Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • Aber jetzt mal ernsthaft - ich kann VW zumindest Kosten/Nutzen-mäßig verstehen:
    - Ich fahre seit Oktober letzten Jahres den ID.3 und nur sehr selten im Dunkeln

    - Ich tippe eigentlich gar nicht auf der unbeleuchteten Sensorleiste rum

    Also: die Beleuchtung braucht kleiner!


    Einfach etwas "weiter" (oder "um die Ecke") denken und schon versteht man VW!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aber jetzt mal ernsthaft - ich kann VW zumindest Kosten/Nutzen-mäßig verstehen:
    - Ich fahre seit Oktober letzten Jahres den ID.3 und nur sehr selten im Dunkeln

    - Ich tippe eigentlich gar nicht auf der unbeleuchteten Sensorleiste rum

    Also: die Beleuchtung braucht kleiner!


    Einfach etwas "weiter" (oder "um die Ecke") denken und schon versteht man VW!

    Falls du es Ernst meinst: We agree to disagree :)

  • Aber jetzt mal ernsthaft - ich kann VW zumindest Kosten/Nutzen-mäßig verstehen:
    - Ich fahre seit Oktober letzten Jahres den ID.3 und nur sehr selten im Dunkeln

    - Ich tippe eigentlich gar nicht auf der unbeleuchteten Sensorleiste rum

    Also: die Beleuchtung braucht kleiner!


    Einfach etwas "weiter" (oder "um die Ecke") denken und schon versteht man VW!

    Du fährst selbst nur selten im Dunkeln und schließt daraus, dass die Beleuchtung keiner braucht? Ich hoffe das meinst du nicht wirklich ernst.

  • Habe mal gehört VW begründet dass damit, dass man technisch nur entweder Touch oder Beleuchtung kann.

    Und sie haben sich für Touch entschieden!

    Ich kenne keine Begründung von VW aber hier ist der Sensor für die Gestenerfassung verbaut, der "Wischsensor".
    Erkennbar durch Infrarotsensoren mit der Händikamera. Die Infrarot LEDs werden vom Sensor der Kamera als rote LED dargestellt.

    Die sichtbare Beleuchtung mit integrierten Sensor sollte gehen war aber wohl noch nicht am Markt in tausender Stückzahl erhältlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin bei Schraeg

    Ob Kosten-Nutzen oderDesign, ist dann auch egal.

    Letztlich finde ich das lediglich gewöhnungsbedürftig. Man gewöhnt sich einfach dran, mich stört es in der Tat nicht

    (genauso gewöhnungsbedürftig aber definitiv "erlernbar" ist ja auch Feineinstellung der +/- Tasten am Lenkrad)

    Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Aufschrei bei der Nicht-Beleuchtung derart groß war, dass es bei einem Facelift (neues Modelljahr?) geändert werden soll. Fragt mich jetzt nicht wo ich das gelesen haben. Vielleicht im Nachbarforum? Ich weiß es ehrlich nicht mehr.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bin zwar bisher nur ausschließlich Verbrenner ohne Vorklimatisierung gefahren. Deshalb kann ich wohl noch garnicht wirklich mitreden.


    Aber meine Erfahrungen sind dass ich die AC/Heizung im Grunde das ganze Jahr auf meiner Wohlfühltemperatur stehen habe. Mit wenigen Ausnahmen, zB im Winter beim enteisen (Sitz- und Lenkradheizung dann immer aktiv) oder im Sommer wenn das Auto lange in der Sonne stand.

    Aber genau für diese Ausnahmen nutze ich doch die Vorklimatisierung?!

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Habe mal gehört VW begründet dass damit, dass man technisch nur entweder Touch oder Beleuchtung kann.

    Und sie haben sich für Touch entschieden!

    Als ehemaliger "Mitentwickler" an dem 10" Touch-Monitor komme ich aus der Automobilzulieferindustrie kann ich sagen, daß es damals mehr um Kosten ging ... und das Thema der Hinterleuchtung der "Slider-Leiste" event auf ein zukünftiges Face-Lift verschoben wird!

