ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Kannst du das Schreiben gescannt als Bild/PDF mit geschwärzten Daten einstellen? Könnte für mich ggf. nützlich sein, da ich seit Oktober mit VW im Streit wegen dem Thema AHK / ID.3 und den dort genannten Einschränkungen (Stützlast, Anzahl Räder, zugelassene Träger) bin.

  • Kannst du das Schreiben gescannt als Bild/PDF mit geschwärzten Daten einstellen? Könnte für mich ggf. nützlich sein, da ich seit Oktober mit VW im Streit wegen dem Thema AHK / ID.3 und den dort genannten Einschränkungen (Stützlast, Anzahl Räder, zugelassene Träger) bin.

    Ich füge die Uebler-Seite mal bei....


    https://www.uebler.com/produkte/

    Den entscheidenden D-Wert liefert VW nicht, weil das Fahrzeug im AHK nicht zugelassen ist.


    Hier im Forum ist aber auch noch ein Thule Träger erwähnt, bei dem es wohl nicht auf den D-Wert ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von C.S. () aus folgendem Grund: Sorry, falsch darauf eingegangen

  • Kannst du das Schreiben gescannt als Bild/PDF mit geschwärzten Daten einstellen? Könnte für mich ggf. nützlich sein, da ich seit Oktober mit VW im Streit wegen dem Thema AHK / ID.3 und den dort genannten Einschränkungen (Stützlast, Anzahl Räder, zugelassene Träger) bin.

    Kannst Du mich mal per PN anfunken - ich will das "AHK" Thema auch über den Pressekontakt anfragen.


    Ansatz: Doku über 75 kg liegt seit Ende 2020 im Auto, "AHK" am Auto kann aber nur 55 kg (Aufkleber).

    Lösungsvorschlag: kostenlose oder kostengünstige Umrüstung auf 75 kg

    Der Nachrüstsatz für die 75 kg "AKH" soll ja demnächst verfügbar sein...


    E-Mail: Frank@Zukunft42.de

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Moin,

    mich würde mal interessieren, ob die Verbesserung/Verstärkung am ID3 oder an der Halterung durchgeführt wurde.

    Eine kostengünstige Umrüstung würde ich auf jeden Fall durchführen.

    Ich bin auch sehr enttäuscht, das in der Bedienungsanleitung 75kg aufgeführt sind und am Aufkleber nur 55kg!

    Ich bin auch am überlegen, mich deshalb mit VW in Verbindung zu setzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Evtl dumme Frage: auf den Bildern hier sieht es aus als wären diese Fix4bike Zapfen an der Vorrichtung. Ist das korrekt?

    Möchte hier noch jemand was dazu sagen?

    Hilft das evtl bei der Auswahl der Träger, bzw. erweitert es möglicherweise die Optionen? Halten die dann besser? Ist das unnötiger Firlefanz?

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • STIFTUNG WARENTEST im Handelsblatt

    Fahrradträger für Pedelecs im Test – Ein Sieger, viele Verlierer

    01.03.2021


    Gewinner: Testsiegers Thule EasysFolf XT 2
    Jeweils abgewertet und deshalb insgesamt mit einem „ausreichend“ oder „mangelhaft“ abgestraft wurden die vier Kandidaten Uebler i21, Atera Strada Vario 2, MFT Compatc 2E-1 sowie der XLC Azura Xtra LED VC-C05.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Thule ist halt super schwer. Da bleibt nicht mehr viel für die Bikes übrig.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • „Thule EasysFolf“ ach komm Handelsblatt, hat der Lektor Urlaub? Ist doch keine Dorfzeitung 😫


    Bin immer noch echt hin- und hergerissen wegen der Beschränkung auf zwei Fahrräder... das stinkt 😐


    Selbst Kinderfahrräder werden im Kofferraum keinen Platz finden (20“)


    Also die Erwachsenenbikes auf den ID.3 und die Kinderräder IN den Octi, ohmann. (hat keine AHK)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Der Thule ist nicht nur Sau schwer bei mir ist beim 2 montieren der Bügel unten am Schanier gebrochen. Thule war wenig Kulant . Dann ist es der VW Premium(Uebler I21) geworden und der ist bist jetzt (3 Jahre gebrauch) keine Probleme und Super Handlich und leicht. Vor ei paar Jahren war der bei Stiftung Warentest sogar mal empfehlenswert soweit ich mich erinnere.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Der Thule ist nicht nur Sau schwer bei mir ist beim 2 montieren der Bügel unten am Schanier gebrochen. Thule war wenig Kulant . Dann ist es der VW Premium(Uebler I21) geworden und der ist bist jetzt (3 Jahre gebrauch) keine Probleme und Super Handlich und leicht. Vor ei paar Jahren war der bei Stiftung Warentest sogar mal empfehlenswert soweit ich mich erinnere.

    Ich habe mir jetzt der Uebler i31 bestellt. Der geht mit 2 Bikes auf den ID.3 und mit 3 Bikes auf den Kodiaq. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Möchte hier noch jemand was dazu sagen?

    Hilft das evtl bei der Auswahl der Träger, bzw. erweitert es möglicherweise die Optionen? Halten die dann besser? Ist das unnötiger Firlefanz?

    Meine "AHK" sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Und übrigens passt beim Update auf Software ID.2.1 auf Euer gedrucketes Handbuch mit dem Hinweis auf die 75 kg "AHK" auf.

    Das soll wohl bei der Update-Aktion auch ausgetauscht werden...

    Beweismittel sichern!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bordbuch ist aber ein schwammiges Beweismittel, weil es ja ständig technische Änderungen gibt und geben kann und ja auch Ausstattung beschreibt die das Fahrzeug gar nicht unbedingt hat, steht das nicht sogar irgendwo🤔

    Egal, entscheidend ist ja letztendlich was in im Schein oder CoC steht.

    …man man man

  • Bordbuch ist aber ein schwammiges Beweismittel, weil es ja ständig technische Änderungen gibt und geben kann und ja auch Ausstattung beschreibt die das Fahrzeug gar nicht unbedingt hat, steht das nicht sogar irgendwo🤔

    Egal, entscheidend ist ja letztendlich was in im Schein oder CoC steht.

    ???

    Steht da was zu der "AHK" drin? Und wenn ja wo?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es ist uninteressant was im Bordbuch steht. Im Bordbuch stehen viele falsche Angaben. Der Inhalt gilt vor allem nicht vor Kauf eines "weiterentwickelten" Fahrzeugs sondern nur für bestehende Fahrzeuge.

    Wenn beim Kauf keine 56 Kg ausdrücklich möglichst schriftlich versprochen wurden ...

    Dann muss man wohl mit den zugelassenen 55 kg zufrieden sein.


    Die maximale Stützlast ist im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter der Ziffer 13 auf der rechten Seite eingetragen. Das ist der für das Fahrzeug maximal zulässige Wert. Die tatsächliche Stützlast der Anhängerkupplung kann aber geringer sein, wenn zum Beispiel eine abnehmbare Kupplung verbaut ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Stützlast in ZB1 ergänzt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!