänger ja auch nicht voll machen...

  • ohne Worte (die schon zitierte Anzeige im englischen VW-Zubehör Katalog:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber Achtung: auf dem Bild ist nur EIN Fahrrad zu sehen! (drei aber im Text)

    Und im Text zu lesen dass die 54 kG nicht überschritten werden drüfen.

    75 kg - 54 kg = 21 kg ?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Anbei ein Post von Eifelrider aus dem AHK Tread.

    Aber gerne doch. Ich sehe da 3 Fahrräder, und das finde ich praktisch, denn dann muss ich meinen Träger nicht tauschen. :)


    IMG_3659.JPG

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Denke die 54kg sind reine Zuladung, Allerdings wiegt der Träger wohl nur 16kg. Das wären dann 70 insgesamt. Oder wiegt der Träger 21kg? ?(


    edit: hat sich erledigt, der Träger selbst verträgt einfach nur 54kg.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ich hab noch folgendes gefunden



    VW Fahrradträger Compact 3

    Im Unterschied zum Modell Compact 2, können Sie mit diesem Fahrradträger 3 Bikes transportieren. Dennoch bleibt das maximale Zuladungsgewicht mit 60 kg beschränkt. Es können zwar 3 Räder transportiert werden, aber keine 3 E-Bikes. Diese würden das zugelassene Gewicht weit überschreiten. Wie das Modell 2 lässt sich der VW Compact 3 mittels Fußhebel abklappen. Er ist leicht zu zerlegen und kann bequem im Kofferraum oder daheim verstaut werden.


    Antwort des Autohauses steht noch aus.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Jetzt bleibt noch zu klären, ob der Aufkleber zur VW Teilenummer 10A.092.150A gehört und ob sich 10A.092.150 gegenüber 10A.092.150A wirklich unterscheiden, sprich ob hier konstruktive Änderungen an dem Bauteil selbst und/oder geänderte Einbauvorschriften existieren, die die Erhöhung der Traglast und der maximal zu transportierenden Fahrräder ermöglichen.


    Danach wissen wir, wie alle, die mit der bisherigen AHK gesegnet sind, zur neuen kommen.

  • Jetzt bleibt noch zu klären, ob der Aufkleber zur VW Teilenummer 10A.092.150A gehört und ob sich 10A.092.150 gegenüber 10A.092.150A wirklich unterscheiden, sprich ob hier konstruktive Änderungen an dem Bauteil selbst und/oder geänderte Einbauvorschriften existieren, die die Erhöhung der Traglast und der maximal zu transportierenden Fahrräder ermöglichen.


    Danach wissen wir, wie alle, die mit der bisherigen AHK gesegnet sind, zur neuen kommen.

    Das müsste man im ERWIN finden!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Guten Morgen ,


    ich habe mir die AHV Kupplung in meinen ID.3 max FirstMoover einbauen lassen und explizit die Teilenummer 10A 092 150A mit 75Kg Traglast in Auftrag gegeben. Installation durch VW war sehr gut. Auf dem Typenschild steht 75kg. Und es gibt zusätzlich aktuell noch eine VW CashBack Aktion mit 100€ Rückvergütung.


    Eine tolle mechanische Konstruktion, gefällt mir. Allerdings muss zwingend die Kupplung in der Elektronik/Software des ID.3 durch VW aktiviert werden. Hierüber erhält man auch ein Dokument. Kosten insgesamt Inch. CashBack ca. € 1.000.-


    Witzigerweise stand auf der Rechnung eine Position "Batterie geladen"drauf . Scheint eine Sicherheitsmaßnahme durch VW vorgegeben sein. ;)

  • ich habe mir die AHV Kupplung in meinen ID.3 max FirstMoover einbauen lassen und explizit die Teilenummer 10A 092 150A mit 75Kg Traglast in Auftrag gegeben. Installation durch VW war sehr gut. Auf dem Typenschild steht 75kg. Und es gibt zusätzlich aktuell noch eine VW CashBack Aktion mit 100€ Rückvergütung.

    Klingt gut. Sobald meiner mit 2.1 zurück ist, nehme ich das in Angriff.

    CashBack gibt es direkt im Autohaus?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Steht neben 75kg auf dem Typenschild auch, dass max. 3 Fahrräder transportiert werden dürfen? Die Tatsache, dass es an deinen 1st montiert werden konnte, zeigt zunächst einmal, dass keine konstruktive Änderung in der Produktion am Fahrzeug selbst vorgenommen wurde. Das stärkt meine Annahme, dass entweder die AHK selbst modifiziert wurde, der Einbau anders ist oder - wie von Schraeg vermutet - nur das Typenschild geändert wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!