Ich habe eine Wallbox ohne fixem Ladekabel. Für mich ist es so optisch schöner und ich habe nicht viel Platz zwischen Wallbox und Auto (Das Kabel kann man auch in die Ladestation zur Befestigung stecken. Alfen Single Pro-Line Box). Ich lade aber bevorzugt in der Firma, Dort verwende ich ein 8m Kabel damit ich auch „verkehrt“ eingeparkt laden kann.
Mindestladeleistung?
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- ID.4
- CRHN
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
ich habe nicht viel Platz zwischen Wallbox und Auto
Spricht das nicht für ein festes Kabel um nicht jedes Mal in dem nicht vorhandenen Platz noch das Kabel an die Wallbox anschließen zu müssen?
Ich habe an beiden Wallboxen ein festes Kabel. Warum? Weil es für mich einfacher ist einfach anstecken zu müssen statt erst das Kabel aus dem Auto holen zu müssen, beidseits anstecken. Das gleiche dann auch auf dem Rückweg. Und dann vergisst man das Kabel mal in aller Eile und will eigentlich am Zielort am AC Lader (weil zum Beispiel nichts anderes in der Nähe) das Auto laden und es geht nicht weil das Kabel noch in der heimischen Wallbox steckt.
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Ja und nein.
Wenn es angesteckt ist stört es nicht so als wenn es "dauernd" steckt.
Das Kabel wandert nach Abstecken gleich in den Kofferraum.
Und es gefällt mir optisch besser wenn kein Kabel um die Station gewickelt ist.
Praktischer ist sicher ein festes Kabel.
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Im (fast) täglichen Gebrauch sollte man es sich mit dem Laden möglichst bequem einrichten, ist mein Tipp. Soll ja auch bei schlechtem Wetter oder wenn man es eilig hat klappen.
Ein festangeschlagenes Kabel empfinde ich als deutlich bequemer als irgendwo das Kabel herholen und auf beiden Seiten einzustecken.
Allerdings sollte der Standort der Wallbox passend gewählt, die Parkposition konstant und die Kabellänge angemessen sein, damit auch Autos mit einem Ladeport auf der anderen Seite oder vorne ran kommen.
Ist das alles nicht fix, dann ist ein seperates Ladekabel natürlich flexibler.Ich habe 7,5m Kabel an meiner Wallbox und konnte bisher immer alle Autos damit bequem laden. Ein 5m Kabel hätte beim ID.4 Probleme gemacht, weil die Wallbox ursprünglich für ein Auto mit dem Ladeport auf der Fahrerseite angeschafft wurde.
Würde ich so sofort unterschreiben 👍
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne nochmal alle mit Senec Wallbox ansprechen. Wie habt ihr eure Wallbox eingestellt und wie funktioniert das solaroptimierte Laden (so heißt das bei Senec) bei euch?
Hab meinen ID.4 seit Mittwoch und wollte heute zum ersten mal laden. Hat allerdings mit drei Phasen geladen und dafür hat der PV Überschuss nicht gereicht. Es kamen dann immer noch 700W aus dem Netz dazu und das Laden hat dann ziemlich schnell abgebrochen und auch nicht wieder gestartet. Freue mich über Eure Senec-Erfahrungen.
Grüße
Thomas
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Musst beim id reduzierte ladeleistung machen und keinesfalls Kabel automatisch entsichern und die Wallbox auf solaroptimiert und den niedrigsten werd glaub 6a das geht bei mir gut meldet halt sobald der Strom zu gering wird Lade Fehler starrtet dann aber wieder automatisch
So gehts bei mir kannst ja mal probieren und sagen ob’s funktioniert lg
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Musst beim id reduzierte ladeleistung machen und keinesfalls Kabel automatisch entsichern und die Wallbox auf solaroptimiert und den niedrigsten werd glaub 6a das geht bei mir gut meldet halt sobald der Strom zu gering wird Lade Fehler starrtet dann aber wieder automatisch
So gehts bei mir kannst ja mal probieren und sagen ob’s funktioniert lg
Probiere ich direkt aus! Danke für die Tipps!
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Muss halt die Sonne scheinen bei mir sind es glaub min 5 kw was vom Dach kommen muss
Der Haustein wird dann ja auch abgezogen
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Habe mal den letzten guten Sonnentag (MIttwoch) rausgekramt, 23,3kWh geladen, 7,8kWp PV bei 5kW Wechselrichter.
Da sieht man sehr schön wie unsere Wallbox (Zappiv2) von 1,4kW bis 3,8kW moduliert. Ist auf einphasig festgezurrt, um bei unserer Anlagengröße das dauernde Umschalten zu vermeiden.
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Hallo,
habe es Sonntag/Montag geschafft, meine Zappi auf den neuesten Stand zu bringen und "verschwundene" Konfigurationen wieder einzustellen.
Die Mindestladeleistung ist 1.4 kW einphasig also ca. 4 kW dreiphasig.
Bei Ost-West-Ausrichtung mit max. 11 kWp habe ich den ganzen Tag von 3 bis 8 kW vom Dach.
