Kennzeichenhalter

  • Ich werde mal sehen wo ich Schrauben und Kappen herbekomme, werde den Halter vorne auch abmachen, hatten die mir in der Autostadt angemacht obwohl ich gesagt hatte nur hinten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich werde mal sehen wo ich Schrauben und Kappen herbekomme, werde den Halter vorne auch abmachen, hatten die mir in der Autostadt angemacht obwohl ich gesagt hatte nur hinten.

    Die gibt es bei Amazon als Set mit Schrauben, kosten so um 5€

    …man man man

  • Habe mir die Pulverbeschichteten eingefärbten Edelstahlschrauben bestellt, denke die sind nicht so klobig. Bild folgt wenn die angebracht sind.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Habe mir die Pulverbeschichteten eingefärbten Edelstahlschrauben bestellt, denke die sind nicht so klobig. Bild folgt wenn die angebracht sind.

    Hätte Dir sicher Deine Werkstatt so in die Hand gedrückt.

  • Hallo zusammen,


    Ende August kann ich endlich unseren ID.3 in Wolfsburg abholen.


    Aber vorher würde ich gerne wissen, was ich für Kennzeichenhalter dabei haben muss. Oder muss ich überhaupt welche dabei haben? Sind welche von der Autostadt vorinstalliert?!


    Am Ende hätte ich gerne die Kennzeichen mit zwei Schrauben (Weiß und blau) angeschraubt. Ist das nur vorne möglich, weil wir die AHK hinten bestellt haben?!


    Schrauben die einem in Wolfsburg die Kennzeichen auch an oder packen die die Kennzeichen nur in eine (selbst mitgebrachte?) Halterung?!


    Vielen Dank im Voraus für den einen oder anderen Erfahrungsbericht!

    Elektrisch unterwegs seit dem 31.08.2021 - VW ID.3 Pro Performance Max - MJ21, Mondsteingrau, 58 kWh, 5-Sitzer, AHK

    Nur dieses eine E-Auto für die ganze Familie - Gemeinsam mit E-Auto, Rad & ÖPNV umweltfreundlich mobil

  • Vorn ist kein Kennzeichenhalter nötig. Der würde nur den Radarempfang stören, vor allem wenn etwas Schnee drauf liegt. Für hinten wird Wolfsburg sorgen. Wenn Du die Kennzeichen mitbringst, schrauben sie die mit weißen und blauen Schrauben an.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • 1-2-ID.3

    Moin,

    vorne keinen extra Kennzeichenhalter anbringen lassen, um eventuelle Probleme mit den Sensoren zu verhindern.

    Da du die Fahhradträgerhalterung hast, hinten das Kennzeichen direkt auf den abklappbaren Kennzeichenhalter aufschrauben lassen. Keinen extra Kennzeichenhalter auf den abklappbaren Halter anbringen lassen, der zusätzliche Kennzeichenhalter würde beim Abklappen gegen die lackierte Stoßstange stoßen und im Laufe der Zeit dort die Lackierung beschädigen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • heidrei und FarNorth-NF, vielen Dank für eure Infos! So geht man dann doch viel informierter zur Abholung!


    Vorne also einfach anschrauben lassen… Dass hinten nichts extra dran soll, hatte ich schon irgendwo mal gesehen, aber dann würden die da doch auch nichts anbauen?!


    Ohne „Werbeträger“ ist es ja eh viel schöner!

    Nichtsdestotrotz kann man so von Vornherein vorbeugen, klasse. Danke!

    Elektrisch unterwegs seit dem 31.08.2021 - VW ID.3 Pro Performance Max - MJ21, Mondsteingrau, 58 kWh, 5-Sitzer, AHK

    Nur dieses eine E-Auto für die ganze Familie - Gemeinsam mit E-Auto, Rad & ÖPNV umweltfreundlich mobil

  • Ich hatte mir rahmenlose Halter bestellt, allerdings gab es Lieferverzögerungen, also hab ich mir bei Abholung erst mal die von der Autostadt dranschrauben lassen. Die waren übrigens kostenlos. Ich war auch der Meinung, vorne ginge das nicht, aber der VW-Mitarbeiter sagte, es sei kein Problem und war es auch nicht. Alle Sensoren liefen einwandfrei. Mittlerweile habe ich die rahmenlosen Halter dran und auch die sowohl vorne und hinten. Was laut VW aber Probleme machen könnte und wie auch schon FarNorth-NF schrieb, wäre ein zu großer Halter hinten, wenn man die AHK hat, da die hinter dem Kennzeichen sitzt und dieses ggf. nicht mehr komplett umgeklappt werden könnte.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Wie ist das mit 3D-Kennzeichen: passen die auch in die Standard-Kennzeichenhalter der Autostadt?

