Kein Download der Bedienungsanleitung möglich

  • Und wer zahlt einem den Strom, den der ID verpulvert, während man das Boardbuch im Auto liest?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Sorry, aber das ist ein Fall für die Verbraucherschutzzentralen. Dass die das Papier sparen wollen: Geschenkt, kann ich nachvollziehen.


    Dass ich als Kunde aber keine barrierefreie Option habe, mir die Anleitung meines Autos komplett einmal durchzulesen, geht gar nicht. Noch dazu ist die Version ja so nicht einmal archivierbar. Ich kann im Zweifel nicht einmal belegen, wenn eine Handlung, wegen der meine Garantie abgelehnt wird, vorher mal erlaubt oder nicht verboten war.


    Ja, ich lese mir auch die Bedienungsanleitungen von Spülmaschinen durch (wusstet ihr, dass die bei falscher Enthärtungseinstellung einfach mal kaputt gehen und man dann nicht mehr auf Pulver zurück wechseln kann?). Ich denke, ein Handbuch (oder eine digitale Kopie, aber als digitales Buch) ist essentiell.

    Hallo,

    Dann starte mal die Anfrage bei der Verbraucherschutzzentrale.

    Lies dir aber zuvor mal die entsprechenden Gerichtsurteile durch.

    Da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten über die Art und Weise wie welche Dokumentation bereitgestellt werden muss.


    Bis alles dokumentiert und angestossen wurde steht die Anleitung bereit. Weiterhin wird man dir mit Sicherheit auch gerne ein PDF zukommen lassen.

  • Aber was ist das für ein Zustand: Unter der eigenen FIN bekommt man, wie ich auch, keine Betriebsanleitung! Eine gedruckte Anleitung war nicht dabei. Ein Auto für über 40 000€ ! Pardon: Man kommt sich etwas verarscht vor !!

    hast du denn dein auto schon? die betriebsanleitungen werden erst freigeschalten wenn ausgeliefert und das datum beim fahrzeug vom ausliefernden händler hinterlegt wurde.

  • Sicher kann man es nicht allen Usern gleichmaßen recht machen.

    Klar ist, dass online (ob im Web oder digital im Auto) flüchtig ist. Deshalb werden sehr wahrscheinlich alle gewährleistungsrelevanten und vorallem sicherheitsrelevanten Hinweise im gedruckten „Read me“ enthalten sein, dass vermutlich auch vor Inbetriebnahme zu lesen ist! (wer hat’s gemacht?) Ansonsten ist das Auto ein Auto, funktioniert iW wie ein Auto und ist weitgehend selbsterklärend fürs Losfahren. Eine nicht mehr gedruckte Version des ausführlichen Handbuchs hat den Nachteil, das man es nicht abends im Bett unter der Leselampe schmökern kann. Aber wer macht das schon? Stattdessen bekommt das ausführliche Handbuch eher Nachschlage-Charakter im akuten Fall. Und da ist es doch im Auto schon mal richtigen Platz. Und da Funktionen mit Updates sich nun mal verändern, ggf ganz verschwinden können, es die Update-Fähigkeit des Handbuches auch essentiell. Ich gehe sogar soweit, dass die Handbuchversion zum aktuellen Versionsstand passen sollte, was sogar nur im Auto (oder einer funktionierenden, mit dem Auto verbundenen ) App funktionieren kann.


    Also, ich verstehe nicht, woraus hier ein Problem gemacht wird. Ja, der eine oder oder Gebrauchsanweisungsleser wird sich umstellen müssen. Das haben wir alle doch beim Smart-TV, Handy(!!!) usw schon hinter uns. Seien wir doch mal flexibel . Sind wir doch mit der Wahl des Autos auch!


    Ich finde, dass könnte VW auch mal deutlich so aussprechen. Dann wäre das alles entmystifizierten klargestellt, dass hier kein Versuch gemacht wird, den Kunden bewusst uninformiert zu halten, um ihn bei etwaigen Gewährleistungsfällen abkassieren zu können.


    PS: Wer gibt mir denn mal ein Handbuch für Forum hier? 😉

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • PS: Wer gibt mir denn mal ein Handbuch für Forum hier? 😉

    Wieviel bezahlst du denn für den Service?


    Die FAQ, den Hilfe fürs Forum Bereich und co hast du gesehen, oder?



    Ich schrieb ja oben: Ein gedrucktes Buch muss nicht sein, ist ja aktuell eh schneller veraltet als man gucken kann.


    Aber ein PDF-Download sollte drin sein.

