[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems

  • Hallo KollegInnen,


    ich beginne den Thread etwas früher als geplant - weil ich euch ein sehr günstiges upgrade eures Soundsystems empfehlen kann.

    Bei uns wird zwar das ganze System nachgerüstet - aber ich hab im Zuge der Umfeldcams in den Spiegeln auch die vorderen Lautsprecher des Soundsystems nachgerüstet, damit ich die Türverkleidung nicht mehr abbauen muss.


    Und was soll ich sagen - der Bass und Tiefbassbereich ist um erhebliches besser als vorher.

    Der Lautsprecher des Soundsystems hat im übrigen eine Doppelschwingspule - dh. Tiefton und Mittelton werden auf je einer Spule des Lautsprechers angesteuert.

    Beim normalen Radio zwar egal - nur der Ordnung halber erwähnt.

    Der Magnet ist auch erheblich größer - da kommt dann die zusätzliche Power her. Wirklich toll wie man dann die Bassläufe hört in allen Details.

    Und fast nicht zu glauben das da kein Sub mitarbeitet.


    Benötigt wird:

    • 2 Stk. 10A 035 453 B Tieftonlautsprecher € 33,60/Stk. + Ust. max. 12% Rabatt möglich
    • 4 Stk. 3CN 868 243 Clips für Türverkleidung (falls bei der Demontage welche kaputtgehen/verzogen werden) € 0,63/Stk. + Ust.
    • 8 Stk. WHT 005 353 Nieten für Lautsprecher € 0,21/Stk. + Ust., max. 25% Rabatt möglich


    Werkzeug:

    • Verkleidungskleine zum Abbau Türverkleidung
    • Auspinnwerkzeug oder kleiner Schraubendreher - denn es muss ein Pin umgesteckt werden (von PIN 4 auf PIN 3)
    • Torxschraubendreher TX30 - für Schrauben Türverkleidung (und ggf. Drehmomentschlüssel zum wieder anziehen mit 4,5 NM)
    • Nietenzange
    • Stahlbohrer DM 4mm
    • Uhrmacherschraubendreher - oder Auspinwerkzeug (da reichen die günstigen Sets beim Amazon oder in der Bucht)


    Abbauanleitung:



    Ich beginne mit den Bildern - diese werden noch ergänzt

    IMG_1858.jpg

    hier sieht man den Unterschied an den Magneten


    IMG_1849.jpg

    Türverkleidung abgebaut - Lausprecher noch drinnen


    IMG_1856.jpg

    Nieten aufgebohrt - Lautsprecher abgebaut

    Ich hab bei der Gelegenheit gleich noch die Türe gedämmt -- mit 3mm Hochleistung-Butyl-Dämmung.


    Im Stecker - Klappe vorne am Stecker öffnen; Auspinnwerkzeug (oder 2 Uhrmacherschraubendreher) einschieben und PIN 4 herausziehen und in PIN 3 wieder einstecken. Klappe vorne wieder schließen.

    !Detailbilder folgen noch!


    Tipps:

    • Nietenzange so gerade wie möglich ansetzen
    • Nieten mit Klebeband beim ausbohren hinten sichern - damit keine Teile der Niete in die Türe fallen (und ggf. dann klappern)


    so schreckt euch nicht - ich kopier hier mal die reslichen fotos rein. muss dann in den nächsten tagen noch die texte und todo´s dazu schreiben:

  • rezis

    Hat den Titel des Themas von „[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES upgrade des bestehenden 6+1 systems“ zu „[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems“ geändert.
  • Hallo,

    Kurze Frage zum Thema Soundupgrade, in der Hoffnung, dass du die direkt beantworten kannst:

    Können die 4+1 IDs sinnvoll auf 6+1 aufgerüstet werden? Liegen die Kabel schon in den hinteren Türen? Oder können die sinnvoll gelegt werden? Muss noch eine software Freischaltung erfolgen?

    Danke, Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Hallo Rezis,

    danke für deinen spannenden Post. Hab ich dich richtig verstanden, dass du Area View nachrüsten lassen hast? Falls ja würde mich deine Erfahrung in einem neuen Thread sehr interessieren. Habe "nur" den ID.4 1st (ohne max) und wäre an einer Nachrüstung von Area View, Side Assist und Travel Assist total interessiert.

    Danke für deine Bemühungen!

    Herzliche Grüße, Manuel

  • Hallo,

    Kurze Frage zum Thema Soundupgrade, in der Hoffnung, dass du die direkt beantworten kannst:

    Können die 4+1 IDs sinnvoll auf 6+1 aufgerüstet werden? Liegen die Kabel schon in den hinteren Türen? Oder können die sinnvoll gelegt werden? Muss noch eine software Freischaltung erfolgen?

