Beiträge von C.S.

    Kannst du das Schreiben gescannt als Bild/PDF mit geschwärzten Daten einstellen? Könnte für mich ggf. nützlich sein, da ich seit Oktober mit VW im Streit wegen dem Thema AHK / ID.3 und den dort genannten Einschränkungen (Stützlast, Anzahl Räder, zugelassene Träger) bin.

    Ich füge die Uebler-Seite mal bei....


    https://www.uebler.com/produkte/

    Den entscheidenden D-Wert liefert VW nicht, weil das Fahrzeug im AHK nicht zugelassen ist.


    Hier im Forum ist aber auch noch ein Thule Träger erwähnt, bei dem es wohl nicht auf den D-Wert ankommt.

    Ich hab jetzt einen Thule Träger gefunden der für 20kg Räder passt

    nach meinem Verständnis: auch da bitte auf die Bedienungsanleitung achten. Die Stützlasten der Kupplung sind in 10 kg Sprüngen angegeben (und die 55 kg sind nicht erwähnt). Um zu klären, wie "Zwischengewichte" für die Zuladung interpretiert werden können, würde ich Thule anschreiben. Meiner Meinung nach sind das festgelegte Lasten, die keinen Spielraum lassen.

    Nach dem D-Wert habe ich bei VW auch gefragt, es gab nur den Verweis darauf, dass der ID.3 nicht mit einer AHK angeboten wird. Eine Antwort seitens VW gab es daher nicht zu einem D-Wert.

    Einen guten Morgen in die Runde,


    den Unterzeichnern von VW müssen ordentlich die Ohren geklingelt haben…..weil es auch von mir einen Hinweis auf das Bordbuch gab. Wahrscheinlich waren mehrere Hinweise nötig, um VW auf die Unstimmigkeit hinzuweisen. Erstaunlich ist es aber auch, das es ein Ersatzteil (nachträglichen Einbau) ETKA 10A 092 150 A gibt, welches 75 kg Stützlast aufweist – welche Daten auf dem Aufkleber vermerkt sind – kann ich nicht sagen. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele hiervon schon eingebaut wurden.


    VW hat mir in einem Schreiben zu der max. Zuladung folgende Information gegeben:

    „Nachfolgende Fahrradträger stehen als Volkswagen Original Zubehör mit Teilenummern zur Verfügung.

    000-071-105-J Premium, 37 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)

    000-071-105-K Basic, 38 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)

    000-071-105-G Basic Flex2, 35 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)

    3C0-071-105-B Compact II, 36 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)“


    Unsere E-Bikes bringen ohne Akku und demontierter Sattelstütze 41 kg auf die Waage. Somit wird der Kauf eines ID.3 sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn ein Transport eines Rades im Fahrzeug möglich ist, wäre es ein großes Zugeständnis und ob man das auf Dauer machen möchte, bezweifle ich stark.

    Danke Lauterbacher aber wenn auf der AHK 55 kg stehen und in der Betriebsanleitung 75 kg, stellt sich für mich die Frage, was bei einer Kontrolle passiert, von einem Unfall spreche ich gar nicht. Deswegen war die Frage nach dem COC-Papier, was dort drin steht. Ich halte das für den besseren Nachweis, den man auch als Kopie mitführen kann.


    Viele Grüße

    C. S.

    Hallo Ringacher,


    wir wollten kein SUV, wahrscheinlich werden wir uns dann eine Schiene zur Hilfe nehmen - aber danke für die Info.


    (Wahrscheinlich hätte ich fucHs zu #62 mit fucHs anschreiben müssen, weil er ja wahrscheinlich das COC-Papier vorliegen hat, aus dem der Eintrag hervorgeht)


    Gruß aus NRW

    C.S.

    Guten Abend fucHs,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir einen ID.3 Life kaufen wollen aber noch etwas unsicher wegen dem Fahrradträger sind. Ursprünglich waren 55 kg als Stützlast angegeben, anscheinend sind diese erfreulicherweise auf 75 kg erhöht worden, was dann ausreichend ist. Die Frage, die ich mir stelle ist, was ist in dem COC-Papier in Zeile 19.1 (Größe vertikale Stützlast – muss ja jetzt horizontal lauten) eingetragen?


    Gibt es eine Liste der von VW freigegebenen Fahrradträger, lt. Betriebsanleitung?


    Erklärung: 55 kg sind bei zwei E-Bikes mit entfernten Akkus (44 kg Gesamtgewicht) nicht ausreichend, zumal der Träger noch rd. 13,5 kg wiegt. Wenn der D-Wert, den ich nicht kenne aber über 6,7 kn liegt (lt. Uebler), könnte es dann ausreichend sein, die Sattelstützen an den Rädern zu entfernen.


    Viele Grüße

    C. S.