  • Die FAQ, den Hilfe fürs Forum Bereich und co hast du gesehen, oder?

    Was das Handbuch fürs Forum betrifft, war es als Scherz gemeint - am Smiley erkennbar ;)


    Und ja - elektronische Bereitstellung eines pdf Downloads fände ich auch nice, ist leichter lesbar, wenn man doch mal schmökern will. Und kann nicht so kompliziert in der Bereitstellung sein (kriegt die DB mit individualisierten Fahrplänen ja auch schon seit Jahr und tag hin). Aber der Anspruch von VW sollte dann schon sein, eine individualisierte Version auf den aktuellen SW-Stand des jeweiligen Nutzers zu liefern.


    Ich befürchte nur, auch das wird von den vehementen Handbuch-Lesern nicht gewollt, dann dann müsste man ja selbst ausdrucken oder gar regelm neu runterladen... Ich glaube, dies sind die Hürden, die es zu nehmen gilt. In diesen neuen Zeiten

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich befürchte nur, auch das wird von den vehementen Handbuch-Lesern nicht gewollt, dann dann müsste man ja selbst ausdrucken oder gar regelm neu runterladen... Ich glaube, dies sind die Hürden, die es zu nehmen gilt. In diesen neuen Zeiten

    Ich bin ja ein "vehementer Handbuchleser" - mir reicht ein PDF - und am liebsten, wenn ich mir etwas wünschen dürfte, noch einen Changelog oder Diff zur Vorversion.


    Dieses Gehabe von wegen "der User findet sich wohl selbst zurecht" ist albern. Alleine schon, welche Fragen hier im Forum von _technisch versierten_ Menschen gestellt werden (Wie genau funktioniert der TA? Bei mir geht's nicht? - Warum kann ich XY nicht anschalten, ist bei mir ausgegraut!) zeigt doch, dass es ein Informationsdefizit gibt und Dinge nicht immer selbsterklärend sind.

  • Ich bin auch ein "Handbuchleser". Schon beim Octi, auf den ich ab Kauf 18 Tage warten musste, hab ich mir vorher das Handbuch runtergeladen und durchgelesen. So hat man immerhin "schon mal davon gelesen" (meistens jedenfalls) wenn was auffällt.


    Beim ID.3 habe ich das auch getan. Irgendwo geisterte ein Link zu einer aus der Website-Ansicht generierten PDF herum. Ich habe aber dann dort im ersten Anlauf nichts runterladen können und deshalb auf den Trick mit der öffentlich verfügbaren FIN und der Onlineansicht zurückgegriffen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Dieses Gehabe von wegen "der User findet sich wohl selbst zurecht" ist albern. Alleine schon, welche Fragen hier im Forum von _technisch versierten_ Menschen gestellt werden (Wie genau funktioniert der TA? Bei mir geht's nicht? - Warum kann ich XY nicht anschalten, ist bei mir ausgegraut!) zeigt doch, dass es ein Informationsdefizit gibt und Dinge nicht immer selbsterklärend sind.

    Nicht falsch verstehen - es braucht ein FAQ bzw. ein Nachschlagewerk, wenn mal was nicht funzt oder man etwas nicht hinkriegt. Alles was ich sagen will, ist das ein Fehlen eines gedruckten Handbuchs nichts bösartiges ist von VW, sondern wie ich finde etwas sinnvolles (s. Meine Kommentare zu Updates und individuellen Funktionen). Ich persönlich finde ein Handbuch wie bisher ist keine kurzweilige Lektüre, die mir beim Warten auf die Auslieferung die Zeit verkürzt. Alleine schon die Einschränkungen bei fast jeder Funktion, dass sie aussstattungsabhängig ist und die Warnhinweise, die sich immer und immer wieder wiederholen. Ich denke, dazu ist das Handbuch gar nicht (mehr) gedacht. Dafür braucht es vielmehr eine Art „Einsteiger-Guide“ oder ein „Tipps und Tricks“. Aber eigentlich genau dazu lese ich (mit aller gebotenen Vorsicht) hier in Foren.


    Aber dennoch - der User findet sich bei allen Grundfunktionen selbst zurecht. Zumindestens jeder, der schon mal ein Automatik-Auto gefahren ist. Und jeder VW-Vorbesitzer noch viel mehr (und dafür wird VW ja auch wieder gescholten...). Wenn hier in Foren gefragt wird, dann häufig, weil man sich nicht mehr selbst bemüht etwas herauszufinden (sei es durch Nachschlagen oder Nachdenken oder Ausprobieren).