    Danke, Gruß

    kannst du einbauen - kabel liegen hinten nicht in den türen ist aber kein grober aufwand - die einzubauen.

    wenn du die original breitbänder hinten brauchst - die hätt ich noch liegen inkl. der stecker - und der pins.


    du musst dazu:

    • die hinteren türverkleidungen abbauen - anleitung kann ich hochladen.
    • die einstiegsleisten li + re abbauen - detto
    • handschuhfach abbauen (30 sek. arbeit)
    • kabel 1,5 mm2 vom ICAS3 zu den türsteckern ziehen
    • türstecker raus und zerlegen - und die benötigten 2 pins auf beiden seiten einbauen
    • pins hinten in den stecker an ICAS3 einpinnen


    anpassung kann ich dir remote machen - ich muss mal zusehen das ich einen programmierbaren OBD adapter bekomme, den ich beschreiben und versenden kann. wobei ich würds dann so verankern - das das coding auch bei einem OTA update erhalten bleibt - dazu muss ich dir ein interface senden.

    das geht gar nicht mit adapter. in wirklichkeit recht einfach - es müssen in der anpassung nur die 2 hinteren lautsprecher geöffnet werden.


    Hallo Rezis,

    danke für deinen spannenden Post. Hab ich dich richtig verstanden, dass du Area View nachrüsten lassen hast? Falls ja würde mich deine Erfahrung in einem neuen Thread sehr interessieren. Habe "nur" den ID.4 1st (ohne max) und wäre an einer Nachrüstung von Area View, Side Assist und Travel Assist total interessiert.

    Danke für deine Bemühungen!

    Herzliche Grüße, Manuel

    ich hab das nicht nachrüsten lassen - sondern selbst gemacht. ein thread folgt dann wenn ich die kalibrierungen abschliessen konnte.

    dazu brauche ich noch eine VIN von einem ID3 TOUR 5, wegen der parameter. hab aktuell die vom ID4 drauf - aber da sind die CAM positionen anders.

    verbaut ist alles. ich geb dir aber mit auf den weg, das wir in jedem fall von EUR 1.800,- sprechen für die nachrüstung.

    das kosten die teile. die ethernet kabel hab ich mir aus einem CAT7 selbst gebastelt - die waren mir mit 180,- euro pro stück deutlich zu teuer.


    aufwändig ist das ganze auch - wenn man´s durchzieht werden es 2 tage a 10 std. = 20 std. sein.

    gebraucht wird

    • kamera hinten
    • kamera vorne
    • spiegel li + re. inkl. kameras
    • steuergerät kameras
    • halter steuergerät
    • verkabelung + ethernet leitungen (hab ich mir alles selbst gebastelt - hat daher kaum was gekostet)

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hier zur Info der Hochtöner Links nach Demontage der Verkleidung.

    Umrüstung der billigen mit Elko wohl nicht Sinnvoll.

    Komme aus der Alpine Generation mit 30mm MDF Heckablage im Golf 3 und 230mm Isophone und Dynaudio Mittel-Hoch Töner.

    Kenne Beats aus dem UP und Dynaudio und Bose aus dem Audi aber im Auto mit wird alles immer Billiger.

    Nur Bass mit Subwoofer dann Dröhnt der Kopf, ich würde mir ehr im Mittel und Hochton einen Klang wie Zuhause wünschen, geht natürlich nicht im Auto, wenn man bedenkt was JBL und Bose in der Bluetooth Verbindung können, dann könnte das eine Lösung sein.

    IMG_4029.JPGIMG_4033.JPGIMG_4031.JPG

  • der beats hat keinen elko - wird ja von der endstufe angesteuert.

    einen so grossen magneten wie bei den vorderen "beats" TT hab ich im auto schon lange nicht mehr gesehen.

    daher ist der bass dann auch extrem druckvoll.

    ich gehe davon aus das das beats system gut klingen wird - die komponenten sind hochwertig auch die vorderen hochtöner.


    im audi hab ich das B&O advanced, nur offen gestanden das kostet alleine schon 1/3 des ID3.

  • Tolle Anleitung dazu 3 Fragen!

    Ist der Durchmesser der Lautsprecher hinten identisch mit der Front? Durchmesser?

    Wird der Frontbass von der Endstufe als Bass angesteuert?

    Kann hier ein Focal Bass oder 2 Wege System verbaut werden, macht natürlich nur Sinn wenn auch Hochton kommt?

