Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • update 2,4 (dauerte auch 4 tage da was nicht klappte)winter wird besser, dafür im ausland kein zugriff aufs fahrzeug, dawzischen war 3-4 mal dort um den fehler zu beheben ohne erfolg

    gestern aus der werkstatt geholt rückruf akkuzellen tausch und wieder update, ging statt 2 tage dann 4, und da an dem abend läger gearbeitet werden musste, wollte vw auch noch was für den mietwagen

    Nicht schön und kann den Frust verstehen. Aber ich sehe hier nicht wirklich VW in der Verantwortung, eher die Werkstatt. Ich denke viele Reibereien haben die Werkstätten zu verantworten. Ernst gemeint schade das du hier solche Erfahrungen machen musstest. Wünsche dir dann knitterfreie und entspanntere Fahrt mit deinem Neuen ab Oktober. Vielleicht hast du ja nach 3.2 eine etwas versöhnlichere Sicht auf das vergangene Auto....


    Gruß Markus

  • Die Chancen, dass OTA in Zukunft läuft, sind groß. 2.3 kam problemlos auf die Autos, die Navi-Karten werden regelmäßig aktualisiert, es gibt viele kleine Updates. Es arbeiten ja nicht nur Trottel bei VW und Cariad. Aber selbst wenn nicht OTA nicht läuft, dann hat man eben einmal im Jahr einen Update-Termin für große Updates, die kleinen laufen weiter wie bisher OTA. Hat ja auch Vorteile, wenn der Wagen in der Werkstatt geflasht wird 😎

    Hab ich was verpasst? Bis 3.0 waren Updates der Navi-Karten ein Gamble und alles andere als problemlos, denn die Navi Datenbank war häufiger korrupt also ganz ;)

  • Hab ich was verpasst? Bis 3.0 waren Updates der Navi-Karten ein Gamble und alles andere als problemlos, denn die Navi Datenbank war häufiger korrupt also ganz ;)

    "Gamble", nö, eigentlich nicht. Mein Navi wurde ein knappes Jahr zuverlässig und regelmäßig aktualisiert (schöner Fortschritt im Vergleich zum Tiguan) und dann war irgendwann plötzlich ohne erkennbaren Grund Schluss. Das betraf aber nicht alle. Selbst mein "korruptes" 3.0 OTA Teil sorgte dann aber wieder für aktuelle Karten.

  • Hab ich was verpasst? Bis 3.0 waren Updates der Navi-Karten ein Gamble und alles andere als problemlos, denn die Navi Datenbank war häufiger korrupt also ganz ;)

    Nicht nur das. Auch Änderungen an Straßen, neue Ladestationen etc. dauern mal mindestens 6-9 Monate bis die im Navi auch auftauchen.

  • Das stimmt doch nicht. Ladestationen werden aus WeCharge monatlich übernommen.

    We Charge ist eine eigene App und wird in der Ladeplanung nicht berücksichtigt.
    Die Daten im Navi sind veraltet.

    Du kannst maximal aus der We Charge App eine Routenplanung zur Ladestation vornehmen. Dies wird aber nicht als Ladestation erkannt und bei der Routenplanung entsteht zum Teil Grütze, zum Beispiel weil er dann kurz vorher noch einen Ladestopp einplanen möchte, obwohl das Ziel ja eine Ladestation ist.

  • Die Daten im Navi sind veraltet.

    Das ist nicht richtig.


    Straßen sind das eine - da gibt es von fehlenden Änderungen (veraltet) bis hin zu neue, geplante, noch nicht fertig gebaute Straßen (zu neu) alles dabei.


    Ladestationen werden monatlich aktualisiert - außer es wird Mal eine monatliche Aktualisierung ausgelassen. Habe ich selbst an mehreren Beispielen geprüft.

    Genauso wie es Patrik auch geschrieben hat. Und er meinte WeCharge synonym zum Navi - da die Datensätze sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sind.

    Freundliche Grüße Simon

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde der Thread hat sich aktuell eher erübrigt. Ihr diskuttiert aktuell auch eher über andere Dinge, welche schon in anderen Threads behandelt werden.


    Man kann natürlich diskutieren des Diskutierens willen, aber ob das alles zielführend ist ?

    Würde lieber den Thread schließen und dann schauen wir mal was 3.4 oder 3.5 bringt.

