[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems

  • In Reparaturleitfaden und Stromlaufplan vom Born werden die Lautsprecher hinten als "R14/R16 Hochtonlautsprecher hinten links/rechts" und "R15/R17 Tieftonlautsprecher hinten links/rechts" bezeichnet.


    Im Teilekatalog werden letztere als "6C0 035 454 Tieftonlautsprecher" beschrieben. Die Hochtöner sind offenbar in den hinteren Türverkleidungen fest verbaut (10E 867 211 G / 10E 867 212 G).

  • ja du hast recht - ich hab unter 8RT geschaut gehabt.

    in unserem fall völlig egal - da sitzt nie wer hinten.

    könnte man im übrigen nachrüsten und die kanäle aufdrehen - werd ich def. nicht machen weil keine verwendung dafür.


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden:

    Die kleinen hochtöner sind in den hinteren türen bei allen ID.3 schon verbaut ?

    Kann keine schallauslassöffnung feststellen.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Habe inzwischen auch die hinteren türverkleidungen abgenommen und keine hochtöner finden könnnen.

    Anstelle der orginal VW-lautsprecher mit den einfachen kartonmembranen für die hinteren türen habe ich zweiwege-koaxiallautsprecher mit plyproylenmembranen eingesetzt:


    IMG_1519[1].JPG


    Leider sind kaum hohe töne zu hören.

    Ein test des lautsprechers an der heimanlage ergab dessen einwandfreie funktion mit hochtonabstrahlung.

    Folglich ist im VW-verstärker eine frequenzweiche aktiv, die hohe töne für die beiden hinteren kanäle herausfiltert.

    Optimal abgestimmt auf die vorgesehenen orginal-einfach-lautsprecher.

    Ist vermutlich kostengünstiger den verstärker an die lautsprecher anzupassen als andere höherwertige, teure lautsprecher zu verbauen.

    Das hat mich jetzt natürlich stutzig gemacht und ich frage mich, ob auch bei den beiden vorderen kanälen aktive frequenzweichen zur anpassung an die verbauten einfach-lautsprecher vorhanden sind. Dann wäre es sehr fraglich, ob ein austausch der vorderen lautsprecher gegen höherwertige wirklich etwas verbessern würde.


    Hat jemand ähnliche erfahrungen mit den hinteren lautsprechern im ID.3 gemacht bzw. ist bekannt, ob man diese frequenzfilterung abprogrammieren kann ?

    Wenn der cupra hinten hochtöner hat, muss ja bei diesem vom verstärker das gesamte frequenzspektrum für die hinteren lautsprecher zur verfügung gestellt werden. Und die verstärker-/infotainment-blackbox sind ja wohl bei beiden fahrzeugmodellen gleich.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Das mit den eher tiefen Tönen ist mir auch bei meiner Nachrüstung mit den Originallautsprechern aufgefallen.


    Sollten wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?


    Mich würde interessieren, ob das bei Fahrzeugen mit serienmäßig installierten LS hinten auch so ist...

  • Mich würde interessieren, ob das bei Fahrzeugen mit serienmäßig installierten LS hinten auch so ist...

    Ich glaube um das zu testen, müsste man andere Lautsprecher hinten einbauen, oder? Die originalen sind vermutlich reine Tief- & Mitteltöner?

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich glaube um das zu testen, müsste man andere Lautsprecher hinten einbauen, oder? Die originalen sind vermutlich reine Tief- & Mitteltöner?

    Habe ich doch gemacht. Einfach meinen beitrag genau lesen. ;)

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Ich verkaufe die beiden orginal-VW-lautsprecher für die hinteren ID.3- türen: 20 € + 7 € Versand.

    Einfach nachricht schreiben.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Wem hinten zu wenig hohe töne abgestrahlt werden, der könnte von der zuleitung der vorderen lautsprechern abzweigen und mit einer passiven weiche in die hinteren türen zusätzlich aufbau-hochtöner (ca. 35 €) installieren.

    Dann passt aber der vorne- hinten-fader nicht mehr.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • ja du hast recht - ich hab unter 8RT geschaut gehabt.

    in unserem fall völlig egal - da sitzt nie wer hinten.

    könnte man im übrigen nachrüsten und die kanäle aufdrehen - werd ich def. nicht machen weil keine verwendung dafür.


    pasted-from-clipboard.png

    Mein iD3 hat hinten keine Lautsprecher. Ich mag die Klangqualität und habe manchmal Passagiere auf den Rücksitzen. Baue ich den original vw Lautsprecher hinten ein, oder ist ein Focal IC VW 165 besser?


    Vorne werde ich den IS VW 165 stellen und die Türen schalldämmen.


    Ich werde es im Moment nicht verstärken.


    I'm using google translate :|

  • I am selling the two original VW speakers for the rear ID.3 doors: €20 + €7 shipping.

    Just write a message.

    What is speaker code ?


    andykoe if necessary write me a PM. Then I will send you the adaptation map and coding from my vehicle. I have 6+1 speakers (without subwoofer and sound system control unit). You can then compare that with yours, maybe something is still missing in the adjustments.

    Hi. Can you also send me the adapation map and coding ?

    c.crismari@gmail.com

    Thanx.

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Al Bundy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • so alle pins verlötet am Verstärker, 40A sicherung rein und probeweise angesteckt - alles funktioniert.

    klingt gut - der kleine sub kommt erstaunlich weit runter. jetzt verstärker noch ein paar stunden einspielen.

    muss mich dann noch mit den klangprofilen und surroundschaltungen spielen - mach ich wenn die kiste wieder zusammengebaut ist.


    jetzt muss ich aus blech noch einen verstärekerhalter basteln - der für den ID3 ist leider noch nicht bestellbar.


    Hallo rezis, hast du die Anschlussbelegung für den Verstärker?

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jg2208 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jg2208 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier hat sich ja seit einiger Zeit nichts getan, das Sound Upgrade mit Verstärker und Sub scheint es ja weiterhin nicht beim ID.3 zu geben. Wird sich zeigen, ob das endlich beim Facelift kommt (im derzeitigen Konfigurator, bei dem man ja schon das Facelift bestellt, steht aber auch nichts dazu, aber der Hinweis, dass da natürlich Ausstattungen abweichen können, da die Bilder noch dem alten Modell entsprechen).
    Ich habe mal die dumme Frage ob man das Upgrade vom 4+1 System zum 6+1 System auch ganz offiziell von VW in der Werkstatt machen lassen kann und wenn ja für wie viel Geld? Hat jemand sowas schon mal bei der Werkstatt angefragt oder sogar machen lassen?
    Da ich ein Auto Abo/Leasingfahrzeug fahre, kann ich natürlich keine eigenen oder inoffiziellen Umrüstungen machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!