[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems

  • beats SS kommt mit dem mini-facelift ab 20.03.2023.

    mit den neusten parametern klingt das wirklich gut für einen gefühlt 10 euro (Einkauf) verstärker in dem so gut wie nix drinnen ist und dem kleinen sub.

    auch der verstärker bekommt neue SW index "F" statt ursprünglich "C".

    im vergleich zum deutlich aufwändigeren system des tesla M3 performance - klanglich nicht viel schlechter als im T.

  • beats SS kommt mit dem mini-facelift ab 20.03.2023.

    mit den neusten parametern klingt das wirklich gut für einen gefühlt 10 euro (Einkauf) verstärker in dem so gut wie nix drinnen ist und dem kleinen sub.

    auch der verstärker bekommt neue SW index "F" statt ursprünglich "C".

    im vergleich zum deutlich aufwändigeren system des tesla M3 performance - klanglich nicht viel schlechter als im T.

    Wow, das klingt gut! Vor kurzem das Tesla System selber getestet und das hat mich echt weggefegt. So ein Sound in einem ID. wäre echt ein Traum.


  • Hallo rezis, hast du die Anschlussbelegung für den Verstärker?

    Gruß Jürgen

    Ich habe da alle Speaker auf Focal geändert eine Focal 4.320 und den Original VW Subwoofer nachgerüstet. Ist bis auf das verlegen der Kabel nach hinten und Stromabgriff mit neuen Sicherungen möglich. Wobei Focal auch gerade die Isub Twin Woofer unter den Sitzen anbietet....


    Der Focal 4.320 kann gespeist von den Frontlautsprechern jeweils das Mono Signal für den Subwoofer liefern. ist ohne Modifizierung mit Focal Radioadapter möglich!

  • Weiß denn nun jemand ob eine offizielle Aufrüstung vom 4+1 zum 6+1 Soundsystem durch VW in der Werkstatt möglich ist und wenn ja, für wie viel Geld? :)

  • Weiß denn nun jemand ob eine offizielle Aufrüstung vom 4+1 zum 6+1 Soundsystem durch VW in der Werkstatt möglich ist und wenn ja, für wie viel Geld? :)

    Ich hatte im ID.3 auch nur das 4.1 drin und jetzt im ID.5 das 6.1

    Ich muss sagen ich bin Mega enttäuscht vom 6.1 System.Ab halber Lautstärke fühlt es sich so an als ob jemand ständig im Hintergrund die Lautstärke runter regelt.Der Klang bricht regelrecht ein.Das kannte ich vom 4.1 im ID.3 garnicht.Da muss ich sagen das klang besser als erwartet.

    Meiner Meinung nach lohnt die Umrüstung absolut nicht wenn man nicht wie im Thread beschrieben komplett umbaut auf höherwertigere Komponenten🥺

    Zumal das original beim 😀 wahrscheinlich recht teuer wird.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich hatte im ID.3 auch nur das 4.1 drin und jetzt im ID.5 das 6.1

    Ich muss sagen ich bin Mega enttäuscht vom 6.1 System.Ab halber Lautstärke fühlt es sich so an als ob jemand ständig im Hintergrund die Lautstärke runter regelt.Der Klang bricht regelrecht ein.Das kannte ich vom 4.1 im ID.3 garnicht.Da muss ich sagen das klang besser als erwartet.

    Meiner Meinung nach lohnt die Umrüstung absolut nicht wenn man nicht wie im Thread beschrieben komplett umbaut auf höherwertigere Komponenten🥺

    Zumal das original beim 😀 wahrscheinlich recht teuer wird.

    Ahh, kann natürlich sein, dass das System weil es die Leistung dann auf 6 statt 4 Lautsprecher verteilen muss früher limitiert bei hohen Lautstärken. Gut zu wissen 😅

  • beats SS kommt mit dem mini-facelift ab 20.03.2023.

    mit den neusten parametern klingt das wirklich gut für einen gefühlt 10 euro (Einkauf) verstärker in dem so gut wie nix drinnen ist und dem kleinen sub.

    auch der verstärker bekommt neue SW index "F" statt ursprünglich "C".

    im vergleich zum deutlich aufwändigeren system des tesla M3 performance - klanglich nicht viel schlechter als im T.

    Ich habe mein 456C auf 456F aktualisiert. Benötigen Sie eine Fahrgestell-VIN-Nummer mit 9VG- oder 47-Steuergeräteparametern, bequem zur Verfügung zu stellen? Vielen Dank in der Tat ;(

  • Não seria melhor instalar os woofers 10A035710? Eles parecem ser woofers específicos da Beats, enquanto os 11A035710 são os normais.


    Os conectores 1J0 972 704 são compatíveis com os woofers Beats?


    Desculpe, usei o google tradutor.


    3805320320Vy2.jpg31459_1.jpg

  • Es gibt jetzt eine recht simple und Leasing-verträgliche Möglichkeit das Soundsystem im ID.3 aufzufrischen und mit einem Subwoofer zu versehen.

