Auf wieviel % ladet ihr inzwischen?

  • Es empfiehlt sich, im Alltag nur bis 80% zu laden. Schont auf Dauer die Batterie.


    Kann man im Auto auch so einstellen.


    Kabel kann man dran lassen, bis man dann fahren will. Könnte man z.B. dann noch nutzen, um mit Netzstrom vorzuklimatisieren.

  • Es empfiehlt sich, im Alltag nur bis 80% zu laden. Schont auf Dauer die Batterie.


    Kann man im Auto auch so einstellen.


    Kabel kann man dran lassen, bis man dann fahren will. Könnte man z.B. dann noch nutzen, um mit Netzstrom vorzuklimatisieren.

    Beim GTX steht ja im Kleingedruckten das man die volle leistung nur bis 90% hat oder so ne..... dann hat man ja tjeoretisch nie die volle Leistung zur Verfügung wenn man nur bis 80 lädt. :/

  • Beim GTX steht ja im Kleingedruckten das man die volle leistung nur bis 90% hat oder so ne..... dann hat man ja tjeoretisch nie die volle Leistung zur Verfügung wenn man nur bis 80 lädt. :/

    Gut erkannt. 100 % ist nicht 100 %. Das Thema spaltet die Community.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich versuche es mal mit ein wenig Logik:

    Hast Du Deinen Benziner/Diesel auch JEDEN ABEND wieder vollgetankt?


    Tauschst Du jeden Tag die Batterien von Computermouse, Fernbedienung & Co, damit die IMMER voll sind?

    Wird das Smartphone geladen wenn es leer ist, oder wenn es noch fast voll ist?

    Was ich damit sagen will:

    Ich werde meinen Elektroboliden einfach behandeln wie in Vergangenheit die Benziner/Diesel: Wenn der Tank leer ist wird getankt, wenn ich eine Urlaubsfahrt oder Dienstreise oder was auch immer vorhabe und das volle Volumen brauche, dann am Abend vor Abreise voll bis Anschlag.


    Ich glaube DIE Vorgehensweise schadet nicht - auch wenn es ein Leasingwagen ist soll mein Nachfolger damit Freude und nicht Frust haben.

  • dann hat man ja tjeoretisch nie die volle Leistung zur Verfügung wenn man nur bis 80 lädt. :/

    Du musst ja nicht bis 80% laden ;)


    Es gibt auch eine Alternative. Du kannst bei regelmäßigem Fahrverhalten auch Abfahrtszeiten nutzen. Da kannst du sowas einstellen wie "Lade sofort bis 80%" und dann dazu "sei aber um 06:00 morgens auf 100%".


    Das Thema mit den 100% ist eigentlich nur, dass die Batterie nicht so gerne lange auf sehr hohen (> 90%) oder sehr niedrigen (< 20%) Ladestand ist.

    Wenn du also die Abfahrtszeiten nutzt oder das Fahrzeug nicht jeweils viele Tage (z.B. mehr als 5) auf dem hohen Ladestand lässt, musst du dir nach aktuellem Kenntnisstand und wissenschaftlichen Studien keinen allzu großen Kopf machen.


    Und grundsätzlich: Du kannst mit deinem Verhalten primär Einfluss darauf nehmen, wie lange sie in ihrem zweiten Leben (z.B. wiederverwertet in einem PV-Speicher oder Netzstabilisierungsspeicher) noch halten wird. Für dein Autoleben musst du dir keinen Kopf machen, die Reichweite beträgt selbst im absoluten Worst-Case eher 400.000 km bevor die nur noch 80% ihrer initialen Kapazität hat. Bei etwas Pflege spricht man dann eher von > 1.000.000 km

    Freundliche Grüße Simon

  • Da hast du schon recht, natürlich mache ich dad bei anderen dingen wie Verbrenner usw nicht. Bin es aktuell vom Plug In gewohnt das ich diesen nach jeder Fahrt immer anstecke und dieser lädt halt bis 100% damit ich wieder meine 43-50km reichweite habe.


    Deswegen auch diese "blöden" fragen.

