Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Foto von dem Fehler machen und ab zum Händler, alles andere ist doch Murks. Das ganze herumprobieren kostet nur Zeit und Nerven.

    In der Tat, das sollte der Händler richten, denn da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der 12V Spannungswandler des Batterieladegeräts defekt und die Batterie wird nie ausreichend voll geladen. Das kann tatsächlich nur der Händler beheben. Bei mir steigt die Spannung auf 14,4 V sobald der Hochvolt-Schütz die HV-Batterie zuschaltet, d.h. die 12 V Batterie ist ständig so gut wie voll.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was ihr alle so macht, ich habe meinen abgeholt, glücklicherweise bis dato keine wiederkehrenden Fehlermeldungen, komme also gar nicht auf die Idee irgendetwas nachzumessen. In die „Motorhaube“ habe ich einmal hineingeschaut und dann nie wieder. 😊

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Also 0,5V ist kein Spannungseinbruch, sondern fast normal. Wenn du eh an der Batterie rumfummelst: Hast du schon ein Reset (Batterie abklemmen, Bremse drücken) probiert? Das genaue Prozeder ist als Klemme13(?)-Reset im Forum beschrieben.

    Nur zur Info: habe den Klemme 30 Reset jetzt 2x mal durchgeführt:


    Ergebnis: das Auto kam danach vor lauter Gelbfehler Warnungen und deaktivierter Assistenzsysteme gar nicht mehr klar. Bin dann eine kurze Runde um den Block gefahren, dann waren die Fehler zum Glück wieder weg und die Assistenzsysteme wieder aktiviert - bis auf den Fehler mit der 12V Batterielade-Warnung... Batterie ist bei 12,22V im aufgewecktem Zustand.

  • Ich kann nicht begreifen warum Du immer noch selbst mit der Sache herumhühnerst. Mal davon abgesehen das die Garantie durch das ganze herumgefummel in Gefahr gerät.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich würde sagen die 12 V Batterie ist k. o. wenn nach Laden nicht deutlich über 12 V bei den geringen Lasten anliegen.

    Die Werkstatt sollte die mal durchmessen. Ist ambulant schnell erledigt.

    Die Ladewarnung sollte gleich ausgehen wenn der Spannungswandler die Batterie läd ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe auf meinem ID3 pro. Perf. Max auch seit Freitag die 2.1 drauf. Läuft FAST alles einwandfrei.


    leider habe ich keinen Abstandswarn-Ton mehr beim Parkassistenten. ist mir erst heute beim einparken aufgefallen.


    neustart infotainment (10 Sekunden an/aus drücken) hat nichts gebracht. Lautstärke vorne und hinten auf Max. Absenkung der Lautstärke Medien/Radio auch auf Max.


    ansonsten funktionieren alle Tonsignale (Gangwahl etc) einwandfrei.

    Hat jemand diese problem auch mal gehabt/gelöst?


    ansonsten muss ich wohl nochmal zum Händler.

    Kleine Randnotiz: beim Golf kam dieses Problem manchmal durch Einbindung des Mobiltelefons.


    Bei mir ein iPhone via CarPlay.


    vor dem Update war’s kein Problem, also sollte es jetzt nicht plötzlich eins sein?

  • Kleine Randnotiz: beim Golf kam dieses Problem manchmal durch Einbindung des Mobiltelefons.

    Bei mir mit Android wireless bis 2.0.

    Zur Zeit nicht mehr. Hätte beim ersten mal fast meinen Vorgänger getroffen da ich mich auf den Ton verlassen habe.

    War aber zum Glück bei min. Geschwindigkeit und im Bildschirm sah ich dann das Auto verdammt nahe von geld auf rot ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wegen deiner Randnotiz: vielleicht eine blöde Idee, aber könnte es ev. sein, daß ein Mechaniker (zu Testzwecken?) sein Telefon mit deinem ID verbunden hat und damit den Fehler ausgelöst hat?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Wegen deiner Randnotiz: vielleicht eine blöde Idee, aber könnte es ev. sein, daß ein Mechaniker (zu Testzwecken?) sein Telefon mit deinem ID verbunden hat und damit den Fehler ausgelöst hat?

    ich habe, als ich das Auto wieder in Empfang genommen habe, kein anderes telefon im System entdeckt. Musste meins wieder neu einbinden und auch die connect ID app wieder neu aktivieren. (QR code scannen).


    CarPlay läuft einwandfrei. Freisprechen auch.


    hmmm :/. Evtl die Tage nochmal Telefon wieder rauswerfen und testen. Das habe ich zeitlich noch nicht geschafft. Neustart, Busruhe…. Etc. Alles schon durch.

    Einmal editiert, zuletzt von MellonHH ()

  • ich habe, als ich das Auto wieder in Empfang genommen habe, kein anderes telefon im System entdeckt. Musste meins wieder neu einbinden und auch die connect ID app wieder neu aktivieren. (QR code scannen).


    CarPlay läuft einwandfrei. Freisprechen auch.


    hmmm :/. Evtl die Tage nochmal Telefon wieder rauswerfen und testen. Das habe ich zeitlich noch nicht geschafft. Neustart, Busruhe…. Etc. Alles schon durch.