    Ja.... tatsächlich ist es natürlich schwierig, Licht durch eine sonst fast schwarze Oberfläche zu bekommen - da reichen eben zwei kleine LEDs nicht aus :(
    Beispiel: Durch das Display von einem Touch-Screen (Handy oder Auto...) kommen nur ca. 15% Licht (...die Transluzens...) - da muß man schon ganz schön viel Licht erzeugen, um vorne noch gegen das Sonnenlicht anzukommen!!

    Der ID.3 ist bereits unser zweites E-Fahrzeug! Wir haben vorher vier Jahre einen eUP gefahren und waren/sind - bis auf die Reichweite - sehr zufrieden damit! Den iD.3 habe ich mit der 58kW Bat. bestellt und mit der Ausführung "Family".
    Als Elektronikentwickler in der Automobilindustrie hatte ich mit der Entwicklung des Touch-Screens zu tun. Dadurch bin ich besonders neugierig, wie sich die anstehenden SW-Updates auf das Fahrzeug auswirken.

  • Wozu genau braucht man diese Sensortasten unter dem Display? Habe die nie benutzen wollen. Klima über Bildschirm und Lautstärke über die Tasten am Lenkrad.

    genau meine Rede - da braucht es gar keine Beleuchtung!

    Aber dann ist leider die ganze Sensorleiste obsolate...

    Ich benutze die auch nicht.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mich würde es auch nicht stören. Hab meinen eGolf jetzt 14 Monate und die Temperatur steht auf 22 Grad seid ich in Wolfsburg in der Autostadt weggefahren bin. Der Sportsvan davor ist drei Jahre mit der Einstellung gefahren, einzig die Klimafunktion schalte ich im Winter schon mal aus, aber der Rest läuft immer auf der "Auto"Funktion..

  • Die Klimasteuerung findet sich ja inzwischen in fast allen neuen VW. Weiß jemand, ob diese im neuen Golf auch unbeleuchtet sind?
    Wenn diese dort leuchten, kann man das sicher nachrüsten - wenn man es braucht.

    Mal sehen, wie ich mich daran gewöhne, wenn meiner da ist 😊

  • Als ehemaliger "Mitentwickler" an dem 10" Touch-Monitor komme ich aus der Automobilzulieferindustrie kann ich sagen, daß es damals mehr um Kosten ging ... und das Thema der Hinterleuchtung der "Slider-Leiste" event auf ein zukünftiges Face-Lift verschoben wird!

    Ja.... tatsächlich ist es natürlich schwierig, Licht durch eine sonst fast schwarze Oberfläche zu bekommen - da reichen eben zwei kleine LEDs nicht aus :(
    Beispiel: Durch das Display von einem Touch-Screen (Handy oder Auto...) kommen nur ca. 15% Licht (...die Transluzens...) - da muß man schon ganz schön viel Licht erzeugen, um vorne noch gegen das Sonnenlicht anzukommen!!

    Sag‘ ich doch, am Hersteller des Displays lag es nicht. Heute im Intranet … was liefern „wir“ alles für ID3 und ID4 :)

  • Die Lautstärke des Radios verändere ich nachts am Lenkrad. Und meine Temperatureinstellung ist im Winter 18 Grad und im Sommer 20 Grad. Da ändert sich nix.

    Dieses Detail ist zwar ärgerlich und unnötig und hätte VW eigentlich auffallen sollen, aber zumindest ich kann damit leben. Solche kleinen Dinge zeigen leider auch den Zeit - und Kostendruck, der VW am Ende im Nacken saß.

    Übrigens wurde gerade der "KAMPF DER ELEKTOGIGANTEN" in der AUTOZEITUNG "zelebriert". ID.3 gegen TESLA MODEL 3 Standard Range. Wenig überraschend hat der TESLA mit deutlichem Vorsprung gewonnen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!