VW "feuert" LG und SK - Abkehr von der Pouch Zelle
https://www.reuters.com/articl…korea-focus-idUSKBN2B90QR
Grüßle
Gutsch
VW "feuert" LG und SK - Abkehr von der Pouch Zelle
https://www.reuters.com/articl…korea-focus-idUSKBN2B90QR
Grüßle
Gutsch
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nach deren Patentstreit in USA, was das VW Werk dort stark betroffen hat, ist das kein Wunder.
Andere Mütter haben auch schöne Batteriezellen oder so
https://www.electrive.net/2021…reit-gegen-sk-innovation/
Typischer Fall von wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
In einem chinesischen Video zum Aufbau des ID.4 wird bereits Catl als Lieferant der Batteriezellen genannt.
Hauptsache wir bekommen in 8-10 Jahren noch Ersatz-Zellen für unsere Autos - und nicht welche, die schon seit 2019 auf Lager liegen...
Habt ihr eigentlich den Bericht gelesen?
Die haben den beiden Herstellern mitgeteilt, dass sie zukünftig nicht mehr in größerem Umfang berücksichtigt werden.
Und das liegt vor allem daran, dass diese keine prismatischen Zellen liefern können. Diese liefert aktuell nur CATL. Die übrigens Volkswagen schon von Anfang an beliefern.
VW hat am Montag angekündigt, dass sie zukünftig nur noch prismatische Zellen einsetzen. Mit dem Ziel ab 2025 eine einheitliche Batteriestruktur für fast alle Autos des Konzerns zu haben.
Hauptsache wir bekommen in 8-10 Jahren noch Ersatz-Zellen für unsere Autos - und nicht welche, die schon seit 2019 auf Lager liegen.
Meine Einschätzung: Leasen, nicht kaufen - erweist sich im Falle des ID.3 wohl als richtig.
Gerade bei der Elektromobilität wird sich in den nächsten 3 Jahren viel tun. Da will ich absolut flexibel sein, auch wenn ich "viel Kohle" verbrenne.
Tschau
Gutsch
Habt ihr eigentlich den Bericht gelesen?
Die haben den beiden Herstellern mitgeteilt, dass sie zukünftig nicht mehr in größerem Umfang berücksichtigt werden.
Und das liegt vor allem daran, dass diese keine prismatischen Zellen liefern können. Diese liefert aktuell nur CATL. Die übrigens Volkswagen schon von Anfang an beliefern.
VW hat am Montag angekündigt, dass sie zukünftig nur noch prismatische Zellen einsetzen. Mit dem Ziel ab 2025 eine einheitliche Batteriestruktur für fast alle Autos des Konzerns zu haben.
Klar, in dem Bericht wird der Formfaktor genannt, aber die Patentrechtsstreitigkeiten in den USA, die Volkswagen am dortigen Markt ausgebremst haben, könnten die ganze Sache ins Rollen gebracht haben.
Zudem sind prismatische Zellen sicherer, aber aktuell noch schwerer. Daher geht die Strategie einher mit der Entwicklung von Zellen höherer Energiedichte bis hin zu Solid State.
Ob man die Hoffnung haben kann dass die Akkubaugruppe abwärtskompatibel mit dem Chassis ist? Mal sehen.
Hab’s mal husch via translator übersetzten lassen und pdf erstellt.
Habt ihr eigentlich den Bericht gelesen?
[...]
VW hat am Montag angekündigt, dass sie zukünftig nur noch prismatische Zellen einsetzen. Mit dem Ziel ab 2025 eine einheitliche Batteriestruktur für fast alle Autos des Konzerns zu haben.
Yupp genau. VW will in Zukunft nur noch auf Prismatische Zellen setzen - also auf andere als im ID.3.
Aber gerade ist mir klar geworden: Egal. Es wird in ein paar Jahren mit Sicherheit auch einen Zubehörmarkt geben. Und so lange VW da nicht aktiv ausschließt werden wir die Module auch in 10 Jahren noch neu bestücken können.
Hauptsache wir bekommen in 8-10 Jahren noch Ersatz-Zellen für unsere Autos - und nicht welche, die schon seit 2019 auf Lager liegen...
Bei eigentlich allen Systemen werden die Zulieferer darauf verpflichtet noch sehr sehr lange nach Ende der Produktion Ersatzteile zu liefern. Das ist bei den Zellen bestimmt nicht anders.
Der BatterieKasten im id3 ist doch schon so gebaut dass er auch mit prismatischen Zellen bestückt werden kann
Die chinesischen ID.4 werden in China gebaut ja ? Frage weil evtl. dann auch dort ein anderer Akku Lieferant verwendet wird als in E.
Alles anzeigenMeine Einschätzung: Leasen, nicht kaufen - erweist sich im Falle des ID.3 wohl als richtig.
Gerade bei der Elektromobilität wird sich in den nächsten 3 Jahren viel tun. Da will ich absolut flexibel sein, auch wenn ich "viel Kohle" verbrenne.
Tschau
Gutsch
mit Leasing wird man mit Sicherheit mehr Geld verbrennen als mit Verkauf nach der gleichen Laufzeit. Aber jedem das seine, manche besitzen lieber etwas, die anderen nutzen lieber etwas was jemandem anders gehört. Bei Wohnungen/Häusern ist es ja genauso.
mit Leasing wird man mit Sicherheit mehr Geld verbrennen als mit Verkauf nach der gleichen Laufzeit. Aber jedem das seine, manche besitzen lieber etwas, die anderen nutzen lieber etwas was jemandem anders gehört. Bei Wohnungen/Häusern ist es ja genauso.
naja, das mit Sicherheit würde ich vorsichtig verwenden. Keiner weiß heute wie sich die Autos in 4 Jahren verhalten werden. Wenn dann große Investitionen notwendig sind dann wird das auf den Wert gehen. Wenn dann noch die Neupreise runter gegangen sind und es weiter eine Förderung gibt...
Ich glaube dass du recht hast, aber sicher ist das bestimmt nicht!
Ich habe zwei Kinder. Weil ich nicht jedesmal Angst vor einem Kratzer haben will, habe ich gekauft und vor ihn zehn Jahre zu halten. Aber gut, erstmal hab ich Garantie auf den Akku durch VW.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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