Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?


  • Dispo112 Vorkonditionierung gibt es auch mit Softwareverbund 10 nicht. Da hat sich die Person in der Autostadt vertan ;)


    Weitere Infos:

    Hmmm. Es machte nicht den Eindruck, dass er sich das aus den Fingern gesogen hat. Wir haben da lange drüber gesprochen, er meinte von sich aus, blöd das es im Moment keine manuelle Option gibt, aber bei dem Auto würde es definitiv über die Navigation funktionieren.


    Anders gefragt, was macht dich da so sicher das es nicht funktioniert?

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispo112 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dispo112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anders gefragt, was macht dich da so sicher das es nicht funktioniert?

    VW hat der Presse im Rahmen der ID.3 Facelift / ID Software 3.5 Vorstellung gesagt, dass es auch in 3.5 nicht enthalten ist und sie keine Umsetzungstimeline haben. Video anbei.


    Deckt sich mit den via carscanner gemacht Beobachtungen von diversen Forenmitgliedern mit Ständen bis SWV 10. Da wird nichts vorgeheizt.


    Du hast wohl leider mit einem schlecht geschulten Mitarbeiter gesprochen.


    MFV

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Egal wie verwirrend die Aussage des Mitarbeiter klingen mag, es gibt derzeitig noch keine Vorkonditionierung über das Navi. Ich hab‘s mit CarScanner geprüft. Dispo112 es wäre trotzdem schön eine Rückmeldung von deinem Test mit CarScanner und deinem Fahrzeug zu erfahren.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Egal wie verwirrend die Aussage des Mitarbeiter klingen mag, es gibt derzeitig noch keine Vorkonditionierung über das Navi. Ich hab‘s mit CarScanner geprüft. Dispo112 es wäre trotzdem schön eine Rückmeldung von deinem Test mit CarScanner und deinem Fahrzeug zu erfahren.

    Und Du hast den Test auch tatsächlich mit einem Softwareverbund 10 Fahrzeug gemacht?

  • Und Du hast den Test auch tatsächlich mit einem Softwareverbund 10 Fahrzeug gemacht?

    Ja es gab welche mit Softwareverbund 10 (Software 3.2), die das getestet haben.

    Aber auch komplett unabhängig davon. Selbst Software 3.5 hat keine Vorkonditionierung. Daher kann das eh erst nach 3.5 kommen.


    Siehe auch hier:

    MFV

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab meinen ID5, v. 3.2 Softwareverbund 10 letzten Freitag aus Wolfsburg abgeholt. Bei der Fahrzeugeinweisung wurde extra darauf hingewiesen, zwingend die Ladesäule ins Navi als Ziel zu programmieren. Dies würde die Vorkonditionierung starten.


    Werde es die Tage mal testen.

    Es wäre toll, wenn du das zeitnah und bei geringen Temperaturen nochmal testen könntest!

    Am besten mit einer App wie Carscanner o.ä., welche entsprechende Daten aufzeichnet.


    Das Auto in einer kalten Nacht draußen stehen lassen und am nächsten Morgen eine Strecke mit Ladeplanung im VW Navi fahren.


    Ich hab es mehrfach vergeblich getestet - auch im Comfort Modus und meine Akkutemperatur wurde erst nach dem Ladestart am Schnelllader erwärmt.

    Habe 3.2 Softwareverbund 8.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ja es gab welche mit Softwareverbund 10 (Software 3.2), die das getestet haben.

    Aber auch komplett unabhängig davon. Selbst Software 3.5 hat keine Vorkonditionierung. Daher kann das eh erst nach 3.5 kommen.


    Siehe auch hier:

    MFV

    Genau so ist das und zwar zu 100%

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Diesen ominösen Softwareverbund 10 gibt es nur ab Werk? Laut myvolkswagen vor der FIN sollte ich SW 8 haben. kann ich das auch ohne Carscanner irgendwo sehen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Diesen ominösen Softwareverbund 10 gibt es nur ab Werk? Laut myvolkswagen vor der FIN sollte ich SW 8 haben. kann ich das auch ohne Carscanner irgendwo sehen?

    Soweit mir bekannt ist der Softwareverbund eine reine Produktionssteuerung, damit dort die richtige HW eingebaut & Software etc. aufgespielt wird.

