[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems

  • Wurde das ID.3-Soundsystem erneut verschoben? rezis


    Der deutsche Konfigurator wurde aktualisiert („Park Assist Plus“ ist jetzt bestellbar), aber vom Soundsystem leider keine Spur.


    Beim ID.4 ist jetzt im „Infotainment-Paket Plus“ ein Soundsystem enthalten (entspricht das dem ID.3-System?).

  • so schau das aktuell leider aus. ist mir leider auch schon aufgefallen.

    ID4 = 9VH

    ID3 = 9VG

    BORN = 9VG

    komischerweise bekommts der BORN definitiv mit MJ 22_2

    beim ID3 hat ja der verstärker halter immer noch keinen preis - seit gut einem jahr.

    ich muss mal nachfragen was da jetzt geplant ist - kommt mir komisch vor.

    aber die elektronikknappheit haut aktuell so gut wie alles über den "haufen".

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ja - MJ 2023 ab KW 25/22. scheinbar gibts probleme mit der ankopplung des centers - daher auch im BORN verschoben.

    ich hab den per SW abgedreht - da der ja auch im ID4 nicht mitläuft. bildet die bühne trotzdem gut ab.

    der ID4 bekommt später MJ?? noch ein höherwertigeres soundsystem.

  • rezis, also ich muss mich mal offiziell bei dir bedanken!
    Die Händler haben keinerlei Ahnung was in nächster Zeit passiert, relevante Infos kommen immer nur von dir. Ich will das Soundsystem unbedingt haben und habe extra die Bestellung verzögert. Bei einer Probefahrt klangen die 4+1 recht fad und ausdruckslos. Sitzt der Subwoofer in der Vertiefung im Kofferraum?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Hallo, mein ID3 muss TPMS2 ausgestattet werden. Wie kann CANBUS Line das Gateway verbinden

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Moin, habe gestern endlich mal geschafft, die hinteren Lautsprecher nachzurüsten und habe in dem Zuge auch die vorderen Boxen gegen die höherwertigen getauscht. Ich habe jetzt aber leider nicht so einen wirklich aha effekt gehört. Alle Lautsprecher machen Ihren Dienst aber eine wirklich hörbare Verbesserung zu vorher ist nicht zu hören. Kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe oder hab ich einfach ein etwas mieseres Gehör mit fast 40 als früher ;)


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

  • Moin,


    Hängen die zusätzlichen Lautsprecher am gleichen System wie vorher?


    Wenn mehr Druck ankommt können LS besser klingen.

    Ein Ferrari klingt bei einer Drehzahl von 1.200 auch nicht doll. Packe mal 5.000 U/min dazu und schon klingts auch nach Ferrari. Oder anders gesagt: Reicht Deine aktuelle Verstärkerleistung wirklich aus?


    PoWder

  • Sind die hinteren Lautsprecher im ID.3 über eine Anpassung anzusteuern oder muss der Datensatz neu?

    Habe Ch1 TT und CH4 TT im 8125 angepasst….STILLE….und mir gehen die Ideen aus.


    Zuverlässig funktioniert die Überprüfung…meldet sofort einen Fehler wegen Unterbrechung wenn man die Lautsprecher abklemmt.

  • So, Problem erkannt und unschön gelöst.


    Um die hinteren Lautsprecher zu aktivieren muss man also CH1 TT und CH4 TT in den Anpassungen Stg8125 verändern. Zusätzlich gibt es den Punkt: „function_configuration_audio-Signal_flow_topology 25“ der die Lautsprecher und das Fadenkreuz frei gibt.

    Leider ist das alles ziemlich Bastelecke, denn wie vermutet ist somit der Datensatz im 5F/8125 nicht mehr plausibel…..aber die Dinger laufen.


    Sicherlich wird das bei der „Kodier-Dongle Freischaltung“ auch so unschön gelöst.

    Hat mal jemand die Eigendiagnose Fehlerspeicher 5F/8125 bemüht?

    3 Mal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • andykoe bei Bedarf schreib mir Mal ne PM. Dann schicke ich dir Adaption Map und Codierung von meinem Fahrzeug. Ich habe 6+1 Lautsprecher (ohne Subwoofer und Soundsystem Steuergerät). Das kannst du dann ja mit deinem vergleichen, vielleicht fehlt ja noch bei den Anpassungen etwas.

    Freundliche Grüße Simon

  • andykoe bei Bedarf schreib mir Mal ne PM. Dann schicke ich dir Adaption Map und Codierung von meinem Fahrzeug. Ich habe 6+1 Lautsprecher (ohne Subwoofer und Soundsystem Steuergerät). Das kannst du dann ja mit deinem vergleichen, vielleicht fehlt ja noch bei den Anpassungen etwas.

    Hallo, können Sie mir einen Adaption Map und Codierung? Ich brauche 8125 und 5F Codes, übereinstimmende Werte. Danke


    E-mail : kikisi998@gmail.com

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Interessant finde ich, dass (laut Reparaturanleitungen, Stromlaufplänen und Teilekatalog) beim Beats-Soundsystem (9VG) in den Türen hinten beim Cupra Born separate Hoch- und Tieftöner verbaut werden, beim ID.3 hingegen Breitbänder.

  • der verstärker kann beides. ist ja der aus dem golf8 und noch etlichen weiteren modellen.

    universalteil für fast alles aktuell.


    der BORN hat übrigens auch breitbänder hinten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!