    Mehr oder weniger Plug & Play und sollte für jeden ohne Kenntnisse in 60 min ein- und auszubauen sein.

    Preis variiert je nach Subwoofer so zwischen 800-900€.


    Überlege sehr das in meinem kommenden ID.3 Pro S der bereits die 6+1 Lautsprecher hat zu machen.


    Als Subwoofer würde ich hier den größeren APBX 10 DS nehmen und ihn unter dem doppelten Ladeboden verstecken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..das Video hatte ich auch schon gesehen, man müsste nur klären, ob der angebotene Verstärker (samt der Programmierung) auch zu dem 6+1-Paket von VW passt, in dem Video (und dem Videoteil zur Nachrüstung der hinteren Lautsprecher) war ja immer nur die Grundausführung des VW-Soundsystem mit 4 Lautsprechern in den vorderen Türen verwendet worden.


    Wenn mit dem Plug&Play-Kabel zwischen der Medienbox von VW und der VW-Verkabelung auch der vorhandene Zusatzlautsprecher im Armaturenbrett weiterhin unterstützt wird, dann wäre das echt eine Alternative - auch bei Leasingfahrzeugen :thumbup: :)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ..das Video hatte ich auch schon gesehen, man müsste nur klären, ob der angebotene Verstärker (samt der Programmierung) auch zu dem 6+1-Paket von VW passt, in dem Video (und dem Videoteil zur Nachrüstung der hinteren Lautsprecher) war ja immer nur die Grundausführung des VW-Soundsystem mit 4 Lautsprechern in den vorderen Türen verwendet worden.


    Wenn mit dem Plug&Play-Kabel zwischen der Medienbox von VW und der VW-Verkabelung auch der vorhandene Zusatzlautsprecher im Armaturenbrett weiterhin unterstützt wird, dann wäre das echt eine Alternative - auch bei Leasingfahrzeugen :thumbup: :)

    Also ich verstehe ihn am Anfang des Videos so, dass die Endstufe die man da einbaut Kanäle für die Lautsprecher vorne, hinten und den Sub hat. In dem Video wo er die Lautsprecher hinten nachrüstet wird ja auch empfohlen da die von denen verkaufte Endstufe für zu verwenden. Sollte kein Problem sein :)


    Auf der Produktseite steht: Die 6 Kanal Endstufe befeuert dein Frontsystem, das hintere Lautsprechersystem und auch einen unserer empfohlenen Subwoofer mit ausreichend Power, sodass du jetzt das volle Potenzial in Klang und Bass, als auch Pegel nutzen kannst.

  • Update: Habe nun diesen Freitag meine Abholung meines neuen ID.3 Pro S und habe das DSP + APBX DS10 Subwoofer direkt bestellt und werde es am Samstag einbauen.


    Bericht folgt dann :)

  • So, hier kommt mein versprochener Bericht.


    Ich habe das im Video präsentierte DSP eingebaut, allerdings nicht den extra für die Werkzeugmulde des ID.3 gebauten Subwoofer, sondern den größeren ABPX DS 10 Subwoofer - eine Entscheidung die ich gleichzeitig bereuen aber auch nicht bereuen würde.


    Die im Video genannte Einbauzeit von 20-30 Minuten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe zu zweit 2h gebraucht. Erstes großes Hindernis (was ich aber nicht zu den 2h zähle) war das abklemmen der 12 Volt Batterie, da der Minuspol so sehr versteckt ist, dass man mit einem normalen Schraubenschlüssel nicht rankommt und ich so erstmal in den Baumarkt fahren musste um mir einen Drehschlüssel zu besorgen.


    Das Handschuhfach auszubauen und dahinter an das Autoradio zu kommen (Achtung: man braucht hierfür einen Torx 20 Schraubenzieher!) ist tatsächlich kinderleicht. DSP angeschlossen und Kabel hinten aus dem Handschuhfach gelegt.


    Nun begann die größte Qual des Einbaus, das ausklippen der Verkleidung. Im Video macht er das nur mit den Händen, das war bei mir absolut nicht möglich. Ich hatte zum Glück aber Remover Tools.

    Hier muss man auch aufpassen, dass einem keine Clips abbrechen. Ist mir zum Glück nicht passiert.


    Als die Verkleidung ab war, habe ich das Subwoofer Kabel verlegt. Das hinten unter den Sitz zum Kofferraum durchzuziehen war nicht einfach, hier hat es sehr geholfen, das zu zweit zu machen.


    Nun kam die erste kleine Enttäuschung. Im Video sagt er der größere APBX 10 DS Sub passt unter den doppelten Ladeboden. Das ist leider nicht ansatzweise der Fall. Heißt der Sub steht nun im Kofferraum und nimmt nicht unerheblich viel Platz weg.

    Nun gut, ich fahre relativ selten Langstrecke und meistens alleine. Zur größten Not muss ich den Sub bei Platzbedarf mal ausbauen.


    Jetzt ging es daran die Türverkleidungen wieder anzuclippen. Auch das macht keinen Spaß.


