Beiträge von MellonHH

    Ich hatte heute einen Termin für winterschlappen und wollte parallel 2.4 und 12V Batterie machen lassen.


    Reifen sind gewechselt. Heute Mittag dann Anruf von meinem Händler: VW hätte das UPDATE kurzfristig gestoppt da Steuergeräte kaputt gehen könnten. Es ist weder das eine (Batterie) noch das andere (Software) gemacht worden.


    Melden sich in den nächsten Wochen nochmal….



    Sehr merkwürdig, denn wie ich hier lese werden weiter fleißig Updates vorgenommen.


    Ich kann’s schlecht kontrollieren und will meinem Händler dies auch nicht eine Ausrede für eigene schlechte Vorbereitung (irgendwas vergessen zu bestellen etc pp, Termin heute stand seit 4 Wochen fest) unterstellen….


    BG

    Wegen deiner Randnotiz: vielleicht eine blöde Idee, aber könnte es ev. sein, daß ein Mechaniker (zu Testzwecken?) sein Telefon mit deinem ID verbunden hat und damit den Fehler ausgelöst hat?

    ich habe, als ich das Auto wieder in Empfang genommen habe, kein anderes telefon im System entdeckt. Musste meins wieder neu einbinden und auch die connect ID app wieder neu aktivieren. (QR code scannen).


    CarPlay läuft einwandfrei. Freisprechen auch.


    hmmm :/. Evtl die Tage nochmal Telefon wieder rauswerfen und testen. Das habe ich zeitlich noch nicht geschafft. Neustart, Busruhe…. Etc. Alles schon durch.

    Ich habe auf meinem ID3 pro. Perf. Max auch seit Freitag die 2.1 drauf. Läuft FAST alles einwandfrei.


    leider habe ich keinen Abstandswarn-Ton mehr beim Parkassistenten. ist mir erst heute beim einparken aufgefallen.


    neustart infotainment (10 Sekunden an/aus drücken) hat nichts gebracht. Lautstärke vorne und hinten auf Max. Absenkung der Lautstärke Medien/Radio auch auf Max.


    ansonsten funktionieren alle Tonsignale (Gangwahl etc) einwandfrei.

    Hat jemand diese problem auch mal gehabt/gelöst?


    ansonsten muss ich wohl nochmal zum Händler.

    Kleine Randnotiz: beim Golf kam dieses Problem manchmal durch Einbindung des Mobiltelefons.


    Bei mir ein iPhone via CarPlay.


    vor dem Update war’s kein Problem, also sollte es jetzt nicht plötzlich eins sein?

    Toller, Interessanter Bericht und sehr interessante Statistik. Die Ladeleistung ist der Durchschnittswert basierend auf der Ladekurve, richtig?


    Du hast nicht zufälligerweise einen kurzen Einblick in die Ladekurven, bzw kannst kurz sagen wie diese waren?


    Planung würde mich auch interessieren. Ich mache diese derzeit von Hand, da ich dem Navi noch nicht so traue und bestimmte Präferenzen habe (ionity zb ist raus)

    Interessante Aufstellung! Die Reisezeit der Rückfahrt ist deutlich kürzer gewesen, offensichtlich auf Grund der besseren Ladeleistung. Mal wieder der Beweis, das man auf Langstrecken nicht oberhalb 10% SOC an die Ladesäule fahren sollte

    ...und das bei der Rückfahrt auch 160 Vollstrom gegeben wurde wenn möglich. Zeigt mir auch, dass es sich schon lohnen kann, schneller als 130 zu fahren, unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit des Zwischenziels. (richtige Dosierung)

    Danke! :) . Ich finds nicht so gravierend. Man kann die Punkte auch abknibbeln wenn diese einen generell stören. Das sind "nur" Aufkleber, musste ich feststellen.... war mir nie so bewusst. Bin gespannt, wie die so halten über die Jahre ^^

    Ich verstehe es auch nicht. Es ist doch ein Klassiker, dass jemand schon lange "sein" Kennzeichen hatte und nach vielen "Verbrennerjahren" umsteigt auf die E-Mobilität. Die gucken alle aus der Wäsche (so wie ich heute), wenn man denen sagt: Geht nicht, sie müssen ein neues haben.


    Das habe ich dankend abgelehnt und es ist mir jetzt auch echt egal. Ich teste die grenzen jetzt aus.


    Wieso "zum Teufel" kann man das nicht zusätzlich so regeln wie bei den Schwerbehinderten-Ausweisen und Parkplätzen. Da habe ich auch kein Sonderkennzeichen, sondern lege einen amtlich beglaubigten Ausweis in die Windschutzscheibe zur Parkscheibe.


    Das ist leider alles "typisch deutsch".


    Ja so ist er unsere geliebter Amtsschimmel.


    Ich mag es jetzt nicht ausrechnen (ich bin mir sicher hier findet sich aber jemand) aber die fehlende 8te Stelle beschränkt ja die Anzahl der möglichen E Autozulassungen auf eine Kleinstadt Ordnung. Da dürfte in HH oder B bald Schluss sein mit dem E. Wie geht es dann weiter?

