Auf wieviel % ladet ihr inzwischen?

  • Hallo!


    Hier mal ein Video von CarManiac über einen Batterietest mit Ladeempfehlung (ab 22:20).:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto!

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • Hier die Quelle und noch ein paar Hintergrundinfos zur Batterieladung: Full versus Partial:

    Battery charging: Full versus Partial - 🔋PushEVs
    What's better for your electric car battery?
    pushevs.com

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Nur zum Verständnis:


    Die Lebensdauer soll bei einer dauerhaften Nutzung zwischen 0 und 100 % ungefähr 500 Zyklen betragen.

    Wenn ich mit den 100 % also rechnerisch 300 km schaffe (große Batterie) dann sollte die Batterie voraussichtlich 150.000 km halten.

    Habe ich das richtig verstanden?

  • Im Alltag wird auf 80 % geladen.


    Wenn man eine weite Strecke hat, lädt man auf 100 %, fährt aber nach Ladeende innerhalb von 0-4 Stunden los.


    Hat man fast nie weite Strecken, lädt man mindestens alle 3 Monate 1 Mal voll und fährt in dann wieder unter 80 %.

    Damit kann der Akku ein sauber Balancen und seien Akkustand sauber kalibrieren.


    Einmal im Jahr, wenn es sich bei einer weiten Strecke anbietet, fährt man ihn von 100% auf 8 - 5 % oder weniger (je nachdem wie weit man sich traut). Dann hat das BMS (Battery Management System) wieder saubere Werte vom Akkustand.

  • Nur zum Verständnis:


    Die Lebensdauer soll bei einer dauerhaften Nutzung zwischen 0 und 100 % ungefähr 500 Zyklen betragen.

    Wenn ich mit den 100 % also rechnerisch 300 km schaffe (große Batterie) dann sollte die Batterie voraussichtlich 150.000 km halten.

    Habe ich das richtig verstanden?

    So interpretiere ich die Grafik auch, allerdings bleibt die Frage offen, was hier genau als Lebensdauer definiert ist. Sie wird hoffentlich ja nicht direkt danach explodieren. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Nur zum Verständnis:


    Die Lebensdauer soll bei einer dauerhaften Nutzung zwischen 0 und 100 % ungefähr 500 Zyklen betragen.

    Wenn ich mit den 100 % also rechnerisch 300 km schaffe (große Batterie) dann sollte die Batterie voraussichtlich 150.000 km halten.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Damit genau dieser Fall ausgeschlossen ist, kann man den Akku nur im Bereich von 5 - 95 % nutzen.


    5% = 0 % + Reserve

    95% = 100%


    Wenn man sich die Schaltungen der Akkus anschaut, kann man eher von 1000 - 2000 Zyklen ausgehen.

    Diese sind sehr solide und konservativ ausgelegt.


    Wenn man im Alltag in der Regel nur zu 80 % lädt (70% oder mehr AC-Ladung), wird man mit relativ großer Sicherheit mehr als 1500 Zyklen = ca. 500000 km schaffen.

  • Alles klar, ich könnte mit 150.000 km bei nicht Akkufreundlicher Behandlung leben - danach ist der Akku ja nicht defekt, sondern wahrscheinlich nur nicht mehr so leistungsfähig - ähnlich wie beim Smartphone.

  • So interpretiere ich die Grafik auch, allerdings bleibt die Frage offen, was hier genau als Lebensdauer definiert ist. Sie wird hoffentlich ja nicht direkt danach explodieren. ;)

    Die Antwort steckt in diesem Satz :


    before reaching the EOL (End-of-Life) – 70 % of the initial battery capacity – in different scenarios


    Ende der Lebensdauer = 70% der Neu-Kapazität.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich stecke auch fast jeden Tag ein und lade auf irgendwas zwischen 60 und 80% .. das dauert 10s da direkt am Parkplatz die Wallbox hängt. 100 % lade ich nur wenn ich weiß, es steht eine lange Strecke an ..aber dann werde ich auch nicht hektisch wenn das Auto mal 1/2 Tag so steht. Da über Nacht genug Zeit ist, habe ich die Wallbox auf 4KW eingestellt.. das schont Netz, Akku und das etwas dünne Kabel im Haus. Im kommenden Winter möchte ich damit experimentieren, die Ladeleistung anzuheben und per Timer möglichst nahe der täglichen Abfahrtszeit zu laden, ob das den Akku etwas erwärmt

    Einen Akku der 70% Restkapazität hat können die meisten Menschen im privaten Bereich immer noch einsetzen, Weiß nicht, ob Tesla da als Vergleich passt aber sofern keine Zelle komplett ausfällt oder sonstige KOmponenten im Akku defekt sind, sollte der wenigstens mal 300.000km halten...auch wenn ich das Auto geklauft hätte würde ich mir um den Verschleiß weniger Sorgen machen, es wird in Zukunft gebrauchte Akkus aus Unfallwägen geben und Firmen die sowas ausschlaten.. hoffe ich mal :)

  • Bei einigen von uns Privatnutzern ist die Anzahl der Zyklen bzw. die km Leistung ausreichend. Wenn man langfristig das Auto nutzen möchte, muss man die kalendarische Alterung beachten und die liegt ggf. um die 10-12 Jahre. Ausser über die Temperatur (abstellen im Schatten oder Garage) sehe ich wenig Einflussmöglichkeiten.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • wir haben einen Bosch Uneo Schlagbohrer der in Richtung 15 Jahre alt ist.. die LIO Akkus sind noch die ersten und es ist noch so Leben drin dass man das Ding gut benutzen kann.. und im Vergleich zum Auto sind es denkbar schlechte Bedingungen, im Auto Akkus 10 Generationen neuer… Ding liegt nur rum, auch mal lange Zeit leer über Monate. dito ganz voll geladen und BMS gibts nicht…

  • 500 Zyklen ist viel zu wenig. Guckt Mal hier:

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2590116822000133?via%3Dihub#fig17


    Die Zyklen bei den LG Zellen liegen offiziell schon bei rund 2.000.


    Nach dem Ergebnis aus der Untersuchung oben sieht es sogar noch deutlich besser aus. Dort wäre von 100% - 0% nach 800 Zyklen immer noch 88% Kapazität da. Bei realistischere Ladeverhalten liegt man noch weit über 90% nach 600 Zyklen.


    PV-E-Auto Auch die kalendarische Alterung sollte nicht so kritisch sein. Denn es werden in den Fahrzeugen qualitativ hochwertigere Zellen verbaut, die bisher in jeder Analyse deutlich besser abgeschnitten haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also für diese Disskussionen hat hier offenbar keiner die ausreichende Fachkenntnis. Mal abgesehen davon, dass das Laden von 70 auf 80% kein Ladezyklus ist, bringt es überhaupt gar nichts, irgendwelche Akkus aus komplett anderen Einsatzgebieten auf vollständig anderer technischer Basis plötzlich mit einem Akku in einem ID zu vergleichen. Da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!