    Nun war der Einbau aber fertig. 12V Batterie wurde angeschlossen und ins Auto gesetzt. Dieses begrüßte mich leider, trotz abgesteckter 12V Batterie, mit etlichen Fehlermeldungen, die nach einer 2 minütigen Fahrt (mit Lenkung die 1 Sekunde verzögert war und gänzlich ohne Rekuperation, das war eine interessante Erfahrung) zum Glück alle verschwanden.


    Soundcheck! Vorab, ich bin 24 Jahre jung, höre ausschließlich elektronische Musik und habe einen sehr hohen Anspruch an tiefe, spürbare Subbässe. Das Soundsystem im Tesla ist mein Traumsystem.

    Equalizer im ID. auf neutral gestellt, Sub am DSP auf volle Stufe gedreht und los geht’s. Erst einmal merkt man, dass die VW-Lautsprecher viel lauter und klarer spielen. Auch der Blinker ist viel lauter, daran gewöhnt man sich aber schnell.

    Der Bass… man merkt zwar, dass da unten mehr passiert aber in der ersten Sekunde war ich erstmal enttäuscht.

    Dann habe ich allerdings im Equalizer die Bässe auf 80% hochgedreht (was ich im Tesla auch machen muss, um auf das gewünschte Level zu kommen) und siehe da, die Sonne ging auf!

    Man spürt den Subbass merklich und im Kofferraum selber vibriert schon der doppelte Ladeboden. Im Fond ist es noch ein Stück krasser als vorne. Da man den Sub aber für meine Anforderung so hoch aufdrehen muss, bin ich froh mich für den größeren Sub entschieden zu haben und nicht den kleineren für die Kofferraummulde. Dieser hätte mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgereicht.


    Ich kann jetzt nur aus Erinnerung vergleichen, aber ich würde sagen basstechnisch ist das ziemlich auf Level des Teslasystems.


    Zudem bleibt alles auch bei hohen Lautstärken extrem klar. Ich habe mal so laut gedreht, dass es für mich schon unangenehm war (das war circa auf Hälfte des Lautstärkereglers) und alles blieb komplett klar und unlimitiert und da war noch weiter Luft nach oben, trotz stark aufgedrehten Subwoofers. Das System hat also weitaus ausreichend Leistung.


    Das DSP habe ich dann wie im Video von unten hinters Handschuhfach geschoben, der Kabelbaum ragt leider ein kleines bisschen in den Fußraum, das stört aber nicht.


    Ein kleines Problem habe ich leider noch. Die Töne der hinteren PDC werden nicht mehr abgespielt. Vorne schon, nur hinten aus irgendeinem Grund nicht. Da muss ich mich morgen nochmal bei denen melden und das lösen.


    Für mich hat sich der Einbau für den Preis von 918€ gelohnt. Dass der Sub nicht unter den doppelten Ladeboden passt ärgert mich zwar etwas und das mit dem Rückwärtspieper hoffe ich noch lösen zu können, aber der Sound ist jetzt wirklich klasse. Kein Vergleich zu dem Beats System, was bei den ID.3 und Cupra Born ab Werk verbaut wird.


    Allerdings bin ich auch froh dass erst in 2 Jahren wieder ausbauen zu müssen :D


    Trotzdem, ich habe 0 Schraubererfahrung, mein Helfer ebensowenig und wir haben es geschafft. Jemand der schon mal Türverkleidungen ausgebaut hat, schafft es vielleicht auch in einer Stunde.


    Ich kann das System auf jeden Fall empfehlen, wenn man sich der Konsequenz mit den Einbußen des Platzes im Kofferraum bewusst ist und die Bässe und Lautstärke der Anlage im ID. merklich auf ein ganz anderes Niveau bringen will.

  • Glückwunsch zum Einbau!👍 die Frage ist ob man das noch Musik hören nennt wenn es nur noch Bass gibt 😂

    Aber egal Hauptsache du bist zufrieden.

    Das mit der Kiste hinten drin hast du ja schon angemerkt. Vielleicht holst dir doch mal den Woofer für die Mulde zum Testen um das mal zu vergleichen.

  • Glückwunsch zum Einbau!👍 die Frage ist ob man das noch Musik hören nennt wenn es nur noch Bass gibt 😂

    Aber egal Hauptsache du bist zufrieden.

    Das mit der Kiste hinten drin hast du ja schon angemerkt. Vielleicht holst dir doch mal den Woofer für die Mulde zum Testen um das mal zu vergleichen.

    Ja der Vorteil ist eben, dass es nicht wie bei dem normalen VW System nur noch Bass ist, weil die Höhen durch die schwache Leistung vom Bass erdrückt und gelimited werden, sondern dass die Höhen und Mitten trotz des Subwoofers laut und klar spielen und man so einen super Mix aller Frequenzen hat :)


    Ob ich den Aufwand betreiben will mit dem Vergleich weiß ich gerade nicht 😅

    Ich glaube der Sub hat so ziemlich die gleiche Größe wie der Beats Sub den man vom Werk für den ID.3 und Born bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!