Umfrage FirstMoverClub/Facebook durch VW: Verbesserungen & Kritik am ACC & Speedlimiter

  • Wenn die vorher eingestellte GEschwindigkeit > 130 km/h war, dann beschleunigt er (TA) auf diese.

    Geringe Geschwindigkeiten habe ich nicht ausprobiert.

    Und ich hab die höhere ( mehr als 130) noch nicht probiert. Aber gleich morgen werde ich das checken.

  • Das mit der Geschwindigkeitserkennung auf Schilder ist mir auch schon aufgefallen.

    Sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen im System klappt es super, dann ist die Geschwindigkeit am Schild so wie es sein soll.

    Sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht hinterlegt, weil der Bereich neu oder nur temporär ist, ist man erst weit hinter den Schildern auf der geforderten Geschwindigkeit. Der Abstand vom Schild reicht für einen Blitzer.

  • Der ACC erkennt abbiegen Autos vor einem nicht richtig. Teilweise ist das Auto schon komplett in die Straße eingebogen und die Fahrbahn wider frei, der ACC bremst aber weiter runter.

    Das ist das einzige was nicht stört an dem System.


    Off-Topic:

    Was macht der TravelAssist eigentlich noch zusätzlich? Schildererkennung mit Anpassen der Geschwindigkeit und Abbremsen vor kurven macht ja auch der ACC alleine.

    Mir ist nur augefallen, dass der TA das Auto mittig in der Spur hält; der LaneAssist greift nur beim verlassen der Spur ein, und das auch nur wenig.

  • ctm

    Ging nur, wenn Du ein Modell der 1st-Serie bestellt hast. Anmeldeschluss war Ende November.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wie kommt man eigentlich in den 1st Mover Club? Ich hab meinen Q4/2020 ausgeliefert gekriegt und hab nie eine Einladung oder so dafür bekommen :/

    Frage mich auch was dass immer noch mit dem "1st Mover Club" sein soll...

    Wird Zeit dass VW einen offiziellen Bug-/Feature-Tracker für alle ID-Fahrer aufsetzt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hätte noch einen Feature-Request für den ACC.


    Wenn auf einer Strasse die bestehende Geschwindigkeit neu signalisiert wird, soll die eingestellte Geschwindigkeit behalten werden und nicht auf die neue Signalisierung gestellt werden.


    ein Beispiel:

    Bisher: Es ist 60 erlaubt, ich habe auf 63 gestellt. In den Daten auf here.com ist die 60er Signalisierung aufgehoben und es beginnt nahtlos eine neue 60er Signalisierung. Nun steht mein ACC wieder auf 60, obwohl sich auf der Strasse nichts geändert hat und nur die Daten auf here.com komisch hinterlegt sind.


    Wunsch: Wenn durchgehen 60 ist soll meine Einstellung auch erhalten bleiben.

  • Frage mich auch was dass immer noch mit dem "1st Mover Club" sein soll...

    Wird Zeit dass VW einen offiziellen Bug-/Feature-Tracker für alle ID-Fahrer aufsetzt!

    Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht, die Frage ist natürlich ob das dann noch zielführend ist, wenn dort alle was melden können, irgendwann werden die Wünsche so viel gemeldet, dass es nicht mehr zu bewältigen ist.

    Viele Köche verderben den Brei...

    …man man man

  • Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht, die Frage ist natürlich ob das dann noch zielführend ist, wenn dort alle was melden können, irgendwann werden die Wünsche so viel gemeldet, dass es nicht mehr zu bewältigen ist.

    Viele Köche verderben den Brei...

    Wer bitte soll die zehntausend Meldungen denn auswerten. Auf sowas läßt sich niemals ein Hersteller ein. Denen reicht ein interner Kreis von einigen hundert Werksangehörigen, die regelmäßig reporten.

  • Wer bitte soll die zehntausend Meldungen denn auswerten. Auf sowas läßt sich niemals ein Hersteller ein. Denen reicht ein interner Kreis von einigen hundert Werksangehörigen, die regelmäßig reporten.

    den "1st Mover Club" zu reaktiveren ist meiner Meinung nach auf jeden Fall falsch!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • den "1st Mover Club" zu reaktiveren ist meiner Meinung nach auf jeden Fall falsch!

    Da geb ich Dir Recht! Das war doch eh nur ein Marketing - Gewächs. Ein externer Dienstleister hat die ganzen Meldungen abgefangen, komprimiert und relevante Teile an VW weitergeleitet. Und viele Teilnehmer fühlten sich bauchgepinselt da mitmachen zu dürfen. Ich hab meinen damaligen Berechtigungslink sofort gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Off-Topic:

    Was macht der TravelAssist eigentlich noch zusätzlich? Schildererkennung mit Anpassen der Geschwindigkeit und Abbremsen vor kurven macht ja auch der ACC alleine.

    Mir ist nur augefallen, dass der TA das Auto mittig in der Spur hält; der LaneAssist greift nur beim verlassen der Spur ein, und das auch nur wenig.

    Genau das, man muß nicht selbst lenken, mehr (vorerst) nicht.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • in einem aktuellen Video zum Travel Assist beim Enyaq sieht man, wie die Geschwindigkeit nach der Baustelle (80) anschließend nicht auf 130, sondern die vorher eingestellten 140 gesetzt wird. Ein Feature was sich hier ja viele wünschen. Falls das im Enyaq geht, vllt auch irgendwann beim ID?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • in einem aktuellen Video zum Travel Assist beim Enyaq sieht man, wie die Geschwindigkeit nach der Baustelle (80) anschließend nicht auf 130, sondern die vorher eingestellten 140 gesetzt wird. Ein Feature was sich hier ja viele wünschen. Falls das im Enyaq geht, vllt auch irgendwann beim ID?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fehler?

    Gestern 1. mal auf der Autobahn im Sport Modus. Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben,,,

    ging auf Vorgabe 180 km/h sonst Standard 130 km/h

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!