    Da ich ja bald ne PV Anlage habe, würde ich das schon gern haben das immer wenn die PV Anlage Strom erzeugt, ich das auto eben auch lade(macht ja auch sinn Preistechnisch).


    Aber ja, ich habe mir auch gedacht das ich alle paar Tage mal anstecken werde da ich auch viel home office habe.


    Mal sehen wie sich das einpendelt.


    Danke siduenho für den Post.

    Dann brauch ich mir zumindest keine Gedanken machen wenn ich mal bis zum"Anschlag" lade.

    würde zuhause eh nur mit dem Ladezoegel laden, das schont doch den akku am meisten oder?

    Ob ich diesen ID Charger holen soll habe ich auch schon überlegt. Aber dann vl doch schlauer abzuwarten was vw 2023 fürs bidirektionale laden anbietet :/


    soll ja mit der 3.1 möglich sein, erfordert jedoch einen eigenen charger von vw .....soweit ich lich richtig informiert habe.


    spannende Themen auf jedenfall :)

  • Hallo,


    Also ich werde meinen jeden Tag auf 100% aufladen.

    Ich benutze das Auto aber auch jeden Tag und fahre 200-250 km.


    Gruß

  • Beim GTX steht ja im Kleingedruckten das man die volle leistung nur bis 90% hat oder so ne..... dann hat man ja tjeoretisch nie die volle Leistung zur Verfügung wenn man nur bis 80 lädt. :/

    Was genau steht denn da?

    Damit ist aber nicht zufällig die Rekuperations-Leistung gemeint?


    Sorry, wenn die Frage doof ist, aber in meinem ID.3 ist das die einzige Leistungsbeschränkung, die mir bisher aufgefallen ist. Und das ist dann ja anders herum gemeint: Wenn Akku zu voll, dann kann nicht mehr voll rekuperiert werden.


    EDIT:

    Ich lade übrigens auch PV-Strom vom Dach. Und unser ID steckt immer an der Wallbox, wenn er zu Hause ist, lädt aber im Alltag nur bis 80%. Nur wenn wir mal eine längere Strecke vor uns haben und die Reichweite mit den 80% nicht ausreicht, laden wir auf 100%. Die Maximalladung ist über die App WeConnect ID schnell umgestellt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Das hängt stark von der Nutzung ab.

    Wenn du im normalen Alltag keine sehr großen Strecken fährst, dann ist laden bis 80% sinnvoll. du hast deswegen keine Einbußen im täglichen Gebrauch und dem Akku nützt es etwas. Vor langen Strecken kannst du ohne weiteres auf 100% laden, wenn du ihn nur ein paar Stunden so stehen lässt.

    Laden mit dem Ladeziegel: ich habe eine Wallbox und eine gleichzeitig frisch installierte Steckdose und eine PV-Anlage. Inzwischen hat es sich so eingespielt, dass ich fast nur per Ladeziegel und Steckdose lade, weil dann bei der begrenzten Leistung der PV-Anlage am meisten Solarstrom geladen wird. Für den Akku ist das sicher sich sehr schonend. Kleiner Nachteil, die prozentualen Ladeverluste sind etwas höher, aber der Vorteil, eigenen Solarstrom zu nutzen überwiegt.

    Ladekabel kann angestöpselt bleiben und man kann mit der App das Laden bequem starten, unterbrechen, neu starten.

    Ich unterbreche gelegentlich das Laden, damit Waschmaschine und Trockner Solarstrom nutzen können und schalte anschließend wieder auf Laden. Im Auto sind 80% vorgegeben, ändere ich nur vor längeren Fahrten wie jetzt am Wochenende.

    Und zum Abschluss: eigenen Solarstrom laden macht bei den derzeitigen Spritpreisen richtig Spaß, freu dich schon mal darauf!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Im Prospekt:

    Screenshot_20220704_102642.jpgScreenshot_20220704_102622.jpg

  • Bin es aktuell vom Plug In gewohnt das ich diesen nach jeder Fahrt immer anstecke und dieser lädt halt bis 100% damit ich wieder meine 43-50km reichweite habe.