    Es sieht jetzt in HH schon nicht gut aus. Ich habe ja, gezwungenermaßen, online nach den Kombinationen geschaut und das war, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

    Das interessiert die Polizei/Ordnungsamt nicht die Bohne. Gerade in Hamburg habe ich schon öfter gelesen das dort Knöllchen verteilt werden, selbst wenn es ein E-Fahrzeug ist. Verbrenner werden direkt abgeschleppt, das ist beim E-Fahrzeug nicht immer möglich weil der Stecker verriegelt ist. Auch bei uns in der Gegend gibt es 55 Euro Tickets wenn man als E-Fahrzeug ohne E im Nummernschild an der ladestelle steht.


    Dazu fährt man ja bestimmt ab und zu auch mal ne weitere Strecke und lädt auswärts.

    Wie ronaan schreibt: Es ist ja nicht mein Geld....

    Werde ich mal auf mich zukommen lassen. Ihr habt da alle recht....... dennoch: Ich habe bei mir ca 500 meter um die ecke einen ENBW Schnellader mit 150 kw (ADAC Mitgliedstarif) und ich gehe derzeit sowieso zusätzlich noch davon aus, dass ich diesen hauptsächlich nutze und daher eh beim Fahrzeug bleibe. Zusätzlich habe ich in der Firma auch noch Ladeplätze (im Moment, in der Home Office Zeit, leider nicht von belang :( ) .


    Alles nur bis meine Wallbox steht. Wenn die da ist, werde ich ohnehin nur "Destination" Charging machen (d.h. an der Autobahn in der Pipipause)


    Sollte ich feststellen, dass ich bis dahin unverhältnismäßig oft (2x oder so) 55 Euro entlohnen musste, werde ich über das Kennzeichen nochmal nachdenken.

    Ich denke nicht dass Du gegängelt werden wirst. Bestenfalls wird geltendes Recht angewandt und im Extremfall das Fahrzeug umgesetzt.


    Soweit ich weiss, und man möge mich korrigieren, ist das E Voraussetzung um überhaupt auf einem entsprechend (korrekt) beschilderten Platz stehen und laden zu dürfen.


    Aber hey, ist Dein Geld, nicht meins. :S

    Das umsetzen wäre schon am Rande der Sachbeschädigung, wenn das Kabel drinnen steckt und verriegelt ist...... 8o8)

    Gibt es die genannten Vorteile denn in Hamburg?

    Nutzung der Busspur, günstiger parken, etc.

    Kenne das nur aus Norwegen.

    Busspur nicht, wie ich vorhin gelernt habe. Aber Parken im öffentlichen Raum ist, bis zur Höchstparkdauer die an den Parkautomaten steht, kostenfrei.........


    Da habe ich jetzt überlegt, wie oft ich das genutzt habe. Sehr, sehr selten, daher Kann ich das verschmerzen.

    Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.


    Ich werde erstmal mit meinem alten Kennzeichen starten und schauen ob ich da gegängelt werde.


    Wenn ich den ID3 zum laden angesteckt habe, ist es ja ziemlich eindeutig.


    dauerhaft Parken muss ich nicht, da gemieteter TG Platz und im öffentlichen Raum ist es dann eben halt wie es ist. Ich bekomme bis zum Sommer noch eine Wallbox in meiner TG. Dann ist es eh nicht mehr relevant.


    Ganz ehrlich: mein Kennzeichen ist mir zu heilig um irgendeine Zufallsproduktion zu bekommen. Die möglichen Kombinationen beim Online Check sind, gelinde gesagt, grausam :)


    zu den 8 Buchstaben: die sind auch noch bundesweit so genormt und vorgeschrieben. Da ist nichts zu machen.


    Es wäre aber sehr cool, wenn man sich beim Gesetzgeber mal in Form einer E-Parkscheibe oder E-Ausweis was überlegen könnte (ähnlich wie mit einem Schwerbehinderten-Parkausweis). Kennzeichen und Parkerlaubnis auf diese Parkscheibe aufdrucken, Hologramm mit drauf, damit keiner fälschen kann, dies auf Armaturenbrett und gut ist.

    Liebes Forum!


    Erster Post :) aber ich lese schon lange mit und bin hier sehr gut Informiert worden :)


    Ich bekomme meinen ID3 PRO Perf. Max am Freitag und es hat sich (darüber habe ich leider nicht im Vorfeld nachgedacht) herausgestellt, dass mein aktuelles Kennzeichen zu "lang" ist um noch das E mit anzuhängen. Da mein Kennzeichen mich aber schon seit meinem 18 Geb. begleitet und vor, Nachname und vollständiges Geburtsjahr abdeckt, werde ich mich davon niemals trennen. Hat einfach eine Besonderheit und auch emotionalen Wert ^^.


    Gerade in Hamburg (HH) ist es nicht so leicht ein seine Wunschkennzeichen zu kommen.


    Ende vom Lied: ich verzichte aufs E. bzw muss verzichten.


    Nachteile: Keine Busspur, und Parken kostet wieder wie ein Verbrenner (kann ich vielleicht verschmerzen)

    Beim Laden sehe ich aber keine Probleme.


    Oder muss ich mich auf extreme Einschränkungen einstellen, die ggfs in Zukunft mich noch über einen Kennzeichenwechsel nachdenken lassen sollten?


    LG

    Michael