Der Wechselrichter kann 10 kW, die DC-Batterie knapp 6kW.
Ab 10 Uhr ist der Speicher voll ... jetzt "zappt" die Box im Einphasenmodus von 3.2 kW bis runter auf 1.4 kW
Screenshot 2023-04-25 123646.png
Im Dreiphasenmodus habe ich es gestern Nachmittag ausprobiert, dabei "zappt" die box von 4 kW bis 10 kW.
Alles, so wie, es sein soll.
Tatsächlich habe ich eine DC-gekoppelte Batterie, da braucht die Zappi die Erlaubnis ca. 100W trotzdem einspeisen zu dürfen, damit sie etwas "smoother" läuft.
lg.
bauto
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Ich habe auch eine kleine PV-Anlage. Der Wechselrichter schafft 4.8 kW, wenn die Sonne gut scheint.
Habe am Wochenende mal so einiges ausprobiert und 1- und 3-phasig die Erstzmobilität geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die AlphaEss Anlage bei "Einphasig" absolut spinnt. Sie drückt 1,4-2 kW ins Auto, vom Dach kommen 3,7kW. Sie zieht gleichzeitig den Speicher leer und will noch 1kW aus dem Netz. Das hab ich mir mal 30 Min angesehen und dann verworfen.
3-phasig funktionierte alles. Aber da immer nur 3-3,5 kW vom Dach kamen, war das nicht genug für Überschussladen, wofür ca. 4.2 kW benötigt werden.
Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Wallbox da etwas besser und effektiver anpasst.
Je länger man sich einliest, desto mehr scheint mir bei kleinen PV-Anlagen eine gut Wallbox wie die openWB sinnvoll. Die WB, die Phasen je nach Leistung vom Dach selbstständig zu und abschaltet, ist für Überschusslader ein echter Gewinn.
Das könnte ich bei meiner Wallbox händisch lösen, will aber nicht ständig auf die Bewölkung achten.
Da die openWB mit der AplhaEss gut zusammenarbeiten soll, bin ich echt am überlegen mir eine weiter WB zu kaufen. Armotisiert sich sicher in 5 bis 10 Jahren, wenn man täglich 50 ct spart.
Geringen Überschuss effektiv nutzen scheint nicht so einfach, besonders, wenn die eigene Anlage einem so einen Mist erzählt. Der weiter Hausverbrauch lag so zw. 100W und 200 W
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Ja, OpenWB. Oder die Zappi, weil simples UI und mitgelieferte passive Stromsensoren für die PV-Überschußmagie reichen.
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Ich habe auch eine kleine PV-Anlage. Der Wechselrichter schafft 4.8 kW, wenn die Sonne gut scheint.
Habe am Wochenende mal so einiges ausprobiert und 1- und 3-phasig die Erstzmobilität geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die AlphaEss Anlage bei "Einphasig" absolut spinnt. Sie drückt 1,4-2 kW ins Auto, vom Dach kommen 3,7kW. Sie zieht gleichzeitig den Speicher leer und will noch 1kW aus dem Netz. Das hab ich mir mal 30 Min angesehen und dann verworfen.
3-phasig funktionierte alles. Aber da immer nur 3-3,5 kW vom Dach kamen, war das nicht genug für Überschussladen, wofür ca. 4.2 kW benötigt werden.
Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Wallbox da etwas besser und effektiver anpasst.
Je länger man sich einliest, desto mehr scheint mir bei kleinen PV-Anlagen eine gut Wallbox wie die openWB sinnvoll. Die WB, die Phasen je nach Leistung vom Dach selbstständig zu und abschaltet, ist für Überschusslader ein echter Gewinn.
Das könnte ich bei meiner Wallbox händisch lösen, will aber nicht ständig auf die Bewölkung achten.
Da die openWB mit der AplhaEss gut zusammenarbeiten soll, bin ich echt am überlegen mir eine weiter WB zu kaufen. Armotisiert sich sicher in 5 bis 10 Jahren, wenn man täglich 50 ct spart.
Geringen Überschuss effektiv nutzen scheint nicht so einfach, besonders, wenn die eigene Anlage einem so einen Mist erzählt. Der weiter Hausverbrauch lag so zw. 100W und 200 W
Man kann sich auch einfach einen Ladeziegel (z. B. China mit einstellbarer Leistung und Messung) oder eine einphasige Wallbox zulegen.
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Ich lade immer nur einphasig mit unserer 4,9 kwp Anlage.
Als WB nutzen wir die Elli Connect die uns damals (Vor der 900 € Förderung) 200 € gekostet hat da es eine Förderung vom Landkreis gab.
Zum steuern läuft EVCC auf einem Raspberrypi den ich gebraucht für 40 € gekauft habe.
Funktioniert einwandfrei. Sollte die Elli mal das Zeitliche segnen muss ich überlegen, aber 1500€ für eine etwas bessere Kabeltrommel mit Schütz ist schon etwas "verrückt".
Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal normale Preise wenn die ganzen Förderanträge abgearbeitet wurden
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