    Das ist nach der Produktion im Fahrzeug nicht mehr sichtbar. Im Fahrzeug erkennt man es dann an der verbauten HW + deren Softwareversion. Wenn man dann weiß, wonach man gucken muss ^^

    Aber soweit ich das beurteilen kann gibt es zwischen Verbund 8 und Verbund 10 keine nennenswerten Unterschiede. Beide sind funktional Software 3.2

    Freundliche Grüße Simon

  • Also dann gab es bei den Steuergeräten einen neuen Stand, der aber funktionell nichts neues bringt. Also wird es auch kein Update auf SW10 geben, sondern irgendwann auf einen höheren Stand zB der 3.5 entspricht. :rolleyes:

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Im ID. Drivers Club hat ja kürzlich jemand geschrieben, dass er es über OBDeleven geschafft hat die Heizung der HV Batterie manuell zu aktivieren - für bis zu 250 Sekunden am Stück. In der Zeit ist dann wohl die Akku-Temperatur von 6,75 auf 8°C geklettert.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Im ID. Drivers Club hat ja kürzlich jemand geschrieben, dass er es über OBDeleven geschafft hat die Heizung der HV Batterie manuell zu aktivieren - für bis zu 250 Sekunden am Stück. In der Zeit ist dann wohl die Akku-Temperatur von 6,75 auf 8°C geklettert.

    genau und zwar in der werkstatt mit dem tester soweit ich mich erinnern mag. ausser yoyo gibt es aktuell kein weg der batterie einzufeuern oder schnell fahren.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Im ID. Drivers Club hat ja kürzlich jemand geschrieben, dass er es über OBDeleven geschafft hat die Heizung der HV Batterie manuell zu aktivieren - für bis zu 250 Sekunden am Stück. In der Zeit ist dann wohl die Akku-Temperatur von 6,75 auf 8°C geklettert.

    Ja richtig. Das geht auch und zwar über einen Stellgliedtest. Das ist eine manuelle Ansteuerung einer Funktion für die Werkstatt zur Fehlersuche.

    Diese Funktion sollte niemals während der Fahrt genutzt werden.


    Außerdem ist unklar, ob dann eigentlich die HV Pumpe läuft, um das erhitzte Wasser auch zu transportieren. Der Stellgliedtests dient ja gerade zur Einzelansteuerung von Komponenten, nicht zur Aktivierung von Funktionen. Im Worst Case überhitzt der HV Heizer und brennt durch, denn auch Sicherheitsabschaltungen werden durch Stellgliedtests theoretisch ignoriert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bin seit 2 Wochen besitzer eines ID.3 Pro S. Gestern stand die erste längere Tour nach Potsdam an. Dabei bin ich in der Regel Richtgeschwindigkeit von 130km/h gefahren und hatte einen Verbrauch zwischen 21 und 22 kWh. Auf der Rückfahrt meldete sich das Navi, dass der Strom nicht bis zum Ziel reichen würde. Darauf hin habe ich die nächtes Ladesäule angefahren, das Navi hatte eine deutlich weiter entfernte vorgeschlagen. Geladen hab ich dann mit 34kW obwohl die Ladesäule max. 175kW konnte. Nach einer gewissen Ladezeit war das Navi der Meinung, dass der geladene Strom bis zum Ziel ausreichen sollte, hab aber noch ein paar Prozente extra geladen (kann ja nicht schaden). Nach weiteren ca. 25 km mit Richtgeschwindigkeit auf der A2 gab es wieder die Meldung, dass der Strom nicht bis zum Ziel ausreichen würde! Ca. 40km vor den Ziel also nochmal an die Ladesäule, diesmal aber die vom Navi vorgeschlagene. Und siehe da, jetzt wurde mit ca. 130kW geladen.


    Jetzt zu meiner Frage: Scheinbar wird bei der Berechnung der Reichweite nicht der durchschnitliche Verbrauch verwendet, sondern die unrealistischen Werksangaben verwendet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ALL hinzugefügt.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs“ zu „Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs möglich ?“ geändert.
  • Jetzt zu meiner Frage: Scheinbar wird bei der Berechnung der Reichweite nicht der durchschnitliche Verbrauch verwendet, sondern die unrealistischen Werksangaben verwendet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Nein. Genau anders herum.

    Er nutzt deinen Durchschnittsverbrauch und den Straßentyp.

    Wenn du jetzt aber etwas schnell er fährst oder viel Wind ist oder sonst sehr sparsam bist, passt das ggf. nicht mehr.


    Ich kann dir nur empfehlen: lass das Auto einfach arbeiten. Es meldet sich ja nur informativ. Das Auto ermittelt die passenden Ladevorgänge und berechnet das dynamisch immer wieder mit deinem aktuellen Fahrverhalten.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!