Mindestladeleistung?

  • Hallo,

    (noch kann die Zappi nicht von 1 auf 3 phasig wechseln ... und mit DC gekoppelter Batterie muss man etwas geduldig sein)


    4.8 kW sind m.E. zu wenig für 3 phasiges (Überschuss-)Laden.


    1 phasig mit max 3.2 kW reicht doch völlig, das Haus braucht ja auch noch was.


    Die Anzeigen scheinen widersprüchlich. Allerdings kommen sich Wechselrichter und Wallbox etwas in die Quere, wenn sich der Ladestand zwischen 90 und 100% bewegt (gilt für Wagen und Hausbatterie).


    Von daher erstmal länger 1 phasig probieren.

    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich lade immer nur einphasig mit unserer 4,9 kwp Anlage.

    Als WB nutzen wir die Elli Connect die uns damals (Vor der 900 € Förderung) 200 € gekostet hat da es eine Förderung vom Landkreis gab.

    Zum steuern läuft EVCC auf einem Raspberrypi den ich gebraucht für 40 € gekauft habe.

    Funktioniert einwandfrei. Sollte die Elli mal das Zeitliche segnen muss ich überlegen, aber 1500€ für eine etwas bessere Kabeltrommel mit Schütz ist schon etwas "verrückt".

    Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal normale Preise wenn die ganzen Förderanträge abgearbeitet wurden 8o

    Wie machst du das? Einfach die zwei Phasen im Sicherungskasten wegschalten oder kann die Box mittlerweile die Phasenumschaltung?


    Nutze auch EVCC und zwei ID PRO Charger. Manchmal wäre zweiphasig besser.


    Grüße

  • In Spanien sind einphasige Hausanlagen Standard, weil die Hausanschlüsse deutlich kleiner sind als in Deutschland. Hier zahlt man eine Grundgebühr für jede kWh Anschlussgröße (potencia). Da kommen bei größeren Anlagen ein paar Hunderter im Jahr zusammen.


    Meine PV-Inselanlage ist auch nur einphasig. Eine Wallbox lohnt sich nicht, ich habe einen 6-16 A Ladeziegel, den ich manuell je nach PV-Überschuss einstelle.

  • Wie machst du das? Einfach die zwei Phasen im Sicherungskasten wegschalten oder kann die Box mittlerweile die Phasenumschaltung?


    Nutze auch EVCC und zwei ID PRO Charger. Manchmal wäre zweiphasig besser.


    Grüße

    Man kann auch günstig eine gebrauchte Wallbox kaufen. Oder eine Reisebox mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

    Der ID-Charger z. B. lässt sich per DIP-Schalter auf 1-3 Phasen bzw. xy A begrenzen.

    Z. B. Einphasig 32 A wenn man auf derselben Phase Einspeist und dann auf folgenden Strom begrenzt:


    1-phasig
    32 A
    6 A
    7 A
    8 A
    9 A
    10 A
    11 A
    12 A
    13 A
    14 A
    15 A
    16 A
    17 A


    (Seite 32)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine Zappi hängt zwischen 2 Häusern, bekommt max. für 2 -3 h direkte Sonne 🏖

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • noch kann die Zappi nicht von 1 auf 3 phasig wechseln ...

    Seit Kurzem haben wir auch eine PV auf dem Dach, dazu eine Zappi.


    Den Phasenwechsel kann man manuell vornehmen, je nach Sonneneinstrahlung, was ich anfangs mehrfach ausprobiert habe. Der ID ist nach ein paar Mal komplett ausgestiegen. Tannenbaum, Werkstatt aufsuchen, Elektrosystem ohne Funktion, konnte den Ladestecker nicht mehr entriegeln. Hab mich ziemlich erschrocken, einmal Busruhe hat aber geholfen.


    Google sagt (bzw. Nachbarforum), die Zappi hat den Phasenwechsel softwareseitig deaktiviert, weil die IDs das gar nicht mögen. Ging vor meiner Zeit also wohl schon einmal.


    Sie (die von Zappi) arbeiten aber wohl an einer Lösung analog OpenWB (siehe bauto ), die dann hoffentlich mit einem Softwareupdate kommt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Zappi = momentan einphasig nuckeln bei Überschussladen, außer die PV ist groß genug.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Den Phasenwechsel kann man manuell vornehmen, je nach Sonneneinstrahlung, was ich anfangs mehrfach ausprobiert habe. Der ID ist nach ein paar Mal komplett ausgestiegen. Tannenbaum, Werkstatt aufsuchen, Elektrosystem ohne Funktion, konnte den Ladestecker nicht mehr entriegeln. Hab mich ziemlich erschrocken, einmal Busruhe hat aber geholfen.