    Da ich ja bald ne PV Anlage habe, würde ich das schon gern haben das immer wenn die PV Anlage Strom erzeugt, ich das auto eben auch lade(macht ja auch sinn Preistechnisch).


    ...spannende Themen auf jedenfall :)

    Hallo Psykojack,


    der Hybride braucht die volle Ladung, sonst kommst Du damit nicht wirklich weit - das kann jeder Vollstromer besser ;)

    Bei der eigenen PV-Anlage macht es schon Sinn den erzeugten Strom auch zu nutzen und öfters zu laden.

    Das Auto als Speicher für Haus nutzen zu können ist eine tolle Lösung, auf die alle mit eigener Anlage wahrscheinlich mehrheitlich lauern.


    Spannend bleiben die Themen auf jeden Fall und "blöde Fragen" gibt's doch nicht. Ich hoffe meine Antwort hast Du nicht in diese Schublade gesteckt. :D

  • Wieder was gelernt... :)


    Gibt es dazu eventuell Erfahrungen bei ID.4 GTX Fahrern? Hier im ID.3 Bereich tummeln sich ja wahrscheinlich (noch) nicht allzu viele GTXler... ;)

    Möglicherweise ist die Leistungsreduzierung nicht allzu groß oder möglicherweise auch bei Ladeständen unter 88% nicht immer vorhanden. In der Fußnote steht ja "können zu einer Reduzierung [...] führen".

    --> wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, wenn es noch keinen dazu gibt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Im Fahrbetrieb ist eine Leistungsminderung in der Größenordnung um die hier geht irrelevant. Es ist genug Leistung vorhanden.

    Sorgen und fehlende zwei Zehntel müssen sich allenfalls Leute machen, die Ampelrennen fahren, und denen geschieht jede Leistungsminderung recht.

  • Deswegen auch diese "blöden" fragen.

    Da ich ja bald ne PV Anlage habe, würde ich das schon gern haben das immer wenn die PV Anlage Strom erzeugt, ich das auto eben auch lade(macht ja auch sinn Preistechnisch).

    Wie sagt man so schön: wer nicht fragt, bleibt dumm 😀.


    Was die PV-Anlage angeht, macht es durchaus Sinn, jeden Tag zu laden, aber hierfür ist es absolut nicht nötig, 100% als Ladeziel zu nehmen. Ob du jetzt jeden Tag bis 80% oder jeden Tag bis 100% lädst, macht für die PV Anlage und die Eigennutzung keinen Unterschied, du wirst jedesmal täglich deinen Tagesverbrauch nachladen, ob das jetzt täglich 95-100 oder 75-80 ist, ist hier nicht relevant. Nur dass 80% als Ziel weniger stressig für die Batterie ist.


    Ich würde also täglich auf 80% laden, ausser wenn ich weiß, dass eine größere Reise ansteht, wo ich dann auf 90 oder 100 gehen würde. Umgekehrt, wenn ich weiß, dass meine tägliche Strecke bloß 50 km sind und kein Risiko für überraschende Änderungen besteht, könnte man als Ziel auch z.B. 60% nehmen, und dann täglich von 50% auf 60% laden, wäre für die Batterie nich schonender. Aber 80% ist ein sehr guter Kompromiss, und wird ja auch bei Software ab 3.0 standardmäßig gesetzt.


    Kleine Bemerkung: wenn die täglich auf 100 lädst, wirst du nicht nur deine Batterie unnötig stressen, sondern auch einen höheren Verbrauch haben, besonders wenn deine tägliche Strecke eher kurz ist, da bei SOC 100 die Rekuperation beschränkt wird, du wurst also mehr die mechanischen Bremsen benutzen und Energie verschwenden.

  • Ich kann hier nur zustimmen. Im täglichen Gebrauch ist es keine Einschränkung nicht auf 100% zu Laden.


    Ich lade auch überwiegend mit dem Überschuss meiner PV-Anlage und das mitunter täglich. Ich habe den Pure und Lade meist auf 90%.

    (Dies ist in Bezug auf die Bruttokapazität ähnlich schonend wie beim 58er. Beim Pure ist der Puffer mehr als doppelt so hoch wie Pro. 10 kWh zu 4 kWh)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!