    Was mich (und vermutlich viele andere hier auch) vielmehr interessiert, ist das „wie“ oder „wieso“? Wie berechnet das Navi die Ladestopps? Wieso geht die Akku-Heizung mal an und mal nicht? Etc

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Alleine schon die Einschränkungen bei fast jeder Funktion, dass sie aussstattungsabhängig ist und die Warnhinweise, die sich immer und immer wieder wiederholen. Ich denke, dazu ist das Handbuch gar nicht (mehr) gedacht. Dafür braucht es vielmehr eine Art „Einsteiger-Guide“ oder ein „Tipps und Tricks“. Aber eigentlich genau dazu lese ich (mit aller gebotenen Vorsicht) hier in Foren.

    Ja, eine PDF kann man auch ausstattungsabhängig produzieren. In meiner technischen Naivität ging ich davon aus, dass genau deshalb auch die VIN auf der userguide-Seite von VW angefragt werden würde....


    Aber dennoch - der User findet sich bei allen Grundfunktionen selbst zurecht. Zumindestens jeder, der schon mal ein Automatik-Auto gefahren ist. Und jeder VW-Vorbesitzer noch viel mehr (und dafür wird VW ja auch wieder gescholten...). Wenn hier in Foren gefragt wird, dann häufig, weil man sich nicht mehr selbst bemüht etwas herauszufinden (sei es durch Nachschlagen oder Nachdenken oder Ausprobieren).

    Ja, Rechts ist Gas.


    Jetzt aus dem Kopf: Muss man die Parkbremse selber ausschalten oder kann man einfach losfahren? Legt sich die Parkbremse selber ein? Oder gibt es Situationen, in denen man sie explizit einlegen muss? Muss ich etwas beachten, wenn ich "am Hang" parke?


    Tut mir leid, aber das will ich nicht ausprobieren und mein Auto im Graben wieder finden, das will ich nachlesen können.


    Dazu kommen natürlich auch Funktionen, die ich vielleicht gar nicht kenne - oder Dinge wie das eCall, das ich auch nicht ausprobieren möchte.


    Was mich (und vermutlich viele andere hier auch) vielmehr interessiert, ist das „wie“ oder „wieso“? Wie berechnet das Navi die Ladestopps? Wieso geht die Akku-Heizung mal an und mal nicht? Etc

    Ja Mann, aber genau dafür ist doch ein Handbuch da.

  • Bei Leica gibt es ein PDF zum Download und ein gedrucktes, wertiges Handbuch auf Nachfrage mit Kameranummer. So kann man es auch machen und die Zahl der gedruckten Handbücher reduzieren.

  • Der Thread hat mich bewogen, mal mit meiner "echten" FIN anstatt einer im Internet gefundenen das Handbuch aufzurufen.


    Joa nee, geht nicht. Vielleicht weil er noch nicht endgültig ausgeliefert ist. :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Aber dennoch - der User findet sich bei allen Grundfunktionen selbst zurecht. Zumindestens jeder, der schon mal ein Automatik-Auto gefahren ist. Und jeder VW-Vorbesitzer noch viel mehr (und dafür wird VW ja auch wieder gescholten...). Wenn hier in Foren gefragt wird, dann häufig, weil man sich nicht mehr selbst bemüht etwas herauszufinden (sei es durch Nachschlagen oder Nachdenken oder Ausprobieren).

    Genau das Gegenteil findet statt.


    Mit der ach so fortschrittlichen Touch-Bedienung ist kein Stein auf dem alten geblieben, selbst Banalitäten wie Sitzheizungseinstellung muß in den Foren erklärt werden, da gibt es seitenlange Threads in MT. Der VW-Vorbesitzer kann eben nicht mehr auf seine Erfahrungen bauen. Ich bin noch von meinem Bora Bj. 2003 auf den G7 umgestiegen und konnte sofort fast alles bedienen. Geht jetzt nicht mehr, denn jede früher einfache, logische Aktion bedarf jetzt mehrerer Schritte. Gerade bei solch einem Paradigmenwechsel wäre eine saubere Dokumentation der Beweis, was einem ein zufriedener Kunde wert ist. Und es ist keineswegs meine Aufgabe, meine wertvolle Lebenszeit (haben wir doch immer zu wenig!!) zum Ausprobieren zu verschwenden, nur damit VW Geld spart.


    Aber wenn der Kunde selbst bedingungsloses, demütiges Abnicken als "Flexibilität" versteht, hat das Marketing alles richtig gemacht. Also zumindest ich habe noch Ansprüche, wenn ich schon viel Geld ausgebe.


    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!