Kennzeichenhalter

  • Kennzeichen wechseln? Besorge Dir einfach ein drittes Kennzeichen für den Fahrradträger. Das muss keine Stempel tragen und ist so auch zulässig. Ich habe die Kennzeichen übrigens vorne und hinten rahmenlos mit Klett befestigt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • holsteiner Das war missverständlich: Ich habe ein drittes Kennzeichen für den Fahrradträger, ich meinte wenn das Kennzeichen irgendwann gewechselt wird. Schrauben geben mir auch ein besseres Gefühl dass es dauerhaft hält, einfach mit Klebeband macht mir etwas Sorgen es irgendwann zu verlieren.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • FarNorth-NF oder jemand anderes: Du schreibst, dass das Kennzeichen bei einem Auto mit AHK hinten angeschraubt werden sollte. Ich meine gesehen zu haben, bevor ich das Kennzeichen angeklebt habe, dass es da zwei Schraubenlöcher im Kennzeichenhalter gibt. Kannst du oder jemand anderes mir sagen, wie genau das Kennzeichen bei euch bei dem Halter mit AHK befestigt ist?

    Moin,

    das Kennzeichen ist bei mir an dem abklappbaren hinteren Halter doch nur geklipst. Da habe ich mich vertan, dass es geschraubt ist. Der ursprünglich zusätzlich angebrachte Kennzeichenhalter war angeschraubt, sorry.

    Das Kennzeichen hinten hält aber auch bis jetzt obwohl es nur geklipst ist. Wer vielleicht ganz sicher gehen möchte, kann es aber auch mit Schrauben oder doppelten Klebeband zusätzlich sichern.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ich habe seit 6 Monaten den Klips-Standard-Kennzeichenhalter im Einsatz - keine Probleme. Wundere mich aber immer wieder dass VW bei den AHK-Modellen weiterhin den blöden Werbehalter dazwischen baut.—

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn man das Kennzeichen einklipst, dann wird es nur auf den beiden kurzen Seiten links und rechts gehalten. Das reicht bei mir nicht aus, es sitzt dann sehr locker.


    Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und da nach einer Empfehlung fragen. Falls Anschrauben nicht möglich ist, was mir am liebsten wäre, dann muss es eben mit Klebeband fixiert werden.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Wenn man das Kennzeichen einklipst, dann wird es nur auf den beiden kurzen Seiten links und rechts gehalten. Das reicht bei mir nicht aus, es sitzt dann sehr locker.


    Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und da nach einer Empfehlung fragen. Falls Anschrauben nicht möglich ist, was mir am liebsten wäre, dann muss es eben mit Klebeband fixiert werden.

    Hatte auch Bedenken dass der Fahrtwind sich unter dem dünnen Alublech verfängt und dieses wegbläst, daher das Klebeband. Wer sicher gehen will kann 2 Schrauben reindrehen.


    Die zwei Bohrungen des hinteren Kennzeichenhalters liegen vertikal mittig und horizontal symmetrisch um den Mittelpunkt im Abstand von ca. 335 mm. Die Kennzeichen selbst haben typ. Maße von ca. 520mm x 112mm.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hatte auch Bedenken dass der Fahrtwind sich unter dem dünnen Alublech verfängt und dieses wegbläst, daher das Klebeband. Wer sicher gehen will kann 2 Schrauben reindrehen.

    2 Schrauben wären mir am liebsten (wie ich ja schon geschrieben habe).


    Braucht man da selbstschneidende Schrauben (Spax-Schrauben heißen die auch, so weit ich weiß) oder hat der Kennzeichenhalter ein Schraubgewinde?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Es gibt 4,8x16 Kennzeichenschrauben, auf die entweder weiße, schwarze oder blaue Kappen aufgeklipst werden können. Alternativ Edelstahlschrauben mit einem weißen, schwarzen oder blauen Kopf verwenden. Auf Amazon nach „Kennzeichen Schrauben“ suchen.

    (Auf dem vorderen Halter werden die Kennzeichen mit 4 Schrauben nahe den Ecken befestigt, deswegen auch die blaue Farbe)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Interessant. Bekommt man damit die Kennzeichen noch runter ohne das Blech zu verbiegen?

    Ja, die Kennzeichen werden durch die aufgeklebten Klettbänder ziemlich formstabil. Es braucht aber trotzdem etwas Kraft, die Kennzeichen zu entfernen. Da die Klettbänder von außen quasi unsichtbar sind, erkennt ein nicht eingeweihter potentieller Bösewicht auch nicht die Funktion.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Biker Danke dir für den Hinweis.


    Also z.B. die hier:

    Kennzeichen Schrauben Kennzeichenbefestigung Abdeckkappen Befestigung (Affiliate-Link)


    Oder die hier:

    Edelstahl Kennzeichen Schrauben Set 8x16 Auto Nummernschild Halter (Affiliate-Link)


    Das sind dann selbstschneidende Schrauben, die man auch in ein vorgebohrtes (etwas kleineres) Loch schrauben kann.


    Kannst du mir noch die Frage beantworten, ob der Kennzeichenhalter schon ein Schraubgewinde bzw. ein entsprechendes Loch hat oder ob man ein Loch vorbohren muss um die Schrauben reinzuschrauben?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Kannst du mir noch die Frage beantworten, ob der Kennzeichenhalter schon ein Schraubgewinde bzw. ein entsprechendes Loch hat oder ob man ein Loch vorbohren muss um die Schrauben reinzuschrauben?

    Die Schrauben scheinen OK. Deine Frage kann ich nicht beantworten, da die GMD bereits Schrauben eingeschraubt hatte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich war nun in der Werkstatt. Anschrauben war möglich und ist auch laut der Mechanikerin sinnvoll. Der Kennzeichenhalter hat dafür zwei Schraubenlöcher. Die Schrauben "verschwinden" dann in den Löchern und sind auch wenn man hinter den Kennzeichenhalter schaut nicht sichtbar.


    IMG_2314.jpeg


    Die rechte Schraube ist leider schief geraten, aber sie ist fest und auch die Abdeckkappe hat die Waschstraße überstanden. Die linke Schraube sitzt dafür sehr gut. Bin nun zufrieden und hoffe, dass das Thema hinteres Kennzeichen nun für mich erledigt ist.


    IMG_2315.jpeg

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!