Beiträge von sentenza

    Zunächst einmal Danke für die ganzen Antworten.


    Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn das Fahrzeug auf die Spur achtet und dann beispielsweise einen Warnton von sich gibt. Das aktive Reinlenken hingegen ist auf der Straße einfach nur gefährlich. Ehrlicherweise muss ich sogar sagen, dass ich nicht nur Bedenken habe, dass mich das Ding in den Gegenverkehr steuert, sondern auch, dass meine eigene Gegenreaktion einen Unfall verursacht. Bisher bin ich jedesmal erschrocken, als Lane Assist eingestiegen ist.


    Diejenigen, die auf die Straße als Problem zeigen... Ihr habt ja Recht. Aber das ist so eine von diesen verfahrenen Situationen, die einfach nur hoffnungslos sind. Vor 30 Jahren wurde das politisch verbockt (sogar mit Beteiligung der Bevölkerung!) und jetzt existiert da halt eine extrem enge Straße mit hohem Verkehrsaufkommen.


    Ich denke, ich werde einmal mit meiner Werkstatt sprechen. Basiert auf euren Hinweisen habe ich zwar keine Hoffnung auf eine unmittelbare Lösung, aber vielleicht führt das ja zumindest dazu, dass die "nach oben" zum VW Service weitermelden, dass Kunden an der Stelle Probleme haben.


    Wenn sich noch etwas ergeben sollte, schreibe ich das natürlich hier rein.

    Ich habe ein ernstes Problem mit dem Spurhalteassistenten in meinem ID3 und brauche Rat.


    Es gibt zwischen den Ortschaften Zell und Weiten-Gesäß im Odenwald eine Straße (K92), die nicht breit genug ist, dass zwei Fahrzeuge aneinander vorbei passen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist 60 km/h und die Straße hat gut sichtbare Markierungen. Es ist absolut unerlässlich, mit dem rechten Reifen auf der Markierung oder darüber zu fahren, um nicht mit dem Gegenverkehr zu kollidieren. Das Verkehrsaufkommen ist hoch und der Verkehrsfluss bewegt sich auch um die 60 km/h oder leicht darüber.


    Ich fahre im Schnitt viermal pro Tag über diese Straße.


    Jetzt ist es so, dass sich der Spurhalteassistent bei jedem Neustart der Zündung automatisch wieder einschaltet. Und ab 60 km/h wird er aktiv. Für mich bedeutet das praktisch, dass das Auto versucht, mich in den Gegenverkehr zu steuern, sobald ich leicht über der Geschwindigkeitsbegrenzung bin.


    Ich habe meinen ID3 seit ein paar Tagen und schalte momentan jedesmal den Spurhalteassistenten händisch aus. Das ist aber langfristig keine Lösung, da es von mir erfordert, das niemals zu vergessen. Gleiches gilt für die Standardantwort "dann fahr halt nur 60". Auch hier wäre es wieder nötig, dass der "menschliche Faktor" 100% niemals einen Fehler macht.


    Jetzt meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit entweder:


    a) Das Deaktivieren des Assistenten persistent zu machen oder


    b) Die Geschwindigkeit, bei der der Assistent einsteigt, auf 100km/h hochzusetzen?