    Seid ihr einverstanden ?


    Edit
    Thread vorerst geschlossen. Wenn sich etwas Neues ergibt einfach PN an mich oder "Thread melden"

  • Mich stört es schon, ob ich 15 - 20 Minuten länger am HPC stehe, als ich müsste, wenn ich mit einem wärmeren Akku an die Ladesäule käme!

    Habe genug Beispiele in meiner Ladehistorie! Mein Favorit im Moment waren 43 Minuten für 25 kWh! Ich hatte mit ca. 20% und kaltem Akku (10° C) angeschlossen.

    Trotz späterer "Wohlfühltemperatur" des Akkus (25° C) war die durchschnittliche Ladeleistung unterirdisch.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hi ich muss das Thema nochmal ausgraben. Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass man die Akkuheizung in Form eines Tests für einige Minuten Manuell starten kann. Könnt ihr nochmal kurz sagen wie das geht?

    Ich glaube das wurde mittels carscanner gemacht...mit OBD11 habe ich bisher nix gefunden!


    War das tauglich es als Ersatzlösung zum manuellen Vorkonditionieren zu nutzen und hat es was bzgl. der Ladeleistug gebracht?


    Vielen Dank euch schonmal!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Ich habe mich gerade durch den Thread gewühlt. Das meiste scheint sich auf die Version 2.3 zu beziehen.

    Wie sieht das jetzt mit 3.2 aus?
    1) Das Auto hat den vorgegebenen Ladestand zB 60% erreicht. Kabel ist noch angeschlossen. Die vorprogrammierte Innenraumheizung startet. Dann wird auch die Batterie vorgewärmt. Dauer 10 min. Reicht das bei 0°C?

    2) Vorkonditionieren ohne angeschlossene Wallbox funktioniert nicht.

    Mir ist aufgefallen, das der blaue Balken im Infotainment bei 0° und 50% SoC den Bereich nicht mehr komplett ausfüllt. Die Leistung ist also reduziert.
    Bei 80% war das, glaube ich, noch komplett gefüllt

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Wir haben heute das Problem, dass unsere ID3/4 nur noch mit 3,x kw laden. An diversen Wallboxen getestet und das Problem besteht bei vier Fahrzeugen. Auch laut dem Leistungszähler der Wallboxen werden keine vollen 11 KW gezogen. Auch nach mehreren Stunden nicht. Reduzierte Ladeleistung ist deaktiviert.. Wallboxen wurden auch alle bereits neu gestartet.

  • Wir haben heute das Problem, dass unsere ID3/4 nur noch mit 3,x kw laden. An diversen Wallboxen getestet und das Problem besteht bei vier Fahrzeugen. Auch laut dem Leistungszähler der Wallboxen werden keine vollen 11 KW gezogen.

    Bekanntes Problem bei Frost: Leider wird offensichtlich ein gefrorener Akku nicht mehr so wie früher beim AC Laden oder beim manuellen Vorheizen mit geheizt (geprüft mit 3.2).


    Wenn du deutlich über 20% SoC bist und kein Risiko hast deswegen liegen zu bleiben, kannst du das versuchen: stelle eine einmalige Abfahrtszeit für in 30 Minuten ein. Ich konnte noch nicht prüfen, ob das auch bei Ladung funktioniert, aber ohne wurde die Akkuheizung mit angeworfen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Danke für die Antwort.

    Ernsthaft? Wir sind seit über drei Jahren dabei und man hat nun ein solchen Bug in die Firmware eingebaut?

    Also laden die Fahrzeuge einfach nur mit 3,x kw bei Kälte? Bei einer derart geringen Ladeleistung erwärmt sich doch der Akku kaum....

    Wenn er wenigtens nach 45 min auf 11 Kw springen würde, aber auch nach mehreren Stunden nicht. Sehr schwach...


    Habe die Vermutung, dass etwas mit den betreffenden Fahrzeugen nicht stimmt. Alle sind aus derselben Charge. Mein GTX stand nun drei Tage in der Kälte ohne jegliche Bewegung und hat laut Wallbox ohne vorherige Fahrt sofort 11 KW gezogen, die App hat 9 kw angezeigt. Nach 10 Minuten wurden dann 11kw angezeigt.


    Temperaturen sind gleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!