    Man kann die Zappi 1phasig auf Eco++ stellen.

    Wenn man dann "boostet", macht sie 80 Sekunden Pause und geht auf 3 phasig ... und wieder zurück.


    Manchmal steigt der ID aus ... Stecker ziehen hilft (2x Auf mit der FB)

    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Stecker ziehen hilft (2x Auf mit der FB)

    Da war bei mir nix mehr zu wollen. Verriegelt, keine Reaktion auf irgendwas… Bin im Kopf schon die Notentriegelung durchgegangen 🙈

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • ich nutze einen go-eCharger gemini in Kombination mit openWB Standalone (das ist die freie openWB Steuer-Software auf einem Raspberry Pi).


    Der Raspberry Pi steuert den Charger je nach Überschuss von der PV Anlage.


    Der go-eCharger kann per App zwischen 1 und 3 Phasen umgestellt werden, im Sommer nutze ich eine Phase, was bei meiner Anlagengröße voll ausreicht. Im Winter und wenn ich doch mal mit 11kW laden will, stelle ich einfach vorübergehend auf 3Phasig um.


    Man kann in dem Setup auch die Phasen-Umschaltung noch automatisieren, der Zeitaufwand hat sich aber für mich bisher nicht rentiert.

  • Wie machst du das? Einfach die zwei Phasen im Sicherungskasten wegschalten oder kann die Box mittlerweile die Phasenumschaltung?

    Ich habe den ID-Charger einfach auf 1P begrenzt über die internen Dip-Schalter.


    Unsere Autos stehen, selbst im Winter und wenn nichts über PV geht, ist I.d.R jede Nacht locker 12 Stunden im Carport.


    Da reichen selbst 3,7 kW Leistung völlig aus da ja man ja selten mit 0% SoC nach Hause kommt ;)

  • 1-phasig beginnt laden bei 1,4 kWh. ( Mindest Leistung die das Auto 1-phasig braucht ). Bei 3-phasig also 3 * 1,4 kWh = 4,2 kWh Mindest- (Sonnen ) leistung


    Da Sonne schwankt und bei einer PV mit 4,9 kWhp auch noch der Rest des Hauses / Akku Strom zieht, ist 3-phasig nicht zu empfehlen.


    Schau mal bei Clever-PV ob deine Wallbox/ dein Zähler dein Wechselrichter unterstützt wird. Clever-Pv regelt zu vernünftigen Konditionen. Ich würde aber bei 4,9 kWhp nur einphasiges Laden empfehlen. Das beginnt dann bei 1,4 kWh und endet bei 3,7 kWh maximal.


    Ich nutze selbst eine 12,16 kWhp PV mit Solaredge, Easee Wallbox, tibber als Stromanbieter und lese am Stromzähler im Sekunden Intervall mit einem Pulse von tibber die Einspeisung aus.


    Wenn genug Überschuss da ist, dann ist 100 % Sonnenstromladen bei Clever-PV eingestellt. Der Pulse sieht den Überschuß. Dieser wird von Clever-PV per Netzwerkverbindung registriert und schaltet dynamisch um zwischen 1-3 Phasen. ( 1-phasig bis 3,7 kWh und 3 phasig ab 4,2 kWh Sonne ) und steuert die Easee Wallbox


    Das Delta zwischen 3,7 kWh und Mindestens 4,2 kWh bei 3-phasig ist nervig aber dann kann man ein wenig Netztstrom hinzufügen ( Clever PV umstellen auf Mindest Sonnenanteil 80 % ). Dann zieht er bei 3,36 kWh Sonnenstrom den Rest von 20 % aus dem Netz. Vorteil er bleibt auf 3-phasig und schaltet nicht um. Sobald dann vom Dach wieder 4,2 kWh kommen ( Wolke weg ) ist der Netzbezug wieder 0 kWh.


    Muss ich das Auto mit 11 kWh laden, kannst ich das Auto ( ID5 ) bei tibber koppeln über eine App. Dann lädt er mit 11 kWh wenn z.B. der Strom gerade umsonst ist oder nachts. ( Umsonst heißt 0 ct Börsenstrom und 15 ct Netzentgelt /kWh )


    Die Regelung nur über das Koppeln des Solaredge geht auch, da Solaredge aber nur alle 5 Minuten ein neues Intervall übermittelt, war mir das zu ungenau.