    Da der Mitteltöner vorne bei PDC scheppert suche ich noch eine Alternative.

    MfG

  • 1. DM ist vorne + hinten gleich

    2. 13 cm

    3. wird mit der gesamten tonalität angesteuert, im HT hängt nur ein elko.

    4. focal oder andere - kann man

  • Hi rezis, ich bin total Baff von deinem technischen Verständis und was du alles an deinem ID gepimpt hast! Ich finde es ganz toll, dass du deinen unglaubliches Wissen hier im Forum teilst! Das ist eine echte Bereicherung!


    Mich nervt es total, dass mein ID keine Lautsprecher hinten hat. Ich habe einen Family und bin, naiv wie ich bin, davon ausgegangen, dass der hinten Lautsprecher hat.


    Ich wäre auch an einer Anleitung zum Abbau der hinteren Türverkleidung interessiert.

    Das mit dem beschreibaren Dongle klingt auch sehr spannend. Das würde mich dann auch interessieren.

    Hast du noch einen Tipp, wo ich die Ersatzteile, wie die Türclips, als Normale herbekommen?

    Google hat mich nicht weiter gebracht.


    Offiziell bei VW gibt es übrigens (noch) keine Nachrüstsets für die hinteren Lautsprecher.

    Einmal editiert, zuletzt von IDentity ()

  • Moin ich würde gerne die Hinteren Lautsprecher nachrüsten!

    Dazu reicht es im ersten Schritt die Breitband Lautsprecher von Focal zu montieren und die Kabel bis zum Stecker in der B-Säule zu verlegen.

    Was ich noch benötige sind die Steckerbelegung im Türstecker zur B-Säule und die benötigten Pins. Sind das 000 979 225 E und Gegenstück 000 979 226 E oder ohne E?

    Die Lautsprecher Stecker sollten 1J0 972 704 sein dazu 2x 000 979 225 E?

    Bin für alle Infos Dankbar....

  • Kurzer Beitrag von mir, ich vermisse bei Neutral den Bass und rüste auf Focal Tief und Hochtöner um.

    Das Scheppern vom Mittelton bei PDC und Musik schaue ich mir nach dem Umbau noch an.

    Aktuell gibt es ein Plug and Play Set IS VW 165 für vorne, nicht mit dem Vorgänger IS 165 VW verwechseln!

    Lediglich die drei Kunststoff Punkte der Hochtöner müssen entfernt werden, ansonsten alles ohne Spuren auf Original rückbaubar.

    Tolles Set mit Nieten und die Kabel sind Plug and Play. Um den Bass anzuheben möchte ich Hinten Breitband nachrüsten, hier wird ein Focal IC verbaut, dazu fehlt mir die Freischaltung von 4+1 auf 6+1 und die Türstecker (Steckverbindung T27 die Pin´s 20 u.21 ) Plus und Minus ???

    Die Verkleidung der A-Säule wird mit einem Clip vom Typ 3G0 867 280 und zwei vom Typ 5G0 867 276 A gehalten, der Clip 3G0 867 280 wird beim Ausbau zerstört und muss ersetzt werden.

    Focal.jpgHochton.jpgKlammer.jpgSpeaker.jpgTuere.jpgKlammer2.jpg

    pasted-from-clipboard.png


    Da der Preis für die Focal Lautsprecher gleich mit den VW Original ist hoffe ich auf eine kleine Verbesserung, denn einen Subwoofer werde ich nicht Nachrüsten. Mein ID hat die minimalste Ausstattung also Pro, was nervt ist das der verbaute Regensensor erst ab KW 25 für unbekannten Preis aktiviert werden muss....

  • fein - lass und wissen was rauskommt.

    mir persönlich fehlt beim 6+1 vor allem pegel und bass.

    das wird ohne verstärker und sub nix. der orig. TT vom soundsystem 9VG klingt schon mal welten besser.


    von focal halt ich persönlich auch was - bin gespannt was du uns im vergleich zum original berichtest.

  • ich such dir das heute abend oder morgen zusammen - inkl. schaltplan.

    Moin kannst Du die Steckerbelegung der Tür Hinten nachsehen, ich habe aktuell noch keinen Schaltplan.

    Der Einbau hinten ist soweit fertig ich würde nur gerne die Pins Original setzen, ist das 20 & 21 und wenn ja welcher ist Plus?

    Danke


    Die Hochtöner von Focal sind bereits verbaut, ist Plug and Play, hierzu müssen nur die drei Kunststoffpins mit einem Lötkolben erwärmt werden. Alle Kabel sind dabei und Pads zum Kleben finde die Lösung gut und ein Rückbau ist technisch möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!