Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Und genau das bietet VW jetzt. Alles optional. Die völlige Freiheit. Jeder nach belieben.

    Exakt.


    Der einzige Haken ist halt, dass es nicht für aktuelle IDs existiert und es vermutlich auch nicht mehr kommt. Ihr Fokus liegt jetzt auf 4.x mit der neuen Hardware.

    Und selbst wenn sie es noch in eine unbestätigte 3.6 rückimplementieren würden, bräuchte das OTA Jahre bis es bei den Kunden ankommt. Die meisten Kunden haben ja noch nicht mal 3.0 per OTA erhalten.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Der einzige Haken ist halt, dass es nicht für aktuelle IDs existiert und es vermutlich auch nicht mehr kommt.

    Steht das denn schon fest? Die Hardware/BMS ist auch jetzt schon in der Lage dazu.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Steht das denn schon fest? Die Hardware/BMS ist auch jetzt schon in der Lage dazu.

    Kategorie unbestätigte Gerüchte...

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Steht das denn schon fest?

    Nein. Wir wissen jetzt nur, dass VW Batterievorkonditionierung kann und will. Aber nach heutigem Stand nur im ID.7 und dann weiteren Modellen, die 4.0 mit neuem ICAS und eine überarbeitete Batterieheizung haben.

    Ich persönlich gehe daher nicht davon aus, dass es abwärtskompatibel sein wird. VW wird sich vermutlich nie öffentlich dazu äußern.


    Und selbst wenn es „feststehen“ würde, ist die Umsetzung bei VW noch ein ganz anderes Thema.

    VW hat auch 12-wöchige Releasetermine für OTAs verkündet und hat weder das 2.3 noch das 3.0 OTA in zwei Jahren Zeit erfolgreich hinbekommen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Es wäre wirklich schön, wenn VW mal ein bisschen mehr Infos herausgeben würde was denn nun mit den ID3,4,5 Buzz usw. basierten Systemen passieren wird. Dann müsste man hier auch nicht so viel Spekulieren.

  • VW wird garnichts in der Richtung bekannt geben. Sie werden das Thema einfach totschweigen bis es niemanden mehr interessiert.

  • Hallo Leute,


    In der Facebook ID Drivers Club Gruppe gab es jemand, der mittels OBDeleven die PTC Heizung (für max. 4 Min je Vorgang) aktivieren konnte, indem das PTC Element "getestet" wurde. Dabei hat sich die Batterie um etwa 1,5 bis 2 Grad* erwärmt. Der Weg dazu wurde von einem anderen Gruppenmitglied beschrieben: "You just connect to vehicle - which takes 1-2 minutes reading all ecus, then select 8C - battery energy module > Output Test > HV Heater > Activate"


    Meine Fragen dazu:

    • Hat das schon einmal jemand aus diesem Forum versucht und kann seine Erfahrungen dazu posten?
    • Ist das praktikabel im winterlichen Alltag, also bei einer längeren Reise nach vielleicht ein bis zwei Stunden Fahrt den Akku auf Wohlfühltemperaturbringen, bevor man zur Ladestation fährt?
    • Welche Version von OBDeleven braucht man mindestens dazu? Braucht man auch ein jährliches Paket, wenn ja welches zumindest?
    • Frage an all die Insider: In der Vorstellung vom ID7 wurde vom CarManiac die Software Version gezeigt (4.0.0) inklusive Batterievorkonditionierung. Ist SW 4.0 auch für die Bestandsmodelle der ersten Stunde (ID3 bzw. 4 1st) zu erwarten? Habe zuletzt im o.a. Forum eine Frage zur Vorkonditionierung gestellt und vom VW Administrator die Antwort bekommen, dass noch nichts Konkretes darüber gesagt werden kann. Weiß jemand mehr als das Marketing Team von VW sagen kann (darf)?


    LG, Peter


    * das kälteste Element war danach um 1,25° wärmer, das wärmste um 2,375°. Ich vermute, dass sich das bei mehrmaliger Anwendung besser ausgleicht.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA


  • Bestandsfahrzeuge können kein 4.0 bekommen, das braucht neue Hardware. Da wird bei 3.X Ende sein.

  • It was me that did the test :)

    I would like to know if someone else has tested as well.


    I also would like to comment that "Battery Heating Output Test" sometimes works sometimes does not - I do not know why but it is pretty unstable on OBDEleven app - it sometimes allow it to run and sometimes stuck at "Not Active".

  • Diese Aussage hätte ich gerne mal belegt!

    Selbst wenn wir "nur" in der 3.x Welt bleiben und Bugs verschwinden (die mir noch nicht aufgefallen sind), wäre ich vollkommen zufrieden. Kann mich bis jetzt nicht über die 3.2 beschweren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Diese Aussage hätte ich gerne mal belegt!

    Es ist so. Musst du glauben oder lassen. ;)
    Es gibt neue regulatorische Bedingungen seit 2023 mit Neufahrzeugen, die mit der 4.0 umgesetzt wurden. Zusammen mit der neuen HW sorgt das eben dafür, dass 4.0 nicht im Bestand landet.

    Das heißt aber nicht, dass die 3er ausentwickelt ist.

    Edit: 4.0 ist übrigens richtig schön schnell und lässt m.E. keine Wünsche offen.

  • Es ist so. Musst du glauben oder lassen. ;)
    Es gibt neue regulatorische Bedingungen seit 2023 mit Neufahrzeugen, die mit der 4.0 umgesetzt wurden. Zusammen mit der neuen HW sorgt das eben dafür, dass 4.0 nicht im Bestand landet.

    Das heißt aber nicht, dass die 3er ausentwickelt ist.

    Edit: 4.0 ist übrigens richtig schön schnell und lässt m.E. keine Wünsche offen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es neue Hardware im ID.7 gibt und das die Software 4.0 auf diese angepasst ist, wird dann ja auch beim ID.Buzz und bestimmt dem Facelift vom ID.3 kommen. Aber bei 3.2. muss ja nicht Schluss sein, auch hier kann die Hoffnung auf die Batterieheizung bestehen, aber wie immer wird es sehr lange dauern, VW Ist ja leider bei vielen noch nicht mal mit dem 3.0 Update fertig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!