    War nur so eine spontane Idee ... manchmal hat man Glück, und eine dumme Idee führt zu einer guten Lösung ;o)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Heute hat's mich auch erwischt.


    Fahrzeug ausgeliefert mit 2.1 am 16.04.


    Bisher null Probleme, heute dann:


    Aufgeschlossen über Türgriffberührung.

    Hintere Türen gehen nicht auf.

    Kofferraum geht nicht auf.

    Reingesetzt.

    Ein buntes Lichtermeer begrüßt mich. Alle Assistenzsysteme melden Ausfall bzw. Nichtverfügbarkeit.

    "Mir doch egal, fahr ich halt ohne" - weit gefehlt, der Fahrstufenwähler ist ohne Funktion. P bewirkt auch nichts. "Zündung" ebenfalls.


    Raus, zu, auf, egal, nix tut sich.


    Also, Kind mit dem Diesel in den Kiga gefahren und spontan auf Homeoffice umentschieden. 20 Minuten später wieder daheim, natürlich nochmal probiert, nach Busruhe alles wieder als wäre nix gewesen.


    Das verunsichert mich leider etwas. Ich hab davon gelesen, und wenn das daheim passiert und das andere Auto eh da steht ist es fast egal, wenngleich ärgerlich, aber ich hab keinen Bock das nachmittags nach der Arbeit oder wenn ich irgendwann von einem Ausflug heim fahren will zu erleben.


    Kann es damit zusammenhängen, dass ich über Nacht am 2,3kW-Ziegel hing? War aber bisher nie ein Problem, waren auch nur ca. 9-10 Stunden, ich hab auch schon mal 14-16 Stunden den Ziegel benutzt ohne Auffälligkeiten... :/

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Seit 2.1 sollte das mit dem Ladeziegel kein Problem mehr sein, machen ja viele hier. Habe es nach Update auf 2.1 aber selbst noch nicht wieder probiert.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Meine Einschätzung: das hat tatsächlich mit einem längeren Ladevorgang zu tun. Das identische Fehlerbild trat bei mir zuletzt nach einem längeren Ladevorgang bei -12 °C auf, aber ich habe faktisch nach jedem Laden über Nacht am Ladeziegel ein aus der Ferne über die We Connect ID App ein nicht mehr erreichbares Auto.
    Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und ich das Auto aufschließe und das Ladekabel entferne, sieht das in der App so aus, als würde das Auto weiter am Ladekabel hängen. Tronity bekommt vom VW Server den Status gemeldet, dass der Ladevorgang aktiv ist. Sobald ich mich hineinsetze und einmal Start drücke, wird dieses "Hängen" beendet und alles funktioniert wie gewohnt.


    Der Fehler ist nahezu identisch mit dem "Einschlafen und Wecker verpassen" beim zeitversetzten Laden, wobei dort das Aufwecken per Fernbedienung Aufschließen/Abschließen funktioniert.

    m.E. ist das ein Fehler ddes Ladesteuergeräts, das fast jedes mal bei langen Ladevorgängen abstürzt, und manchmal den Kommunikationsbus des Fahrzeugs für sich vereinnahmt, so dass dann nichts geht.


    Volkswagen hat vermutlich nicht die Fehlerursachen in der Ladesteuerung beseitigt, sondern nur die meisten Fehlermeldungen abgefangen. Nur wenn der Bus unter Feuer steht, geht gar nichts mehr und das Fahrzeug steht. erstmal. In dem Fall hilft 15-20 Minuten abgeschlossen mit Schlüssel außer Reichweite stehen lassen. Wenn das auch nichts bringt >> Werkstatt.


    Auf jeden Fall empfehle ich die Beanstandung zu melden, denn nicht alle Fahrzeuge haben das Problem.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ronaan

    Moin,

    Fehleranzeigen Lichtermeer hatte ich immer, wenn die 12v Batterie schlapp war. Sobald der Ladezustand der 12v Batterie wieder gut war, waren die Fehlermeldungen wieder weg. Das kam und ging, Batterie wurde überprüft und war gut, doch der Fahler trat in längeren Abständen immer wieder auf. Irgendwann kam noch 12v Bordnetz Fehlermeldung dazu, die Batterie wurde nochmal geprüft und für schlecht befunden und getauscht, seitdem ist Ruhe.

    Und der Gangwahlschalter wurde auch getauscht, weil ab und zu keine Reaktion beim Auswählen der Gangwahlstufen.

    Wenn das nochmal auftritt bei dir, würde ich mal die Werkstatt kontaktieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke Euch für die Einschätzung.


    Hab in Tronity nachgesehen, der Ladevorgang ging 09:45 Stunden, wurde auch zum korrekten Zeitpunkt als "beendet" geloggt, Lampe war weiß, Stecker ging abzuziehen.


    Das mit der 12V-Batterie hab ich auch schon ein paarmal gelesen jetzt.


    Ich werde mal die Werkstatt kontaktieren. Muss ich bei dem Händler reklamieren, bei dem ich gekauft habe, oder tut's jede beliebige Vertragswerkstatt?

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!