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • ja

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Ich habe bei meinem ID.3 auch eine AHK. Vorne wurde das Kennzeichen mit Schrauben auf dem ab Werk angebrachten Halter befestigt und hält gut.


    Bin nun etwas mehr als 4000 km gefahren und habe heute das erste Mal die AHK aufgesteckt und einen Fahradträger montiert.


    Dabei hat sich das Kennzeichen gelöst und hing seitlich weg. Der Verkäufer meinte damals, das Kennzeichen wird nur geklipst. Ich habe nun gesehen, dass es mit 3-4 Tropfen schwarzem Kleber befestigt wurde, welcher sich aber gelöst hat.


    Ich habe es nun provisorisch mit links und rechts doppelseitigem Klebeband befestigt. Ich will am nächsten Wochenende eine lange Urlaubsfahrt (ohne Fahrradträger) antreten und mache mir nun sorgen, dass das Kennzeichen abfällt. Außerdem will ich mal wieder in die Waschanlage :).


    Ich werde nächsten Montag (da habe ich einen freien Tag) in die Werkstatt fahren und darauf bestehen, dass das Kennzeichen ordentlich befestigt wird.


    FarNorth-NF oder jemand anderes: Du schreibst, dass das Kennzeichen bei einem Auto mit AHK hinten angeschraubt werden sollte. Ich meine gesehen zu haben, bevor ich das Kennzeichen angeklebt habe, dass es da zwei Schraubenlöcher im Kennzeichenhalter gibt. Kannst du oder jemand anderes mir sagen, wie genau das Kennzeichen bei euch bei dem Halter mit AHK befestigt ist?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Vorne kann das Kennzeichen direkt oder mittels einem rahmenlosen Kennzeichenhalters auf den originalen keilförmigen Halter des ID.3 geschraubt werden.


    Falls man die Fahrradträgerkupplung hinten bestellt hat, kann man das hintere Kennzeichen mit zwei Schrauben befestigen. Alternativ kann es auch nur mit mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden. Dafür das Klettband an die nicht geprägten Stellen des Kennzeichens angebringen, wo auf der Halterseite eine gerade Fläche ohne Vertiefung liegt. Danach kann es in einen der seitlichen Schlitze des Halters eingeführt werden, leicht gebogen werden, bis es nach dem Zurückfedern in den Schlitz auf der anderen Seite hineinpasst und gehalten wird. Danach nur noch an den Halter andrücken.


    Das machen in der Regel die Werkstätten, GMD oder WOB. Inzwischen müssten diese die Besonderheiten kennen. Nach der oberen Methode habe ich mich des hinteren Werbeträgers entledigt, denn dieser scheuert sonst bei heruntergeklappten Kennzeichenhalter am Lack.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Danke dir für die ausführliche Erklärung. Vorne wurde es bei mir geschraubt, was so ok ist.


    Hinten wäre es mir auch am liebsten, dass es geschraubt wird. Ansonsten muss man es immer abreißen, wenn das Kennzeichen

    gewechselt werden soll.


    Wo sind die 2 Schrauben positioniert? In der jeweiligen Mitte der 2 Bügel des Kennzeichenhalters, welche in die Stoßstange gehen? Da meine ich die Schraubenlöcher gesehen zu haben.


    Ich hoffe, dass meine VW-Werkstatt da mittlerweile auch Erfahrung damit hat. Genau wegen dem Lackproblem habe ich der Werkstatt auch mitgeteilt, dass ich hinten keinen Kennzeichen-Werbeträger möchte. Und vorne auch nicht, wegen eventuellem Verdecken der Sensoren.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!