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Gruß KTM

    Einmal editiert, zuletzt von Ktm ()

  • Muss ich das Auto mit 11 kWh laden, kannst ich das Auto ( ID5 ) bei tibber koppeln über eine App. Dann lädt er mit 11 kWh wenn z.B. der Strom gerade umsonst ist oder nachts. ( Umsonst heißt 0 ct Börsenstrom und 15 ct Netzentgelt /kWh

    Tibber kostet ja ca. 5 Eur Grundgebühr im Monat zusätzlich.


    Der ID.4 soll ja sogar über deren App zu steuern sein.


    Im Sommer brauche ich bei vorh. PV-Anlage ggf. zusätzlichen Strom für den Wagen. Den zum halben Preis zu bekommen wäre sehr gut.


    Wie sieht das mit den Preisen und teuren und billigen Zeiten im Winter aus?


    l.g.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie sieht das mit den Preisen und teuren und billigen Zeiten im Winter aus?

    Monatsgebühr 3,99

    Das Netzentgelt ist je Landkreis unterschiedlich.
    Wenn du dir die App installierst und dich registrierst, ohne einen Vertrag abzuschließen kannst du unter "Analyse->Jetzt Preise sehen" gucken, was jeweils die aktuellen Preise sind.

    Prinzipiell ist es genau so, wie man es annimmt: wenn die Sonne brennt oder es stürmt oder beides sind die Preise unten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo Bauto,

    ich kann Waldschrat nur bestätigen.


    Der Preis bei tibber setzt sich wie folgt zusammen ( hier netto )

    Tibbergebühr 3,35 € monatlich

    Messtellengebühr 1,40 monatlich ( 16,81 €/Jahr )

    diese Kosten hast du bei anderen Betreibern auch als monatliches Grundentgelt


    dann:

    Strombörsenpreis xx ct/kWH

    weitere Beschaffungskosten 0,72 ct/kWh


    Netznutzungsgebühren ( variabel ) bei mir in NRW 6,21 ct/kWh

    Steuern,Abgaben etc

    Konzessionsabgabe 2,39 ct/kWh

    Stromsteuer 2,05 ct/kWh

    Offshore windumlage 0,591 ct/kWh

    KWK Umlage 0,357 ct/kwH

    Strom NEV Umlage 0,417 ct/kWh


    also wie folgt dargestellt:

    Strom Börsenpreis   ct/kWh
    weitere Beschaffungskosten 0,720 ct/kWh
    Netznutzungsentgelt 6,210 ct/kWh
    Kozessionsabgabe 2,390 ct/kWh
    Stromsteuer 2,050 ct/kWh
    Offshore Wind Umlage 0,591 ct/kWh
    KWK Umlage 0,357 ct/kWh
    Strom NEV Umlage 0,417 ct/kWh
    Summe Netto pro kWh 0,1274
    MWSt 0,0242
    Gesamtsumme brutto/kWh 0,1516




    Somit kommt pro vebrauchte kWh immer 15,16 ct/kWh für Vater Staat und Umklage zusammen.

    Dumm in Bundesländern mit wenig Windrädern ist die "Offshore Wind Umlage am günstigsten ( Bayern) , am teuersten ist somit Niedersachsen. Die Art der Umlage erklärt auch warum sich Bayern weigert Windräder zu bauen.


    Aber am Sonntag hatten wir z.B. Mittags -16 ct / kWh Börsenstrompreis. d.h. da war Nachladen für 2 Stunden umsonst.


    Tibber steuert dann das Laden des ID5 so, das mit 11 KW das Auto geladen wird.


    Wenn dann von meinem Dach ca. 6 KW kommt, werden je nach PV System und Speicherstand Hausakku von 100 %, 6 KW vom Dach genommen und 5 KW vom Netz.

    Das ist bei mir so eingestellt, das immer der freie Sonnenstrom ins Auto geht wenn möglich.


    Noch habe ich es nämlich nicht hinbekommen, die 6 KW einzuspeisen und gleichzeitig 11 KW zu ziehen wenn es umsonst ist.

    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Nachts sieht es dann anders aus. Da kommt nichts vom Dach und somit 11 KW aus dem Netz, wenn die Tibber App steuert.


    Gruß KTM

    Einmal editiert, zuletzt von Ktm ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!